Von Kröten, Ziesel und Medienberichten! ALW-Nachbetrachtung!

Die respekTIERE IN NOT-Krötenhilfe läuft gerade auf Hochtouren! Langsam ist die Hinwanderung geschafft, es gibt nun auch schon viele Kröten, welche wieder ’nach zu Hause‘ zurückkehren. Auffällig ist, heuer scheinen wesentlich weniger der Amphibien unterwegs zu sein, was zum einen dem Wetter geschuldet sein wird, zum anderen aber auch, speziell auf ‚unseren‘ Wanderstrecken, äußern Umständen – Umständen, die zutiefst verärgern und ein Nachspiel haben müssen (wir werden darüber noch speziell berichten). Der Ernst der Lange – nicht vergessen, auch bei den Kröten handelt es sich genau wie bei den Zieseln um eine Tierart, welche auf den ‚Roten Listen‘ ganz oben steht, also vom Aussterben bedroht ist – dürften vielen Leuten nicht bewusst sein; aber auch die zuständigen Behörden – laut EU-Richtlinien eigentlich dazu verpflichtet – tun viel zu wenig, um den Rückgang zu stoppen. Das MUSS geändert werden!!!!

IMG 0834

Foto oben: die so wundersamen ‚kleinen Drachen‘ brauchen unsere Hilfe – weil Aussterben für immer ist!!! unten: man möchte sie fest umarmen – Valeria, die mit ihrer Mutter erst vor kurzem aus der Ukraine geflüchtet ist und bei RespekTiere-Krötenhelferin Anita ein neues zu Hause gefunden hat, hilft fast täglich beim Retten mit! rechts: Tom mit einer Kröten, welche bei tiefen Temperaturen und starkem Schneefall gefunden worden war und zum Aufwärmen mit nach Hause durfte!

Valeria hilft den Kroeten
Tom mit Kroete
tote Kroeten auf der Strasse

Foto: noch immer werden abertausende Kröten auf den Straßen totgefahren… ein Umstand, den wir nicht mehr akzeptieren dürfen! Wieveile Milliarden werden in unserem Land für mehr oder weniger wichtige Zwecke verbraucht, man will beispielsweise um 10 Milliarden aufrüsten – aber die wenige tausend Euro, welche nötig wären, um die armen Tiere zu schützen, die sind im Prinzip nie vorhanden? Einfach nur unfassbar!

Das ALW – Animal Liberation Weekend – in Salzburg ist auch schon wieder Geschichte! Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals beim Verein gegen Tierfabriken (www.vgt.at) für das Organisieren der so wunderbaren Veranstaltung bedanken – es war uns wieder einmal eine Ehre dabei gewesen sein zu dürfen!

alwgespraech

Foto: Tierrechtshund Sunny zieht den Mittelpunkt im Kreis der Aktionsrunde seinem weichen Bettchen vor!

alwinfo
AlwImpression
alwnellisunny
alwvortragjohanna
alwrespektiere
ALW Vortrag Michi
ALW Essen
alwvortragtom
alwvortragalex

Was wurde da nicht alles geboten; angefangen von den hervorragenden Gesprächen über die umfassenden und höchst informativen Vorträge bis hin zum wohlschmeckensten veganen Buffet aller Zeiten! Kuchen, Torten, Snjezanas wunderbares Chilli, Bosnas, Dinner, Lunch, Kaffeejause – Herz, was begehrst Du mehr? Einziger Wehmutstropfen war dann vielleicht nur der kleine Rahmen, aber der wurde durch noch viel mehr Engagement ausgeglichen – kurzum: ein unfasbar wertvolles Wochenende, wir freuen uns auf nächstes Mal!!!

Die Aufdeckung des Zieselmordes im Bezirk Gänserndorf wurde in den Medien stark thematisiert. Was genau passiert ist, und wie die Behörde reagiert, ist noch immer unklar. Wir werden jedenfalls eine Aufklärung und eine Aburteilung der Täter vorantreiben und alsbald vor Ort sein!

Berichte beispielsweise in Krone und Bezirksblatt: https://www.krone.at/2665709

https://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/c-lokales/aufregung-um-angeblichen-zieselmord-in-markgrafneusiedl_a5235970

IMG 0999

Foto: das passende Plakat am ALW zur Ziesel-Causa – ‚Act now. Because extinction ist forever‘!

Berichte gab es auch über unsere Hilfsfahrt in die Ukraine; etwa in der Tageszeitung ‚Heute‘, wo folgender schöner Artikel zu lesen war: https://www.heute.at/s/verein-half-mit-einer-tonne-nahrung-tierheim-in-ukraine-100199844

Für Reaktionen schreibt bei an redaktion@heute.at! Ihr wisst, Leserbriefe sind enorm wertvoll – je mehr Schreiben zu Tierschutzthemen kommen, desto mehr wird das Medium auch in Zukunft auch über Tierschutz berichten!

Ukraine Hilfe 5

Der TV-Sender OE24 bat uns zum Interview;  in seinem so großartigen Magazin ‚Unsere Tiere‘ wurde dann am gestrigen Sonntag zur besten Sendezeit folgender Report ausgestrahlt – wir bedanken uns vom ganzen Herzen bei den ProgrammmacherInnen!!!

https://www.oe24.at/video/lifestyle/unseretiere/hilfe-fuer-tiere-in-der-ukraine-thomas-putzgruber-im-interview/515987432

OE24TV Tom INterview 1
OE24TV Cosma Interview
Ukraine Hilfsfahrt Jetzt2
Nach oben scrollen