respekTIERE IN NOT, Tiertafel und Gratis-Flohmarkt für Bedürftige! Ast- 1. Hochrechnung!!

Nun fand er wieder statt – unser inzwischen fast zur Institution gewordene ‚Gratis-Flohmarkt für Bedürftige und Obdachlose’, wie immer gepaart mit ‚Salzburgs 1. Tiertafel’!

Wieder hatten wir eine große Menge an warmer Kleidung sowie Dinge des täglichen Bedarfs gesammelt und vor dem ‚Mutterhaus’ an Tapeziertischen für die dort zur Mahlzeit kommenden Menschen aufbereitet. Wie wichtig solche Initiativen sind, lässt sich mit Worten kaum beschreiben; man muss es gesehen haben, wie z. B. die mitgebrachten Schuhe in minutenschnelle an oft nur notdürftig verpackte Füße angepasst werden, oder wie dicke Jacken frierende Körper wärmen. Nebenbei, so ein Einsatz ist wirklich nicht selbstlos – denn wer je erlebt hat, wie freudige Augen ‚Danke’ sagen – auch wenn es sich eigentlich um eine Selbstverständlichkeit handelt, wenn Second-Hand-Bekleidung einfach nur den/die BesitzerIn wechselt – der/die weiß, wie viel Kraft und wie viel Streicheleinheit für die eigene Seele ein solcher Akt in sich birgt … so gesehen, wir haben es oft erwähnt, sind wir noch dankbarer, Ihr verlängerter Arm sein zu dürfen!
 DSCN4132
 
Wie unfassbar notwendig die Unterstützung aber wirklich ist, erfuhren wir schon beim Abbau am späten Nachmittag auf gänsehaut-fördernde Art und Weise: unmittelbar vor der Essensausgabestelle hatten sich zwei Männer auf die Grünstreifen neben den Geh- und Fahrradwegen zum Schlafen gebettet, eingehüllt in genau jene Decken, welche wir zuvor gebracht hatten…
 DSCN4144
 
Nicht ‚nur’ für das ‚Mutterhaus’ und die dortigen Gäste konnten wir dann zeitgleich die Tiertafel zum Einsatz bringen, auch für die Aidshilfe hatten wir allerlei Hundefutter bereitgestellt; die Aidshilfe unterstützt auf wunderbare Weise an der so heimtückischen Erkrankung leidende Menschen, welche dann in der Regel auch leider noch immer viel zu oft als Nebenerscheinung selbstredend in soziale Nöte geraten. Ein ganz großer Lichtblick für jene Menschen bedeutet in vielen, vielen Fällen die Partnerschaft mit vierbeinigen FreundInnen, unfassbar wichtige Lebensgemeinschaften, und es ist uns eine große Ehre und ein großes Anliegen, diese vom Herzen zu unterstützen, indem wir, wenn möglich, Futter für Hund und Katz bereit stellen…
 DSCN4135  DSCN4137
 
 
Die 5. Anti-Schlachthoftage gehen zu Ende!!!! Diese österreichweiten Aktionstage suchen inzwischen ihresgleichen an Kreativität und Energie-Potential; keine andere Veranstaltung im Tierrechtsbereich bringt in so kurzer Zeit so viele themenbezogene Aktionen mit sich, und dass nicht nur in Österreich, auch in vielen anderen europäischen Staaten finden Proteste für die ‚AST’ statt!
Was uns am allermeisten freut: die ‚Antischlachthoftage’ haben es als einzige und alleinige flächendeckende Aktion geschafft, erstmals in der österreichischen Tierrechtsgeschichte Proteste gleichzeitig in ALLEN 9 BUNDESLÄNDERN zu verwirklichen!
Und das nicht nur einmal, nein, 2014, so viel steht jetzt schon fest, bereits zum 3. Mal in Serie!!!!!!!

 Foto 3
Foto: der unverwechselbare Jochen Krieger hält die Fahnen der Steiermark hoch – fantastischer Protest in Graz!!!

Wir haben noch keinen endgültigen ‚Kassasturz’ über ‚AST 2014’ gemacht; dazu möchten wir in bisschen abwarten, denn wir wissen aus der Vergangenheit, dass zumindest noch zwei oder drei Tage lang Beiträge bei uns ‚einflattern’ könnten – so viel sei aber schon jetzt gesagt: wir werden auch heuer wieder ein ganz fantastisches Ergebnis präsentieren können; ob wir an der Rekordmarke vom letzten Jahr – unfassbare 288 Aktionen in einer Woche – kratzen können wird sich noch herausstellen, aber ganz sicher wird die Tradition fortgesetzt und ein beeindruckendes Resultat nach dem Schlussstrich erscheinen!!!

Fotos: ‚AST‘ in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens! Wir bedanken uns vom ganzen Herzen für diesen so wunderbaren Beitrag!
Reihe zwei: Österreichs ‚höchster‘ Protest‘ – am Arlbergpass, für vorbeieilende SkifahrerInnen! rechts: Larissa aus Kärnten – ein bewegender Moment!

1618438 10152012989144755 749156691 n(1)
 DSCN4187  20140208 122612

Scroll to Top