Wieder Anzeige gegen Kaninchenhalter – dieses Mal in Niederösterreich!

Wie oft schon haben wir in den letzten Monaten die Behörden verständigt, weil Kaninchen an den verschiedensten Orten nicht den gesetzlichen Bestimmungen gerecht untergebracht waren?! Und dennoch, kein Ende solcher Beanstandungen ist in Sicht! So auch dieses Mal, auf einer Fahrt, welche ein ganz anderes Ziel gehabt hat; am Weg, völlig unversteckt, sprangen uns die typischen Käfige beim bloßen Vorüberfahren sofort ins Auge. Dabei gibt es auch an jenem Ort Platz in Hülle und Fülle…

Kaninchen Misere 1

Foto: ob dem Kaninchen an besseren Tagen die Wiese zur Verfügung steht? Zum Zeitpunkt des Fotomachens tat sie es jedenfalls jedenfalls nicht…

Obwohl, wenigstens eines der Langohren dürfte es dann vielleicht auch besser erwischt haben, jedenfalls steht dem Nager zumindest theoretisch mehr Platz zur Verfügung. Allerdings, auch dieses Tier war zum Zeitpunkt unseres Erscheinens eingesperrt, der provisorische Käfig lässt aber den Schluss zu, dass das Kaninchen bei besserer Witterung auf eine Freifläche darf.

Kaninchen Misere 9

Für Andere ist das offensichtlich nicht angedacht. Kleine Holzkäfige, noch dazu übereinander, einmal mehr ohne jede Struktur, sind da aufeinandergeschichtet und lassen die tägliche Triste nur erahnen. Da hilft es auch gar nichts, dass dem Anschein nach Kinder nach dem Wohl der Nager schauen, jedenfalls sind die Käfigtüren mit kindlichen Aufschriften versehen.

Kaninchen Misere 6
Kaninchen Misere 10

Was vielleicht niedlich aussieht, tut dann aber weder dem Gesetz genüge, noch bringt es den Eingesperrten irgend etwas. 6400 qcm Platz billigt Vater Staat den Kaninchen zu, im Bild links oben sind es dann bestenfalls 1200…

Kaninchen Misere 7

Foto: auch dieses Unterbringung ist diskussionswürdig… was die abgebrochene Steinplatte und die vielen kleinen Steine im Käfig sollen, fragt man sich wohl ebenfalls!

Kaninchen Misere 5
Kaninchen Misere 2

Fest steht für uns, die anhaltende Recherche wird alsbald die Politik fordern. Wir werden mit allen gegebenen Mitteln dafür kämpfen, dass das ‚weil es schon immer so war‘ endgültig aus der Welt der Kaninchen verschwindet!

Achtung, Achtung! Heute, Montag der 2. Mai, geht das Radio RespekTiere wieder on-air! Ihr könnt die Sendung über die Welle der Radiofabrik hören, 97, 3 und 107,5, sowie über cablelink 98,3 und den livestream der Radiofabrik (www.radiofabrik.at)! Thema der Sendung werden die Ereignisse der letzten Wochen sein, besonders den derzeit laufenden Kampagnen für die Kaninchen und gegen die Ketten- bzw. Spaltenbodenhaltung von Kühen werden wir viel Platz einräumen! Unbedingt reinhören! Wiederholungen der Sendung gibt es dann auf der Radiofabrik morgen Dienstag, 7.30 Uhr, und kommenden Samstag, 9 Uhr vormittags! Natürlich könnt Ihr jede Sendung dann auch auf unserem Podcast nachhören, einfach die Startseite auf www.respektiere.at runterscrollen und dort ‚Podcast‘ anwählen!

Radio RespekTiere
Nach oben scrollen