respekTIERE IN NOT-Einsatz im Ziegenstall – Ausmisten angesagt!

Jetzt war es wieder einmal dringend notwendig geworden – und respekTIERE IN NOT ist erneut zur Stelle gewesen: Ihr wisst vielleicht noch, wir nehmen uns seit einiger Zeit der Ziegen von Rita an, welche in einem Stall in Niederösterreich bei der so warmherzigen Frau wohnen. Rita, wir hatten darüber berichtet, ist in ihrem Leben nur ganz selten auf der Butterseite gelandet. Zu den unzähligen Erschwernissen der letzten Jahrzehnte kam vor nicht allzulanger Zeit plötzlich auch noch eine schlimme Krankheit dazu –  innere Blutungen veränderten ihr Leben auf tragische Art und Weise. Aber sie ist eine Kämpferin, keine Frage. Nur darum hat es Rita trotz des fortgeschrittenen Alters tatsächlich nochmals geschafft, zurück ins Leben zu finden. Mittlerweile kann sie sogar auf ihren Gehstock verzichten, ein unglaublicher Fortschritt. Ein solcher, von welchem sie vor einigen Monaten noch bloß zu träumen hätte gewagt. Der oft gehörte Rat, sie solle doch in „Betreutes Wohnen“ wechseln, nötigt ihr auch deshalb bloß ein Kopfschütteln ab; „Wo sollte ich in dem Fall dann bloß mit all meinen Lieben hin“, lautet die nicht unberechtigte Frage.

Andi und tom beim Saegespaeneabfuellen2

Foto: Einmal mehr durften wir vom immer so hilfsbereite Cousin Andi Sägespäne aus dem Holzwerk mitnehmen, welche als Unterlage für das Ausmisten unentbehrlich sind! Wir bedanken uns herzlichst!!!

respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 2

Foto: Matthias und Tom befördern die Sägespäne-Säcke „nach oben“ zum Stall – der Einsatz beginnt!

Und die „Lieben“, die gibt es zahlreich. Sie kann sich mit der Hilfe von Matthias, ihrem menschlcihen Schützling, wieder um die vielen Kleintiere kümmern; vor allem Vögel, Hühner und Gänse und Enten, bevölkern den Garten, dazu gibt es Kaninchen und Katzen. Was sie aber nicht kann, ist die unglaublich schwere Arbeit des Stallausmistens bei den Ziegen! Wir selbst hatten das bitter Notwendige anfangs unterschätzt; ein Stall für drei Ziegen, wie lange kann man hierfür benötigen? Eine Stunde? Doch weit gefehlt; auch als Tribut dessen, dass der Vorgang wegen all solcher Gründe lange nicht gemacht worden und deshalb längst eine Art Tretmiststall entstanden war, gestaltete sich die Prozedur beim ersten diesbezüglichen Einsatz als äußerst anstrengendes Tun. Ein solches, welches den Arbeitenden am Abend die Anstrengungen nur allzu deutlich spüren ließ! 🙂

respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 5

Aber die Freude in der Gestik der Ziegen! Wenn sie nach getaner Arbeit zurück in den Stall kehren, sich strecken, im frischen Stroh wühlen, sich über das eingebrachte Heu hermachen, die weiche Unterlage aus Sägespänen genießen – unbezahlbar!

respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 3
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 10

Fotos: Über die Stiegen hinauf, und dort wartet bereits die allerliebste Ziege auf uns!

Zuletzt hatten wir stets zu viert gearbeitet; Matthias, der seit vielen Jahren stets an Ritas Seite hilft, ist immer mit dabei, seine Arbeitskraft ist einfach unverzichtbar. Dann hatten auch noch Patrik und Steffi geholfen, die beiden Lieben lagen dieses mal aber krank im Bett (beste Besserung an dieser Stelle!!!)!

So packte nun wie selbstverständlich Töchterchen Nelli die Mistgabel, und trotz ihrer nur 12 Jahre ließ sie über mehrere Stunden Einsatzzeit keine Sekunde locker. Einfach super!

respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 11
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 30

Fotos: Nelli, die unersetzliche Hilfe!

respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 14

Dennoch, unter den gegebenen Umständen sollte der Vorsatz, den ganzen Stall auszumisten, nur Illusion bleiben können. Wichtig war jetzt vor allem, zusätzlich den weitläufigen Innenhof sauber zu kriegen; besonders dort hatte sich eine zähe Unterlage gebildet, welche für Mensch und Tier gefährlich zu werden drohte. Nicht auszudenken, wenn zum Beispiel Rita selbst ausrutschen und – der Teufel schläft nicht – nochmals auf den Kopf fallen würde…

respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 8
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 26
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 15
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 17
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 31
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 24

Jenen Platz wo die Ziegen schlafen, den schafften wir dann auch noch; alleine die einbrechende Dunkelheit ließ uns aber schließlich w/o geben – es wird ein weiterer Tag nötig sein, um dann auch noch die Durchgangswege wieder freizuschaufeln! Aber das Notwenigste des „Ziegen-Wohlfühl-Programms“ ist nun erst einmal wieder erledigt, und so verabschiedeten wir uns bei beginnender Nacht doch zufrieden von Rita – Fortsetzung folgt alsbald! 🙂

respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 19

Fotos:Wir beginnen mit dem Einstreuen; unten: offensichtlich sind die Ziegen mit unserer Arbeit durchaus zufrieden! 🙂

respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 32
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 35

...und noch ein paar "Ziegenstall-Impressionen"!

respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 18
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 23
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 37
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 27
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 9
respekTIERE IN NOT im Ziegenstall 6
Nach oben scrollen