Tierschutz in die Verfassung – RespekTiere vor den ÖVP-Zentralen!

‚Tierschutz in die Verfassung – Jetzt!‘ ist DIE grundlegende Forderung der österreichischen Tierschutzbewegung! Nachdem RespekTiere zu Anfang der Woche vor dem Wissenschaftsministerium angetreten war um dem so wichtigen Anliegen Gehör zu verschaffen (die Kundgebung fand auch grossen medialen Anklang, nachzulesen zum Beispiel unter: http://www.vienna.at/blutige-tierschutzaktion-vor-dem-wissenschaftsministerium-in-wien/3385369), galt im weiteren Verlaufe das vorrangige Interesse der ÖVP, welche als alleinige Instanz noch immer nicht für die Umsetzung der politischen Notwendigkeit bereit zu sein scheint (Warum? Vielleicht weil die Partei als Vertreter der Bauernschaft den Wegfall der einen oder anderen Wählerstimme aus diesen Reihen befürchtet? Politik aber auf dem Rücken der Tiere auszutragen wäre und ist ein zutiefst beschämendes Signal!).

 K800 DSC 0084

RespekTiere-AktivistInnen (Foto: Alexander Kasztler) wurden deshalb vor der ÖVP-Zentrale in Wien vorstellig und enthüllten dabei im Eingangsbereich ein diesbezügliches Transparent, bei einer zweiten Aktion ebenso vor dem Gebäude der Landespartei, der ÖVP Wien. Auch im Umfeld der Parteizentrale der ÖVP-Salzburg setze RespekTiere mit der Präsentation einer Liste mit mehr als 1500 UnterzeichnerInnen ein deutliches Signal – 1 500 handgeschriebene Unterschriften von Menschen, welche das Versprechen der Volksbefragung von 1996 nun mit aller Kraft einfordern! Auch im Netz haben wir auf elektronischer Basis UnterstützerInnen des Begehrens versammelt, die Petition (einsehbar unter http://www.respektiere.at/petition.htm) hält zur Zeit bei 4 000 UnterzeichnerInnen!

 K800 DSC 0094 K800 DSC 0104 
 K800 DSC 0110  K800 DSC 6177

Fotos erste Reihe (Fotos: Alexander Kastzler): spektakuläre Kundgebung vor dem Wissenschaftsministerium; rechts: Protest vor der ÖVP-Zentrale beim Parlament; Fotos zweite Reihe: vor der ÖVP Wien, rechts: in Schweine- und Kuhmasken vor der ÖVP Salzburg, schier endloses Band von 1500 Unterschriften für ‚Tierschutz in die Verfassung-Jetzt‘

Foto unten: ÖVP-Zentrale Salzburg, die TierschutzaktivistInnen enthüllen ein Transparent, mehr als 70 Unterschriftenblätter verzieren zudem den Eingangsbereich!

Wir fordern die ÖVP auf: es ist höchst an der Zeit zum Handeln!!!!

 K800 DSC 6169

Scroll to Top