Die respekTIERE IN NOT-Sommer-Tour geht in die nächste Runde – Kroatien!

Die respekTiere in Not-Sommertour geht in die nächste Runde! Gerade eben sind wir ein weiteres Mal in Kroatien unterwegs, den Bus vollgeladen mit Hilfsgütern für das Tierheim in Zadar! Dort wurde übrigens im laufenden Jahr die schlimmsten Befürchtungen zur Realität – jahrelang hatten sich TierschützerInnen den Rücken krumm gearbeitet, um letztendlich – wir berichteten im letzten Jahr darüber – einen Ort zu schaffen, der das Optimum aus den Möglichkeiten herausholte! Extrem sauber, reine Gruppenhaltung, für jede Gruppe so viel Platz als irgend möglich, und sämtliche der Gehege so positioniert, dass sie im Schatten der Bäume der in dieser Region oft glühenden Hitze den Schrecken nahmen. Wunderbare Arbeit von wunderbaren Menschen! Und mehr als 100 Hunde lebten in der großen Chance, den Sprung in den Westen oder in ein schönes, geprüftes zu Hause vor Ort zu schaffen.

ec420137 9da9 8cc9 34d9 447821e20a5a

Dann kam die Ernüchterung – das Grundstück, der Stadt gehörend, wurde ‚anderswertig‘ gebraucht. Im Tausch sollte ein anderes Grundstück zur Verfügung gestellt werden – direkt gegenüber zwar, aber Bäume gibt es dort so gut wie keine… ein Asyl in der brütenden Hitze! Es hilft aber nichts, trotz des riesen Schocks für BewohnerInnen und Tierschützende, das Leben geht weiter. Und die Arbeit muss getan werden, im Sinne der Tiere wäre es sinnlos, sich auf aller Wahrscheinlichkeit nach bestenfalls wenig fruchtbare Streitgespräche mit der Behörde einzulassen. Schlimmstenfalls gäbe es dann nämlich künftig überhaupt kein Grundstück mehr… Jedenfalls, Hilfe wird hier dringenst gebraucht, vielleicht dringender denn je!

Die respekTIERE IN NOT Sommer Tour 13

Foto: die so unentbehrliche Viktoria bringt einmal mehr eine Futterspende direkt ins RespekTiere-Heim! Besonders für diese und die nächste Hilfsfahrt gebührt der unermüdlichen Tierschützerin allergrößtes Lob: seit langer Zeit nämlich waren unsere Futterlager wieder einmal ziemlich leer, und so fragten wir um Hilfe. Viktoria setzte ihre Hebel in Bewegung, und von vierschiedensten Stellen – wo wir Euch alle ganz fest gedrückt sehen möchten!!! – kam Unterstützung! So zum Beispiel von der Hundeschule Pfotenglück, von der Charlotte, von Uschi aus Gadering, vom Cafe Schnauze, von der Frau Eichelseder, Frau Brunnauer, und Frau Riedherr, allesamt riesen TierschützerInnen; ebenfalls Retter in der Not waren dann die immer bescheidene Michaela von ‚Handmadehelp‘, der unermüdliche Bernhard oder das wunderbare Tierheim Waldkraiburg, sowie das Tierheim Theao in Seekirchen – einfach nur großartig, Ihr Lieben!!! Allerherzlichsten Dank!!!

Die respekTIERE IN NOT Sommer Tour 9
Die respekTIERE IN NOT Sommer Tour 3

Fotos oben; links, Viktoria übergab dieverse Spenden – siehe oben; rechts: auch bei der Firma Pereis im bayerischen Malching stand eine Palette von Viktoria für uns bereit – die so nette Geschäftsführerin gab sogar ein paar Säcke obendrauf! unten: langsam füllt sich das Lager nun wieder! 🙂

Die respekTIERE IN NOT Sommer Tour 4

Auch wollen wir uns mit einer Frau treffen, welche den Winter über Streunerkatzen auf einer der umgebenden Inseln füttert. Davon gibt es jede Menge – und spätestens im Winter sind sie alle krank, so erfahren wir. Während die Armen in den Sommermonaten noch von den TouristInnen versorgt werden, ist zur kalten Jahreszeit niemand mehr vor Ort. Außer besagte Katzenfreundin…

Und wie immer bei solchen Fahrten nutzen wir die Zeit auch für Proteste, wie unsere europaweiten für die Straßentiere allgemein oder für die ‚Meat-is-murder-Tour‘. Es gibt also jede Menge zu tun – ein Bericht folgt in Kürze!

Die respekTIERE IN NOT Sommertour 4

Foto: erster Protest der neuen Serie: direkt vor einem Grill-Restaurant, im Hintergrund die essenden Gäste!

Radio RespekTiere - die neue Sendung!

Heute geht das Radio-RespekTiere wieder on-air! Pünktlich um 18 Uhr, wie immer auf der Welle der Radiofabrik 97,3 bzw. 107,5 zu empfangen, über Cablelink 98,3 oder über den Livestream der Radiofabrik (www.radiofabrik.at)! Ab Wochenende dann könnt Ihr den Beitrag natürlich auch auf unserer Homepage unter ‚Radio-RespekTiere-Podcast‘ nachhören! Zur Sendung: Bei Tom im Studio ist die Christine, Tierschutzaktivistin der ersten Stunde und oftmalige Begleiterin von Hilfstransporten; genau über eine solche werden sich die beiden dann auch unterhalten, und zwar über die kürzliche Reise in die Ukraine! Wiederholungen der Sendung auf der Radiofabrik gibt es übrigens auch; und zwar am Dienstag, 6.09., um 7 Uhr früh, sowie am folgenden Samstag, 10.09., 9 Uhr!!!

Foto unten: Christine und Tom, müde nach dem immer überlangen Zollaufenthalt, aber dennoch glücklich – jetzt geht es ins Land zur direkten Hilfe!

Die respekTIERE IN NOT Sommertour 6
Nach oben scrollen