Noch können wir es gar nicht wirklich glauben, aber es ist Realität: Sogar schneller als in den kühnsten Träumen erhofft, hat Rumänien dieser Tage das Verbot von Pelzfarmen beschlossen! Wir können es noch gar nicht wirklich fassen, es ist ein echter Feiertag in der Geschichte von RespekTiere und Robin Hood!

Denn in einer wunderbaren Zusammenarbeit haben die beiden Organisationen ohne Frage ihren Teil zu jener Erfolgsgeschichte beigetragen – mit unablässigen Druck auf die politische Bühne, mit Protesten im In- und Ausland, mit Aufrufen zu Protestschreiben an die einflussreichsten PolitikerInnen Rumäniens, mit Botschaftsmeetings und vor allem: Mit jenen brandgefährlichen Recherchen vor Ort – als unseres Wissens nach einzige Organisationen überhaupt – welche dann Bildzeugnisse ans Tageslicht gebracht haben, die letztendlich die Entscheidungsfindung der hohen Politik so sicher wie das Amen im Gebet mit beinflussen konnten!


Foto ganz unten: Nie mehr dieses Leid in Rumänien! Was für ein Erfolg!!!

Fotos oben: RespekTiere- und Robin Hood-AktivistInnen in der Pelzfarm – ein extrem gefährlicher Job! Der aber unbedingt notwendig ist und letztendlich den Durchbruch gebracht hat!


Jetzt genießen wir einmal den Augenblick, halten kurz inne; wie lange haben wir dafür gearbeitet und jetzt ist es Wirklichkeit! Ab dem Jänner 2027 ist dem Grauen im Karpatenland ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben! Unfassbar schön! All unsere Arbeit, einmal mehr die Wichtigkeit des Tuns dick unterstrichen! Jetzt gilt es durchzuatmen und dann das nächste Thema anzugehen. Mit geballter Kraft der Tierausbeutungsindustrie zuzurufen: Zieht Euch warm an, denn wenn wir das geschafft haben, dann schaffen wir alles!!!

Impressionen einer hoch erfolgreichen Kampagne

Foto unten: Eigentlich hat die Kampagne bereits vor einigen Jahren begonnen; damals entdeckte RespekTiere eine Fuchsfarm ganz im Osten des Landes – der Aufschrei war ein großer, die Anlage musste schon bald nach der Veröffentlichung der Bilder schließen!


Foto unten: Schon gruselig – das war unser erster Anblick aus dem Wald heraus – die riesige Fuchsfarm, zuvor selbst bei rumänischen AktivistInnen als Legende abgetan („es gibt die längst nicht mehr“), breitet sich vor unseren Augen aus! Ein paar Jahre später ist sie tatsächlich Geschichte… durch die RespekTiere-Intervention!

Fotos, unten links: Protest vor dem Rumänien-Konsulat in Linz; rechts, Konsulat in Wien. Ganz unten: RespekTiere vor der Botschaft Rumäniens in Wien!



Fotos unten: Mehrere Anti-Pelzfarm-Proteste gegen Rumänien sogar in München!


Foto unten: Auch hier, wie im Falle der Fuchs-Anlage, erstreckt sich die Anlage wie aus dem Nichts vor uns – ein Monster, mit mehreren 10 000 Nerzen in sich!

