Radio RespekTiere! Wir dürfen einen riesigen Erfolg feiern – großes Meeting in der BH, ab 2018 werden unsere Krötenwanderstrecken mit Amphibienzäunen ausgestattet!!!

Diese Woche fand das große Meeting in den Besprechungsräumen der BH Krems zur Krötenproblematik statt – und wir durften uns über einen super Erfolg freuen! 16 Parteien waren hierfür geladen, RespekTiere als Antragsteller überreichten an die Anwesenden Statistikmappen der ‚Sammlungen‘ der letzten Jahren und erhielt die Möglichkeit, die jeweiligen Situationen ausführlich darzulegen. Tatsächlich wurde unserem Ansuchen nach 2-stündiger Sitzung inklusive Begehung beider Strecken stattgegeben, und so werden die zwei von RespekTiere betreuten Wanderungsstrecken ab 2018 an beiden Straßenrändern mit umfassenden Krötenzäunen umgeben werden!!!!

 

Die Straßenmeistereien werden diese Rettungszäune errichten, wir werden sie betreuen. Der fall zeigt einmal mehr mit aller Deutlichkeit – niemals nachzulassen zahlt macht sich immer irgendwann bezahlt!!! Wie lange haben wir hierfür gekämpft, wie viele Amtsgänge – vom Bürgermeister über die Bezirkshauptfrau bis zum Umweltrat – waren nötig; und jetzt ist die Freude über den Erfolg einfach riesengroß – auch wenn wir die gewünschte Sperrung einer der Strecken nicht umsetzen konnten, ist der erreichte Schritt ein enormer für die Zukunft – einfach fantastisch!!!

 

Foto: Begehung der Krötenwanderstrecke mit allen beteiligten Parteien!

Die Wanderungen 2017 neigen sich inzwischen langsam dem Ende zu – an einem unfassbar emotionalen Abend diese Woche konnten wir nochmals rund 550 der Kröten sicher zurück über die Straße bringen, ab dem folgenden Tag nahmen die Zahlen langsam ab! Endlich gibt es ein Durchatmen, die so eifrigen KrötensammlerInnen sind nach fast 3 Wochen täglichen Einsatz nun doch schon etwas erschöpft…

 
   
   
 

Wir möchten nicht missen, uns an dieser Stelle nochmals allerherzlichst bei all den wunderbaren KrötensammlerInnen zu bedanken – Ihr ward einfach groß-, groß-, großartig!!! Zusammen haben wir mehrere tausend Leben gerettet, wie wunderbar!!!
Bedanken möchten wir uns auch bei der BH Krems und den beteiligten Ämtern für die Bereitschaft zu dem entscheidenden Gespräch bzw. zur Umsetzung von Taten für 2018 – einfach super! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und erhoffen uns nur das Allerbeste!

Achtung, Achtung! Am Montag, 03. April, geht ab 18 Uhr das Radio RespekTiere wieder on-air! Zu empfangen über die Welle der Radiofabrik, 97,3 und 107,5, über cablelink 98,3 oder den livestream der Radiofabrik (www.radiofabrik.at)! Das Thema der Sendung ist die Krötenwanderung, dazu haben wir Markus Putzgruber vom Schildkrötengnadenhof ins Studio geladen, wobei wir dann auch über den Schildkrötengnadenhof sprechen! Eine Wiederholung der Sendung gibt es am folgenden Mittwoch, 7 Uhr morgens, sowie am Sonntag, 09.03, um 9 Uhr!

Scroll to Top