G’sunde Tiere – da schaun wir drauf! Du auch?

Das ist ein Slogan der Bauern Niederösterreichs. Ein Slogan, der, so dachten wir, doch in direkter Weise zum Handeln aufruft – und so sind wir der Aufforderung gefolgt! Ja, wir schauten uns einen mit dem Emblem geschmückten Hof näher an – und was wir sahen, ist mit einem Wort erklärt: furchtbar!

 P1020943

Foto: G’sunde Tiere. Da schaun wir drauf… – es ist einfach nur herzzerreißend, wie weit die Versprechung und die Realität auseinander liegt! Wie lange noch werden sich die KonsumentInnen von solchen Slogans täuschen lassen? LandwirtInnen wie diesen, welche Tiere in so einer Misere zurück lassen (lebenslange Kettenhaft, dazu mit einem Strick um die Hörner die ohnehin knappeste Bewegungsfreiheit noch zusätzlich eingeschränkt, in Kot und Urin auf fast blankem Beton hilflos gefesselt), die dürften keine Berechtigung haben, andere Lebewesen halten zu dürfen!!!

Eine Recherche in mehreren Rinderhöfen im niederösterreichischen Waldviertel unterstrich zudem eines mit Sicherheit: die uns immer als besonderes Qualitätsmerkmal verkaufte kleinbäuerliche Idylle, die gibt es längst nicht mehr (und selbst, ob sie sie je gegeben hat, ist äußerst zweifelhaft…)!

 DSCN0777

Die Bauernschaft spricht so gerne von ihrer Liebe zu den ihnen hilflos ausgelieferten Tieren, von ihrer Ehre und von einem von ihr so gestalteten natürlichen Umfeld, hat über die Jahrzehnte hinweg sehr erfolgreich das Bild des ‚Feinkostladens‘ in die Gehirne der KonsumentInnen transferiert.

 DSCN0845

Nur hält dieses Bild einer näheren Betrachtung leider ganz selten stand, vielmehr zerbröckelt es beim genaueren Hinsehen sehr schnell in seine Einzelteile, die vollgesogen mit Tierqual sind – und offenbart dabei einen tiefen Abgrund der menschlichen Seele – es ist einfach nur unfassbar, wie ‚Mensch‘ mit den sogenannten ‚Nutztieren‘ verfährt! Dabei ist ‚Unfassbar‘ eigentlich ein völlig falsches Wort, weil viel zu harmlos gemessen an der Größe des täglichen Verbrechens – es ist vielmehr eine zum Himmel stinkende Schande, die eine aufgeklärte Gesellschaft nicht mehr länger dulden darf. Sie werden uns beim Betrachten der Bilder und beim Lesen des in den nächsten Tagen erscheinenden, detaillierten Newsletter bestimmt zustimmen…

 P1020935


Nach oben scrollen