wenn Weihnachtsgeschichten Wirklichkeit werden…

Erinnert Ihr Euch noch, als wir im September zwei sterbende Welpen in einem Gebüsch irgendwo an den Stadträndern von Breznik, Bulgarien, fanden? Die beiden hatten aus irgendeinem Grund, den wir wohl nie erfahren werden, ihre Mutter verloren; einsam und verlassen, dem Verhungern nahe, saßen sie dort zwischen den verdorrten Sträuchern und Müll, unbeachtet von den Menschen ringsum, unbeweint. Zu viele der ihresgleichen hatten die gesehen, viel zu oft passiert dieser Wahnsinn, und plötzlich, eines Tages, bemerkt man die Tragödie direkt vor den eigenen Augen nicht mehr. Selbstschutz, oder wie immer man einen solchen Zustand definieren mag.
Ein Zustand, der katastrophale Auswirkungen auf die Straßentiere hat. Das Schicksal der Welpen schien deshalb ein besiegeltes, ein unabwendbares.
bd221293 10cf 436e a776 89a0253313b188c29dee f9f1 42d3 a010 7c13a522b197
Fotos: hier haben wir sie gefunden, die beiden Süßen! Eigentlich hatten sie keine Chance – doch die konnten sie nützen! 🙂
0d3a6f98 df98 4c3b a7a8 2288f5eee08c
a0f56af7 449f 47e6 9b6a 456d214b23b3
Aber manchmal, ja manchmal da irrt selbst das Schicksal. Dann, wenn bereits jede Hoffnung verloren scheint, passiert etwas, etwas gänzlich unvorhergesehenes, und ‚Destiny‘ nimmt eine gänzlich andere Wendung.
93513cc0 909e 4d0b 8bf9 19d5af61624f
77858bc6 965f 4dbf 9e11 b837c81a19bd
Dieses eine mal trug das Schicksal zwei Namen – Georg und Tom! Zufällig kamen wir des Weges, verärgert noch dazu, weil uns kurz davor wie so oft ein Anrainer verbot, einen Straßenhund – um welchen er sich ohnehin keinen Deut kümmerte – einige Gassen entfernt zum Kastrieren mitzunehmen.

Und da sahen wir sie, die Häufchen blossen Elends. Und obwohl wir ja wussten, im Prinzip dürfen wir keine Welpen mehr zum Kastrationssaal fahren – die Gefahr, eine tödliche Krankheit, Parvovirose beispielsweise, in den Behandlungsraum zu schleppen, ist immer eine immense! Außderdem, es gab dort bereits so viele Kleine , und ohnehin wusste niemand, wo wir all die Süßen unterbringen sollten – blieben wir dennoch stehen, verweilten einen Moment. Der genügte, denn der Augenblick brannte sich unweigerlich mitten ins Herz. Selbstredend konnten wir unseren Blick nicht wieder abwenden, konnten nicht widerstehen, die beiden Wunderhübschen an uns zu drücken – und nicht mehr loszulassen… So saßen wir kurz darauf im Auto, wurden von unseren KollegInnen gerügt, weil wir besagte Tatsache wieder einmal außer Acht gelassen hatten; aber der Ärger machte sich mehr als bezahlt, denn nach zwei weiteren bangen Tagen, fand sich tatsächlich eine Lösung: Evelyn, eine Mitstreiterin, bot eine Pflegefamilie an, solange, bis die Welpen ausreisen dürften!!! 
db680b7b 86fa 4fb7 b173 da321d7f3780
Foto: Georg kümmert sich um das so süße Mädchen – das erste Mal, dass sie an der Leine gehen soll!
Und sie entwickelten sich prächtig! Von uns mit Impfstoff versorgt, von der lieben Familie mit Liebe, ist jetzt der große Tag gekommen – die beiden Schwestern durften einen jener immer teurer werdenen Transport ‚zusteigen‘ und endlich, endlich nach Österreich reisen!!!
4cb777ff 9ee7 4054 bad0 024251635bf1
Fotos oben und unten: auf der Pflegestelle freundeten sich die beiden schnell mit Katz und Hund an…
7f2abb63 ae90 49b1 8ad6 27b2d79b208b
d7102be9 c391 42ca 8458 70c5c6a639d7
Fotos unten: endlich am Weg nach Österreich!
bcc317a8 1d0b 427b 92a7 3c612d9619407190c98c 9f3d 48d6 a483 6740d1413b6e
Fotos unten: Zwischenstation – um 3 Uhr früh übergeben, verbringen die Süßen erst mal eine Nacht in Ruhe und liebevoller Umgebung – natürlich zur großen Freude der Kinder!
0f5d5abe 6dcd 4125 b8b5 ea6169ec7a4c
5f7e158f 3f73 40c3 80c6 587be2c7536472660295 bf38 4064 a6b8 53850796ac69
Fotos oben: von ‚Pflegemutter‘ zu ‚Pflegemutter‘! 🙂
unten: der RespekTiere-Hund Sunny ist wohl froh, dass die beiden nicht geblieben sind! 🙂
39fb1262 9490 4e40 b0ac f8cc75bcd635
Wieder einmal, wir können nicht oft genug ‚Danke‘ sagen, bot sich doch schnell ein ‚Fosterhome‘ in Oberösterreich an, und zwar eines der besten überhaupt – bei unseren HerzensfreundInnen der ‚Pfotenhilfe‘ (www.pfotenhilfe.org) dürfen sich Holly und Molly, wie sie jetzt genannt werden, nun mal von der langen Fahrt erholen! Und dann wartet auf sie hoffentlich ganz schnell das perfekteste aller perfekten zu Hause!!!
ff719eed 3eca 4e46 998b 692ce63679f4

Merry Christmas, Ihr beiden! Das Schicksal, es mag zu oft ein Verräter sein, aber ab und zu, wenn alle Schutzengel ihre Finger im Spiel haben, dann kann es auch ganz wunderbare Überraschungen bereit halten! Ihr beiden Süßen, Ihr habt uns wieder einmal gezeigt, alles ist möglich, dann, wenn man nie, nie, niemals die Hoffnung aufgibt!!!
P.S.: noch während wir diese Zeilen schrieben, hat sich schon wieder die ganze Welt verändert! Die Pfotehilfe hat unfassbar schnell für die beiden Süßen eine neue Familie gefunden, wo nun einem gemeinsamen Weihnachtsfest nichts mehr im Wege steht – einfach nur wunderschön!!!
Und vielleicht weil gerade Weihnachten ist, ist das Glück dieser Tage ein großzügiges – auch der so süße aber extrem scheue kleine Hund, welchen Georg und Tom ebenfalls in Breznik im Zuge des Kastrationsprojektes erwischten – er lebte mit seiner Mama und Geschwistern in einem völlig verwucherten Garten – hat ein endgültiges zu Hause gefunden! Noch dazu ein besonders großartiges, denn Evely und Chris, die beiden unentbehrlichen Stützen der Kastrationsprojekte, haben sich entschlossen, aus dem vorübergehenden ‚Pflegeplatz‘ bei sich eine ‚Endstelle‘ zu machen!
dfde4938 f874 4ecf b717 cd07013395ce
Fotos: hier lebte Popins, in ständiger Gefahr: jeden Tag werden Straßenhunde Opfer von Gewalttaten.
8f63da6c af23 4bc5 bd40 3b7bb686f257e529b698 5c59 4d90 80a5 f2d605e3d3d0
Ja, wir – oder noch besser: er – hatte(n) Riesenglück gehabt; denn ihn zu erwischen war wirkliche Schwerarbeit. So scheu und so vorsichtig; aber auch extrem hungrig! Im Bild seht ihr, wie er sein Köpfchen ab und zu aus der Wildnis streckte, um die angebotenen Leckerbissen zu ergattern. In solchen Fällen hilft nur Geduld – und dann blitzschnelles Zupacken… Bei seinem Schwesterchen, im Bild unten, waren wir leider nicht so erfolgreich. Dennoch, immerhin, seine Mutter wurde mit dem Betäubungsgewehr getroffen und kurz darauf operiert. Sie hatte die letzten Jahre – wo sie uns ständig erfolgreich entwischte – bestimmt dutzende Kinder gehabt. Nun ist dieses ansonsten unabwendbare künftige Leid ein für allemal gestoppt.
95951405 3e0a 40de a9ad 1f38451f7d78
Popins litt die ersten Tage sichtlich. Getrennt von Mutter und Geschwistern, ganz alleine zurückgelassen in einer Welt, die er wohl nicht verstehen konnte!
c244c0ca ee7e 4600 9efa d02a8936ffc6
Am folgenden Tag aber fanden wir die beiden obigen Mädchen; sie kamen zu ihm in die Box, und jetzt hatte er wenigstens Gesellschaft!
a4f95242 1b5e 4027 ada1 806ba1644cbb
Und nun? Angekommen im Paradies!!!
011fce84 7c8a 4ccf 875d 116e24120e987dd63bdc 71ec 4926 9d36 cf4d04fbd1ed
Foto oben: Evelyn mit ihrem Popins! unten: langweilig wird es dem Süßen nie – Evelyn und Chris beherbergen immer dutzende Straßenhunde bei sich zu Hause, nur um später für sie ein zu Hause zu finden!
aa252bab 6857 4c7b b7b0 98b1893d9e7e
Achtung!!! DAS sinnvolle Last-Minute-Weihnachtsgeschenk!
6693b90b b2b7 4c99 b4b8 ee7dddd3e94eDu bist noch auf der Suche nach einem unfassbar sinnvollen Last-Minute-Weihnachtsgeschenk? Schenk Deinen Lieben doch die Kastration eines Straßenhundes und vermeide damit immenses künftiges Tierleid! Für nur 10 Euro können wir die Tierärztin bezahlen, für weitere 10 gibst Du die benötigten Medikamente noch obnendrauf! Natürlich erhältst Du für Deine Unterstützung im Namen Deiner/s Lieben eine Urkunde, über die sich die/der Beschenkte sicher sehr freut!
Achtung, Achtung! Längst traditionell findet auch heuer wieder die RespekTiere-Weihnachtskundgebung am Heiligen Abend vor dem Dom in Salzburg statt! Wer dabei sein möchte, Ihr könnt uns nicht verfehlen! 🙂 Kundgebung ‚Ich habe Angst vor Weihnachten‘ am 24.12., 21.30 Uhr, direkt vor dem Salzburger Dom! Sei dabei, wir freuen uns auf Dich!!!
6f10b81c 9ba9 45a8 8e13 4a0119130a4c
Foto: Protest 2018 – bei strömenden Regen!
Nach oben scrollen