Tzenka’s Katzenparadies – eines der wohl tollsten RespekTiere-Projekte!

In der Fülle der verschiedenen Thematiken hat dieses eine unserer Projekte in den letzten Monaten viel zu wenig Beachtung gefunden: Frau Tzenka’s Katzenparadies in Bulgarien! Ihr erinnert Euch bestimmt: Frau Tzenka versorgt in einem Dorf im Südosten des Landes mehr als 100 Katzen, und das seit vielen, vielen Jahren. Auf einem „Freilauf-Gnadenhof“! Oft schon waren wir vor Ort, und wie gesagt, bei Frau Tzenka fühlt man sich wie in einem Märchen…

271678905 5051261368218011 739871638559805202 n

Besonders zu den Fütterungszeiten: ruft die Liebe, dann kommen die kleinen Tiger von überall her, unter den Bäumen hervor, von den Dächern herunter, über den Zaun gesprungen… einfach fantastisch! Jedenfalls, schon seit 2009 unterstützen wir den einzigarigen Platz. Frau Tzenka könnte ihrer so aufopfernde Arbeit längst nicht mehr nachkommen, nachdem sie vor einigen Jahren in Pension geschickt wurde – ihr Leben lang hatte sie als Lehrerin unverzichtbare Dienste an der Allgemeinheit geleistet, nun aber ließ sie Vater Staat mit einem beschämenden Salär von nicht einmal 100 Euros im Monat zurück. Bei Lebenserhaltungskosten, welche ähnlich hoch wie hier bei ‚uns‘ sind…

2d4547ed 2f12 4f35 adb8 207d40ae18ef
271646119 5051261231551358 6092328572319262894 n

Foto links: Frau Tzenka mit ihren Lieblingen; rechts: Frau Tzenka, Vanja und Tom im Gespräch!

Frau Tzenka bekommt die RespekTiere-Unterstützung Monat für Monat auf ihr Konto überwiesen – und wir tun das sowas von gerne, weil wir auf diese Art und Weise Teil von etwas ganz Besonderem sein dürfen…. dem Katzenparadies am Ende der Welt! 🙂

Da Frau Tzenka über kein Internet sowie Social-Media-Kontakte verfügt, dient uns seit Anbeginn die liebe Vanja als Sprachrohr. Vanja selbst ist unverzichtbarer Teil der RespekTiere-Kastrationsprojekte in Bulgarien!

Frau Tzenka - Neues aus dem Paradies!

Vanja’s Bericht:

Bulgarien hat bei den Wahlen im Oktober ein neues Parlament gewählt. Keine der Parteien konnte eine Mehrheit erreichen, und so ist die Bildung ungewöhnlicher Koalitionen im Gange. Das COVID-Thema ist nicht mehr alleinig bestimmend, nur einige seltene Nachrichten darüber erscheinen von Zeit zu Zeit. Es gibt auch keine Sendestatistik dazu wie früher. Die Menschen gewöhnen sich daran, mit diesem Virus zu leben, und nur mehr wenige tragen noch Masken.

Tzenkas Katzenparadies 3

Die Headlines in diesem Jahr beherrscht natürlich der Krieg in der Ukraine, und seine Folgen werden von allen Ländern in Europa erlebt. Die Preise für Strom, Treibstoff und Gas steigen und alle anderen Güter ziehen mit. Diese Tendenz gilt für jeden von uns, genau wie sich alle auf das Ende dieses Krieges freuen. Auch wenn die Kampfhandlungen nicht auf eigenem Territorium stattfinden, wenn man weiß, dass so Grausames in der Nähe passiert, denkt man: „Was für ein wahrer Schatz ist der Frieden!“

Tzenkas Katzenparadies 5

Fotos oben: Raubtierfütterung! 🙂

Aber nun zu Tzenka! Der Sommer war heiß, und zum Glück hatten wir einen angenehmen und milden Herbst. Dieser trug dazu bei, den Verbrauch an Strom und Heizmaterial zu reduzieren. Genießt also mit uns ein paar Bilder von den Katzen und den letzten Sonnenstrahlen des Herbstes!

Tzenkas Katzenparadies 2

Foto: Frau Tzenka beherbergt auch zwei ehemalige Kettenhunde! Für die Beiden sind die vielen Katzen inzwischen längst zur Familie geworden!

Tzenka geht normalerweise zwei- bis dreimal im Monat auf Einkaufstour für ihre vierbeinigen Lieblinge. Ein Nachbar fährt sie dann zu den großen Kaufsmärkten der nahen Stadt, wo Tiernahrung doch um vieles günstiger ist als in den kleinen dörflichen Läden. Natürlich erwarten die Katzen sie mit Spannung zurück! Denn dann beginnt sogleich die tägliche Routine: Futter für Hund und Katz zuzubereiten, putzen und Töpfe waschen. Danach ist es Zeit für die Medizin und die spezielle Behandlung von Alten und Kranken. Übrigens, heute habe ich einige gute Nachrichten!

Tzenkas Katzenparadies 1

Es freut mich mitteilen zu dürfen, dass wir es durch RespekTiere wieder einmal geschafft haben, alle kleinen Kätzchen zu impfen und zu kastrieren! Katzenbabys werden nämlich regelmäßig bei Frau Tzenka abgegeben oder einfach über den Zaun geworfen… Tatsächlich haben sich in den letzten Tagen sogar zwei ganze Katzenfamilien – Mütter mit ihren Kindern – dem Rudel angeschlossen. Der Geruch von Essen hat sie wohl dorthin gebracht! Eine der Mütter verschwand allerdings wieder, ihre Kinder aber ließ sie zurück.

Foto unten: Frau Tzenka beim Tierarzt!

Tzenkas Katzenparadies 6

Vor und nach der Impfung werden die Babys in den Innenräumen gehalten, um gesund zu bleiben. Sie spielen dann gerne mit den Decken und Stoffbällchen. Tzenka bringt sie in Gruppen von 4 oder 5 zum Tierarzt, manche der Kleinen sind dann noch nicht gut sozialisiert und wehren sich auch mal heftig beim Anfassen.

Tzenkas Katzenparadies 4

Tzenka bat mich, sie alle anzusprechen und Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung und Hilfe zu danken! Wir wissen natürlich, dass dies schwierige Zeiten für Mensch und Tier sind… also nochmals: Vielen, vielen Dank!!! Bleiben Sie gesund und wir wünschen Ihnen „Frohe Weihnachten“!

mit den besten Grüßen

Vanja und Tzenka

Bitte helft uns helfen – Frau Tzenka’s Katzen brauchen uns  – und wir brauchen Sie! Wenn Sie ganz speziell dieses RespekTiere-Projekt unterstützen möchten, bitte vermerken Sie auf Ihrem Spendenschein das Kennwort „Tzenka’s Katzenparadies“! Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Spende zu 100 % für den Katzengnadenhof verwendet wird!

Nach oben scrollen