Wenn der Tod bunt gefärbt wird…

In Österreich sind Pelztierfarmen schon lange verboten und immer mehr Länder folgen dem Beispiel. Aber dennoch gibt es selbst in der Europäischen Union weiterhin viel zu viele Staaten, wo solche Anlagen nach wie vor erlaubt sind.
RespekTiere hat in den letzten Jahren viele Tierqualplätze in verschiedensten Ländern aufgesucht, recherchiert und – im Falle Tschechiens – sogar eine EU-Untersuchung der Situation eingeleitet.
Robin Hood wiederum stieß 2018 auf eine Chinchillafarm in Rumänien und ‚besuchte‘ diese sogar offiziell; man war stolz darauf, den ‚InteressentInnen‘ den Wahnsinn zu zeigen. Auch den Ursprung der Muttertiere, der auch Futterlieferant ist, das Käfigsystem bereitstellt und die Tiere sogar lebendig wieder abkauft (um sie im eigenen Haus zu ‚entpelzen‘), wurde dabei genannt. Die Firma Wanger in Komarom in Ungarn.
Deshalb begaben wir uns man sich jetzt in einer gemeinsamen Aktion ins Magyarenland, um dort eine Nachschau vor Ort zu betreiben. Und tatsächlich gelang es Aktivist*innen von Robin Hood und RespekTiere im Zuge anderer „Kontrollen“ auch die Firma Wanger zu besuchen.
d0b6e998 c799 4dc0 b691 e30f5b32a101
Foto: fast unscheinbar steht die Halle mitten im Ort…
Aufgeteilt auf zwei Häuser mitten in einer Kleinbürgeridylle konnten wir zunächst gar nicht glauben, dass hier 6000 Muttertiere untergebracht sein sollten. Überwachungskameras verfolgten jeden Schritt auf der Straße und die Gebäude waren schon von außen gesichert wie Fort Knox. Der gerade Weg ist nicht immer der schlechteste, so läuteten wir kurzerhand und ein freundlicher Herr mittleren Alters ließ uns tatsächlich in sein Büro, das ebenfalls und nicht zu übersehen videoüberwacht war. Warum uns der gute Mann überhaupt hinen ließ? Weil wir vorgaben, selbst eine Chinchillafarm in Rumänien eröffnen zu wollen…
Allerdings, so verriet uns der Firmeninhaber, wären im Moment praktisch keine Tiere hier. Aufgrund der allgemeinen Krise sei das Geschäft bis auf weiteres praktisch stillgelegt und auf das ‚Veredeln‘ zugekaufter Pelze beschränkt.
54569ccb bb43 4dea 82c0 ad400d51c295
Fotos, oben: die Farm liegt im Augenblick still; nicht zuletzt aufgrund der Corona-Krise wurde der Betrieb auf ein Minimum heruntergefahren. Nur zugekaufte Pelze werden nun bis auf weiteres verarbeitet.
unten: die Werkstatt; rechts: gesichert wie die Nationalbank!
e80c2be2 da19 4537 bc96 9da291f77a50eafa3c71 8ef0 47cc 93e7 72d9053fbea3
Foto: die Anlage ist im Moment leer; man wartet auf einen günstigen Moment, um sie wieder hochfahren zu können…
5553b37b 0e5b 427b 80b0 b89ae8a0eb4f
Wir haben sehr viel erfahren, über die Haltung, nicht zuletzt über die Tötung. Der Mann war stolz ein eigenes System entwickelt zu haben, welches die Tiere mittels Strombad tötet (Hühnertötungen ähnlich)
5 Chinchillas werden so am Stück ermordet. Die Felle gleich abgezogen, gegerbt und verarbeitet. Alles in diesem bürgerlichen Anwesen…Der Pelzfarmen gab zu, dass momentan mit Lebendtieren kein Geld zu verdienen sei, deswegen habe er auch keine…aber Pelze verarbeite er schon mit seinen Mitarbeitern. Chinchillas und Zobel, letztere kämen zu einem großen Teil aus Wildfängen aus Russland. Fallenfang selbstverständlich…Auf unsere Frage, was er von den Tierschützern halte, kam er sofort auf die dummen Veganer zu sprechen und darauf, dass man doch gefälligst die Leute Pelz tragen lassen sollte, was sei daran verwerflich?
Wanger Chinchillas ist die größte Zuchtfarm der Welt, so die eigenen Angaben des „Farmers“. Die Pelze werden weltweit geliefert und die Lebendtiere vormals ebenso.
d499f16a 4e36 4c24 8364 ad37305af779
f1e5bc49 a0ba 4847 9509 b0ea6717dcbf
Wir wurden sogar in den Keller „gleitet“, jede Tür gesichert mit einem elektronischen Code, Kameras, sogar zwei Hunde. Ein Staffordshire-Terrier kuschelte sich gleich an uns…der große Schäfer blieb hinter Gittern.
Im Keller dann ein Potpourii an bunten Pelzen, von natur,  über rot, blau, lila, grün bis qietschgelb. 40 – 60 Tiere müssen ihr Leben für eine Jacke lassen. Rosa Pelze für kleine Mädchen…hier war alles zu finden. Beim Streichen über die Felle merkte man wie weich diese Tiere sind, wie dicht der Pelz, der sie in der Natur vor Wind und Wetter schützt. Bestie Mensch schlägt daraus blutigen Profit. Wir durften auch die Käfighalle sehen, ein kleines Gittergefängnis reihte sich an das nächste, Struktur Null. Lediglich Ytongsteine bekamen die Tiere zum Zähne abschleifen, die Kugeln waren noch zu sehen, vermischt mit altem Kot. Seit einem Jahr steht der Zuchtbetrieb still…zu unserem Entsetzen waren jedoch noch 12 Tiere da. Eingeknastet ihr Leben lang (Chinchillas werden im normalen bis zu 15 Jahre alt), als nettes Hobby, wie uns der „Herr“ sagte. Große, dunkle Augen sahen uns ängstlich an, jedes allein im Käfig, ohne Chance auf Sonnenlicht oder nur einen Hauch von Natur. Uns schnürte es Magen und Herzen ab und wie gerne hätten wir sie alle mitgenommen.
9141ce9f 0123 4ece 99db a37c2b7a9693ee028af4 b3bb 4e04 9d9e 921802658625
Eins ist klar, hier geben wir auch nicht auf. Es muss einen Weg geben, diesem Treiben Einhalt zu gebieten, selbst wenn dies noch, gerade als Privathaltung (!) gesetzlich gedeckt ist. Aber auch in Rumänien muss es ein Ende haben, denn dort warten neben Chinchillafarmen auch noch zwei riesige Nerzfarmen. Zum Abschied gab es von dem Farmer noch ein Buch auf Rumänisch über Chinchillas, selbst verfasst.
Einmal mehr konnte man sehen, dass hier einfach kein Unrechtsbewusstsein existiert, es ist völlig normal, diese armen Wesen einzusperren, um sie grausam zu töten. An diesem Tag sahen wir, egal wo wir waren, Grausamkeiten an Tieren und die Verursacher hielten dies alles  für völlig angebracht und normal.
Danke an die Aktiv*istinnen, die sich gemeinsam für diese Tiere einsetzen und nicht nur Länder- sondern auch Vereinsgrenzen überschreiten.
e058fd21 c6b2 4690 81de 4fa759c76fff
Nachruf an einen der größten Tierschützer, die je gelebt!
135f1c4f 8d91 4d61 a512 cd5e079baddf

Herr Spieldiener, wir werden Sie nie vergessen. Sie sind für immer unter uns, in unseren Taten!
Nach oben scrollen