6. Anti-Schlachthoftage – mitten drinn, und gleich ein Eklat!

Die Anti-Schlachthoftage sind voll im Gange! Wir sind soooo stolz, denn überall im Land finden wieder entsprechende Aktionen statt – vom Burgenland bis nach Vorarlberg beteiligen sich AktivistInnen, und auch aus dem Ausland haben uns schon einige Beiträge erreicht!
 Niederösterreich, Krems (35)
 Niederösterreich, Ybbs Niederösterreich, Krems (4)
Slowakei, Bratislava (2)Oberösterreich, Mattighofen (15)
Tirol, Kitzbühel (4)Nieder%C3%B6sterreich,%20Krems%20(13)
 
Im Großen und Ganzen verlaufen die 6. Anti-Schlachthoftage dann durchwegs friedlich udn genau so wie wir es uns so sehr wünschen: coole Aktionen von mutigen AktivistInnen, inmitten des Geschehens! Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich (leider) die Regel! So zum Beispiel kam es vor einem Schweine-Schlachthof in Niederösterreich nun bereits zum wiederholten Male zu Gewaltexzessen; tatsächlich haben Respektiere-AktivistInnen dort schon mehrmals ihre Meinung kundgetan, und praktisch immer verlor ein Metzger aus der Tötungsanstalt im Angesicht der TierschützerInnen völlig die Nerven; 2008 etwa kam es sogar zu einem groben Polizeieinsatz, als ein ganzes Schwadron von BeamtInnen zwei (!!!) Tierschützer stundelang festhielten, deren Auto durchsuchten und sogar extra einen Fotografen bestellten, welcher alle Habseligkeiten der Aktivisten peinlich genau abfotografierte (der Einsatz fand später Niederschlag im Protokoll des RespekTiere-Obmannes im Zuge des Tierrechts-Prozess-Wahnsinns, tituliert als ‚Schlachthof- Blockade’… wie zwei Menschen dies bei einer derart riesigen Anlage bewerkstelligen hätten sollen, blieb allerdings unbeantwortet; auch die Tatsache, dass die Tierschützer mit ‚Hitler gehört wieder her – der hätte Euch alle vergast’-Rufen genötigt worden waren, fand keinen Niederschlag, obwohl die Aktivisten einen der zuhörenden Beamten aufforderten, die unfassbaren Aussagen zu notieren, dieser dies jedoch ‚vergaß’ und laut Protokoll dann gar nicht gehört haben wollte…).

Auch dieses Mal hatten sich zwei Aktivisten eingefunden; während der eine noch mit dem Aufbau des Demomaterials beschäftigt war, entrollte der andere bereits ein Transparent; ‚Fleisch essen tötet’ wehte allerdings nicht lange, denn schon nach wenigen Augenblicken stürmte ein Aggressor auf die Männer zu und sofort attackierte er den erstbesten; dass dabei eine Jacke zerstört wurde, dürfte ihn nicht weiter bewegt haben. Bald waren dann beide Tierschützer nur noch damit beschäftigt den Tobenden zurückzuhalten; weil der Klügere bekanntlich nachgibt, zogen sie schließlich von dannen, den Schlächter in seiner Wut alleine zurück lassend….
6(13)
1(15)5(10)

2(22)4(11)
Fotos: Reihe 1, 6. AST; erneut greift ein Metzger ohne jede Vorwarnung friedliche Menschen an! Reihe2: in den letzten Jahren gab es immer wieder Probleme – im Foto rechts schreit der Tobende, mit einer Eisenkette in den Händen: ‚Ich schlag euch die Schädel ein’… schon 2007, Foto Reihe 3, konnte der die Nerven nicht im Zaum halten, wollte Transparente zerreißen und schlug Masken von den Köpfen…

Aber von solchen Kleinigkeiten lassen wir uns natürlich nicht beeindrucken! Und Ihr hoffentlich auch nicht – so wie es aussieht, könnten wir heuer dem unfassbaren Ergebnis von 2014 (über 430 Aktionen) vielleicht tatsächlich wieder nahe kommen…. Bitte helft alle mit!!!! Noch bis Sonntag laufen die Aktionstage, bitte sendet uns eure Beiträge!!!!
 
Wer in der Nähe von Salzburg wohnt und Zeit und Lust hat – wir veranstalten für die AST-Tage auch noch zwei größere Demos, am kommenden Freitag ab 16 Uhr bei der Schlachthofzufahrt in Bergheim, und am Sonntag zum Abschluss eine in der Salzburger Altstadt, zum traditionellen Metzgersprung, Beginn 9 Uhr!!!

Vorankündigung: Voraussichtlich am Samstag, 21.02, sowie Sonntag 22.02., sind wir mit einem großen Stand bei der ‚Hohen Jagd’ am Salzburger Messegelände vertreten – sei dabei!!!!

Nach oben scrollen