Halfter für „Esel in Mauretanien! – soooo toll!

Ihr erinnert Euch bestimmt – im Zuge unseres letzten Hilfseinsatzes in Mauretanien hatten wir wieder einmal eine große Menge an Halftern zur Anfertigung freigegeben. Halfter sind im Bestreben einen Unterschied zu machen fast ein Wundermittel; alle möchten solche, um dann damit ihre Tiere durch den Verkehr zu lenken.

Halftermacher mit Halftern vor seiner Haustür in Nouakchott
Zappa und Halftermachen vor dem Auto vom Zappa

Fotos oben: Der „Halftermacher“ vor seinem Wohnhaus und rechts mit Zappa vor dem RespekTiere-Mobil!

Zappa legt Halfter an
Zappa legt Halfter an

Fotos oben und unten: Zappa und Mohamed beim Anlegen der Halfter!

Zappa legt Halfter an

Der unfassbar großartige Vorteil dabei: Nun hat der Lenker keine Hände mehr frei für den Schlagstock und sieht – es geht auch ohne! Noch dazu unterstützt das Projekt im Projekt einheimische Handwerker und Frauengruppen aus dem Armenviertel, welche solche – und auch Wundauflagen – in Handarbeit herstellen. So auch dieses Mal: Wir fanden einen älteren Mann, der die Kunst des Knüpfens der begehrten Teile beherrscht – und siehe da, einige hundert neue sind zum Verteilen bereit! Zappa und Mohamed haben bereits damit begonnen, die Halfter anzulegen – einfach großartig!

Zappa legt Halfter an

Fotos oben: So wichtig sind die neuen Halfter!

Zappa legt Halfter an

Foto unten: Und gleich wird wieder behandelt – Zappa setzt eine Spritze!

Zappa legt Halfter an

Darüber freuen wir uns ebenfalls ganz besonders – Ihr wisst, wir durften dem Initiator der Ralley „Dresden-Banjul“, Torsten, bei seiner letzten Fahrt Hufwerkzeug für unser Mauretanien-Team mitgeben; tatsächlich hat Torsten es geschafft, die dringend benötigten Artikel über 7 000 Kilomter weit zu transportieren, um sie dann angekommen am Ziel Dr. Dieng zu übergeben! „Dankeschön“, von ganzem Herzen!!!

Hufzangen werden in Nouakchott dem Dr. Dieng übergeben!

Die Erzeugung und Verteilung der Halfter und der Wundauflagen ist eine echte Erfolgsgeschichte. Und das Ganze funktioniert nebenbei ganz nach unserem Motto „Tierschutz ist bestenfalls immer auch Menschenhilfe“! Denn mit jener Arbeit können unsere Näherinnen und Handwerker einen beträchtlichen Teil zum Familieneinkommen beisteuern. Wer diese so wunderbare Initiative unterstützen möchte: Für nur 10 Euro können wir 3 Halfter oder 2 Wundauflagen in Auftrag geben!!! Bitte helft uns helfen – die Esel brauchen uns, und wir brauchen Euch!!!

Nach oben scrollen