Das waren wieder zwei ganz großartige Veranstaltungen – zum einen der große Tierschutzflohmarkt zu Gunsten der Esel in Mauretanien im Salzburger Kleingmainerhof sowie die legendäre „Vegane Wiesn“ in München, wo wir wieder mit unseren so fantastischen Münchener MitstreiterInnen vor Ort sein durften!
Der große RespekTiere-Tierschutz-Flohmarkt
Beginnen wir mit dem Flohmarkt – das längst aus dem Salzburger Veranstaltungsplan nicht wegzudenkende Event im legendären Kleingmainerhofist eine große Sache. Nicht nur, dass wir dort auf einer riesigen Verkaufsfläche eine inzwischen mehrere Van-Ladungen umfassende Auswahl an allem Möglichen und Unmöglichen bieten können, angefangen von der Kleidung über das Elektrogerät bis hin zum Kinderbereiche, vom Buch über die DVD bis zum riesigen Angebot an Dekoartikel, nein, noch dazu gibt es verbale Tierrechts-Infos, aufgelegtes Infomaterial, unsre großen Transparente, die den ganzen Raum verzieren, sowie das perfekte vegane Buffet. Herzlichster Dank geht hierbei an die wunderbaren KöchInnen, wahrlich Konditormeisterinnen, die wieder wahre Wunderwerke geschafften hatten. Einfach super! Dazu dann auch noch das fantastsiche Chilli Sin Carne von Veganköchin Snjezana, und fertig ist das Essparadies!
Fotos: Stellvertretend für all die so großartigen Sachspenden – links: Helga und Michi aus Oberndorf und Petra und Karin aus Altötting in Bayern übergaben uns jeweils wahrhaft riesige Mengen an top aktuellen Flohmarktartikel! Herzlichsten Dank, Ihr alle Lieben!
Wenn dann am Ende des Wochenendes ein alle Erwartungen übertroffenes Ergebnis zu Buche steht, dann weiß man: Die perfekte Veranstaltung ist einmal mehr passiert!
Von ganzem Herzen wollen wir uns an dieser Stelle bei allen helfenden Händen bedanken, Ihr habt einmal mehr Wunderbares geleistet! Wie anstrengend nämlich so ein Flohmarktwochenende überhaupt nur sein kann, weiß nur jemand, der oder die jemals aktiv mitgemacht hat – denn in Fakt ist es nicht „nur“ alleine die Öffnungszeit, sondern das ganze Drumherum, wo der Aufbau im Prinzip schon zur Wochenmitte beginnt und es bis zum Montag Abend dauert, bis auch die letzten Spuren beseitigt sind… Wir bedanken uns ebenfalls aus tiefster Seele bei den so zahlreichen KundInnen. Es werden dem Gefühl nach mehr und mehr, und alleine unsere Stammgästen machen den Flohmarkt zum unvergesslichen Ereignis. Herzlichsten Dank für die vielen Projektspenden, welche wir entgegennehmen durften! Unfassbar schön!
Fotos unten, l., Charly, der seit Jahren schon mit seiner besseren Hälfte Maria für jeden Flohmarkt extra anreist um zu helfen – aus Niederösterreich, wohlgemerkt, 300 Kilometer entfernt! Gigs, Mandy und Doris, unverzichtbarste Mitstreiterinnen!
Fotos: Aufbauarbeiten; Unten, l., letzte Besprechungen, r., Christine öffnet das Tor und der Wahnsinn bricht los! 🙂
Foto unten: Stolz! 🙂 Lana und Lena sind zwei ganz besondere Menschen; seit sie 6 Jahre alt sind, veranstalten sie in ihrer Wohngemeinde kleine Flohmärkte mit ihren Schätzen. Den Erlös spenden sie den RespekTiere-Projekten! Wenn man die Beiden ansieht, dann macht man sichkeine Sorgen mehr umdie Zukunft dieses Planeten. Ihr schafft alles, ihr Lieben!!!
Fotos: Flohmarktarbeit ist Schwerarbeit, ob an der Kassa, im Verkauf oder in der Küche! Dazu kommen die Vorbereitungen, ob nun beim Waren sammeln, beim Einräumen (noch mehr beim Wegräumen), beim Kochen, beim…
Letztendlich ist der Tierschutz-Flohmarkt längst auch zum sozialen Treffpunkt avanciert. Man hört zu, tauscht sich aus, bekundet die eigene Meinung, findet Trost und Zuspruch. Tatsächlich haben sich an jenem magischen Ort auch schon Partnerschaften entwickelt. Kurzum: Sei dabei, wenn die Veranstaltung wieder ihre Tore öffnet!!!
Foto unten: Der Wahnsinn ist wieder vorbei – alles in den ursprünglichen Zustand rückversetzt!
"Vegane Wiesn" in München - RespekTiere-International war wieder dabei!
Die „Vegane Wiesn“ in München, ausgerichtet durch den BKKE e.V, fand auch heuer wieder zeitgerecht zum weltberühmten Oktoberfest statt. Verschiedenste Organisationen beteiligten sich an den Festlichkeiten und präsentierten den PassantInnen ein fantastsiches Bild von der Vielfältigkeit und der absoluten unverzichtbaren Wichtigkeit der Tierrechtsarbeit. So erlebten die BesucherInnen am Marienplatz im Zentrum von München ein buntes Fest der Superlative.
Foto: Das unvergleichliche RespekTiere-München-Team; Birgit, Reinhild, Elisabeth, Ina. Komplettiert wird es von Julia und Manfred!
Aufgrund des zeitgleich stattfindenden Oktoberfestes waren eine große Menge von Menschen aus aller Herren Länder vor Ort unterwegs. Neben den vielen Ständen von diversen Tierrechts- und Tierschutzorganisationen durfte man auch wieder den diversen Redebeiträgen und Musikdarbietungen auf der extra hierfür errichteten Bühne lauschen.
Das Münchner Standpersonal von RespekTiere-International, Julia, Birgit, Ina, Reinhild, Elisabeth und Manfred, trotzten dem relativ kalten, gelegentlich regnerischen und stürmischen Wetter und durften sich schließlich für all die Mühen über zahlreichen Spenden freuen. Was, es muss einfach gesagt sein, auch den wieder einmal wunderbaren Kostproben an veganen Leckereien, die Birgit immer für solche Anlässe zu Backen weiß (bzw. die diversen Aufstriche und Marmeladen, welche die so großartige Tierschützerin extra hierfür anfertigt), zu verdanken ist. Einfach nur super!