Wir möchten uns heute kurz mit einem wesentlich erfreulicheren Thema als den letzten beschäftigen – der große RespekTiere-Tierschutz-Flohmarkt fand dieses Wochenende wieder statt! Dieser passiert schon seit so vielen Jahren regelmäßig ca. 3 Mal jährlich und ist immer ein ganz besonderes Event! Nicht nur, dass dort Abertausende Schätze auf neue Besitzerinnen und Besitzer warten, nein, auch das Buffet der Veranstaltung ist längst legendär. So zum Beispiel der weithin beachtete „Vegan Bake Sale“ mit Torten und Kuchen in allen Variationen. Köstlichkeiten, wie sie der Konditor nicht besser machen könnte! Das Versprechen: Unsere Veganbäckerinnen wären für jede Nobeladresse DIE Sensation!
Wie viel Arbeit hinter dem Flohmarkt steckt, lässt sich kaum erahnen. Es ist ein immerwährendes Sammeln, Schleppen, Verladen, Lagern. Nicht nur im Verein selbst, inzwischen können wir auf ein gutes Dutzend Menschen zählen, welche uns wieder und wieder mit ganz besonderen Flohmarktschnäppchen versorgen, und zwar im großen Maße (siehe auch Bilder)!






Fotos: Die Bilder zeigen nur einige wenige Sequenzen des Flohmarktalltages – Abholung selbst in der Nacht, Bild 2 oft auch genre über den Balkon, Helga und Michi sammlen immer im großen Stil, ebenfalls die liebe Petra – die dann auch mit ihrer Familie einen wunderschönen Schrank direkt zum Flohmarkt lieferte (ihr seht den vollen Parkplatz am Flohmarkttag), Doris beim Sortieren der unzähligen Bücher – herzlichsten Dank, all ihr Lieben!

Foto: Petra und ihre bayerischen FreundInnen unterstützen RespekTiere auf gar wunderbare Art und Weise – Beispiel: 32 volle Bananenschachteln mit großartiger Flohmarktware!
Die Einräumarbeiten beginnen dann schon am Donnerstag vor dem Event; am Freitag bricht der Wahnsinn aber so richtig los. Bis spät in den Abend wird da geschuftet, um nur ja alles so herzurichten, wie es unsere KundInnen schon gewohnt sind: bis hin zur perfekten Flohmarktatmosphäre!

Am Samstag und Sonntag sind Verkaufstage. Am vergangenen Wochenende dann auch wirklich perfekte – das Wetter regnerisch, wo viele die Gegebenheiten nutzten, um die freie Zeit mit Einkaufen für den guten Zweck zu nutzen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen KundInnen – einfach super! Ganz besonders möchten wir aber auch die helfenden Hände erwähnen: unfassbar, was da wieder auf ehrenamtlicher Basis für die Tiere geleistet wurde – jedenfalls, am Sonntag, nach den Aufräumarbeiten bis zum späten Abend und sogar in die Nacht hinein, sind alle Beteiligten entsprechend müde. Und dennoch, das ist das ganz Wunderbare – sprechen wir dann auch schon wieder vom nächsten Flohmarkt! Der dann im Juli stattfinden wird, worauf wir uns schon wieder von Herzen freuen. Warum? Weil mit dem Umsatz die nächsten Hilfsfahrten finanziert sein werden, und weil sich ganz einfach ein großartiges Team im Laufe der Jahre entwickelt hat, welches die ganzen Mühen auf sich nimmt, und nun fast schon auf einer familiären Basis zusammengewachsen ist!








Fotos: Flohmarktaufbau und -betrieb, Kuchenbuffet – immer wieder, wie im Bild der liebe Herbert, bringen Menschen auch Tiernahrung für die Hilfsprojekte!

Detail am Rande: Nicht nur unsere Projekte profitieren vom Flohmarkt. Jedes Mal geben wir auch große Mengen an Waren für andere wichtige soziale Zwecke. Dieses Mal zum Beispiel durften wir große Mengen an Kleidung an die Hilfe für Albanien übergeben, wo ein geländegängiger LKW jene Waren bis direkt in abgelegene Bergdörfer bringt, wo die Sachen dann mit Pferden und Esel abgeholt und zu den Höfen transportiert werden! Außerdem spendeten wir Gesellschaftsspiele und dergleichen an die Lebenshilfe, und eine ganze Ladung an Gütern erhielt auch Assan, welcher dabei ist, in Gambia eine Schule zu errichten! Per Schiff werden die Schachteln und Säcke weitergesendet und an die Familien verteilt! Eine kirchliche Institution erhält ebenfalls Alltagsgüter in großer Menge. Diese werden anschließend in Rumänien ihren Zweck erfüllen. Aber auch das interne „respekTIERE IN NOT“ gewinnt immens, denn noch am Sonntagabend haben wir bereits wieder den Van vollbeladen für die nächste anstehende Hilfsfahrt. Das ist noch nicht alles: Zeitnah findet dann auch wieder der RespekTiere-Gratisflohmarkt für Bedürftige statt, gespeist mit Alltagsgütern und Kleidung direkt aus dem Flohmarkt! Super!




Fotos: Auswahl von Bildern für weitere Projekte: Hilfe für Albanien, Lebenshilfe, Rumänien, Mission,… Der Flohmarkt unterstützt inzwischen auf weiter Basis! So cool! Unten: Der März-Flohmarkt ist nun auch schon wieder Geschichte! Schön war’s!

