Riesen Fortschritt für unsere Bemühungen zum ‚Wachtelgesetz‘ – jetzt interveniert auch die SPÖ!

Langsam aber sicher nehmen unsere Bemühungen zu einem eigenen Gesetzeseintrag zur Wachtelhaltung reale Formen an!
Zur Erinnerung: nachdem wir im Zuge von Recherchen im letzten Jahr auf unhaltbare Zustände in der derzeitigen Form des Umgangen mit den kleinen Vögel gestoßen sind, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt. Der Tierschutzrat hat inzwischen mehrmals zur Thematik beraten, alle Parteien wurden von uns informiert. Unfassbar ist dabei der Fakt, dass bereits im Oktober die Grünen einen diesbezüglichen Antrag in den NÖ-Landtag eingebracht hatten, dieser aber von den Regierungspartien ÖVP und FPÖ abgeschmettert wurde (nachzulesen auch unter: https://us12.campaign-archive.com/?u=934c73a0228dce0980c5a7fcb&id=2bcae60bdc)!
Davon ließen wir uns aber nicht beeindrucken; wir schrieben unter anderem auch der SPÖ unter der damaligen Tierschutzministerin Dr. Pamela Rendi-Wagner (die jetzige Parteivorsitzende); diese antwortete hoffnungsversprechend, dass die Haltung eigentlich schon geregelt sei, nämlich unter der Agenda der Hühnervögel – was nichts anderes bedeutet hätte, als dass zum Beispiel die Käfighaltung für die Wachteln verboten sein muss. Leider ist der Politikerin bei dieser Beurteilung aber ein Fehler unterlaufen, denn – wie wir nun aus leidvoller Erfahrung wissen – ist dem so nicht; in Fakt gab der Tierschutzrat schon 2006 (!!!) eine dahingehende Empfehlung ab, welche aber leider bis zum heutigen Tage nicht umgesetzt worden ist!
Deshalb setzten wir dem Schreiben nach. Daraufhin reagierte die SPÖ, und wir erhielten folgenden Brief:
Sehr geehrter Herr Putzgruber,
herzlichen Dank für Ihr Schreiben! NR Maurice Androsch, Tierschutzsprecher des SPÖ Parlamentsklubs, hat mich als zuständige Referentin gebten, seinen Dank an Sie für Ihre Initiative weiter zu geben und Sie darüber zu informieren, dass die SPÖ-Fraktion im Zuge des gestrigen Gesundheitsausschusses einen Entschließungsantrag zur Aufnahme detaillierter Vorschriften zur Aufzucht und Haltung von Wachteln in die 1. Tierhaltungsverordnung eingebracht hat. Leider waren ÖVP und FPÖ nicht zu bewegen, diesem Antrag zuzustimmen. Wir sind der Meinung, dass die Änderung der Verordnung zur landwirtschaftlichen Tierhaltung zum Wohle der betroffenen Tiere rasch erfolgen muss und nicht auf die lange Bank geschoben werden darf und hoffen auf Zustimmung zu unserem Antrag im Zuge der Plenardebatte (diesen Satz haben wir hervorgehoben, denn der ist doch sehr hoffnungsversprechen, Anm.).
 
Der Text unseres Antrages:
 
Entschließungsantrag
 
gemäß § 27 Abs. 3 GOG-NR
 
der Abgeordneten Ing. Maurice Androsch
Genossinnen und Genossen
 
betreffend Aufnahme detaillierter Haltungsbestimmungen für Wachteln in die
1. Tierhaltungsverordnung
 
eingebracht im Zuge der Debatte zum TOP 1
 
Mit der Novellierung der 1. Tierhaltungsverordnung im Jahr 2017 wurden Japanwachteln unter den Begriff „Hausgeflügel“ in Anlage 6 aufgenommen, um dem wachsende Interesse an Fleisch und Eiern dieser Tiere auch aus Tierschutzperspektive gerecht zu werden.
 
Im Bereich des Vollzugs der 1. Tierhaltungsverordnung, der den Ländern obliegt, hat sich jedoch herausgestellt, dass die getroffene Änderung der Verordnung nicht ausreicht, um diese Tiere unter einen entsprechenden Schutz zu stellen, da die Erwartungshaltung, dass ein Wachtel-Nutztierbetrieb selbstverständlich zusätzlich die Empfehlungen des Tierschutzrates zur Legewachtelhaltung, die in den Amtlichen Veterinärnachrichten veröffentlicht wurde, berücksichtigen wird, nicht in jedem Fall eingetreten ist.
 
Um diesen Tieren als Nutztieren einen ausreichenden Schutz zu geben, sind daher detaillierte Regelung zu Aufzucht und Haltung in der 1. Tierhaltungsverordnung aufzunehmen.
 
Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher folgenden
 
Entschließungsantrag
 
Der Gesundheitsausschuss wolle beschließen:
 
„Die Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz wird aufgefordert, detaillierte Regelungen zur Aufzucht und Haltung von Wachteln in die
1. Tierhaltungsverordnung aufzunehmen.“
 
Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden! In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank für Ihr Tierschutz-Engagement!
 
Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Gruber
6c9ff5e3 a9fe 4ad5 8598 b77ea3fcee28
efaa1918 0d6f 42c0 95e2 486029adb01a 283e2a0a 0016 467c b7d2 bebeba20453a
Nun dürfen wir aber nicht locker lassen. Wir müssen nachsetzen, sonst verschwindet das Thema wieder in der Versenkung – erinnern wir uns, es gibt seit über 10 Jahren eine Empfehlung des Tierschutzrates, die aber bisher bei den Regierenden keinerlei Eindruck hinterlassen hat! Erinnern wir sie nochmals dran – für ein Wachtelgesetz – jetzt!!!
Bitte schreiben Sie jenen, die den Fortschritt im Tierschutz aus dem einen oder anderen Grunde verhindern möchten:

Österreichische Volkspartei: email@oevp.atBundeskanzler Sebastian Kurz:  kabhbk@bka.gv.at
Tierschutzsprecher ÖVP, Franz Eßl: franz.essl@parlament.gv.at

Freiheitliche Partei Österreichbgst@fpoe.atParteivorsitzender Heinz-Christian Strachehc.strache@fpoe.at
Tierschutzsprecher FPÖ, Josef Riemer: josef.riemer@parlament.gv.at
 
86a409bc e317 42d0 901b 860d409c2464
Foto: Zustände wie diese: für ÖVP und FPÖ kein Grund zum Handeln! Unfassbar! Jetzt erst recht: lasst uns kämpfen für einen Eintrag zu den Wachteln ins Tierschutzgesetz – JETZT!!!!
Bitte unterschreibt unsere Petition für die Wachteln! Bitte teilt den Link und versendet ihn so oft ihr könnt! Stoppen wir die Barbarei – JETZT!!!!
https://secure.avaaz.org/de/petition/Oesterreichische_Bundesregierung_Wachteln_ins_Tierschutzgesetz_Jetzt/share/?new
Wir sind am Tollwood 2018! Einmal mehr dürfen wir bei der vielleicht großartigsten Freizeit-Veranstaltung landesweit (das legendäre Tollwood-Festival, www.tollwood.de) in München mit dabei sein! Besuchen Sie uns noch heute, im ‚Günen Pavillion‘ im Zelt ‚Bazar‘!
An dieser Stelle gilt ein herzlichstes ‚Dankeschön‘ an die VeranstalterInnen, dafür, dass Ihr uns immer wieder einlädt! Es ist uns eine große Ehre, und wir hoffen von ganzem Herzen, wir sehen uns im Sommer erneut!!! 
Und auch an unsere soooo wunderbaren Münchener AktivistInnen geht dieser Dank, ohne deren Unterstützung dies alles nicht möglich wäre. Elisabeth, Hilde, Birgit, Manfred, Norbert, und wie Ihr alle heißt, Ihr seid die Besten!!!
Ja, und so durften wir gestern auch mit einem vollbeladenen Van die Rückfahrt nach Salzburg antreten, wieder hatten die hiesigen TierschützerInnen hunderte Kilos an Hunde- udn Katzennahrung für uns gesammelt! Einen wunderbaren Beitrag in Form von vielen Päckchen für arme Menschen leistete auch einnmal mehr das unglaublich nette Ehepaar Michaela und Martin Hug – wir sind stolz auf Euch!!!
So auch auf Sadik (www.ISARdogwalker.de) und Rita (Rita Kampmann, die Gründerin der Hundeschule ‚Freude am Hund‘, www.freude-am-hund.de), welche zusammen mit der Gärtnerei ‚Blumen Griebl‘ einen 1. Weihnachtsmarkt in der Schönvilla in München veranstalteten, dabei die BesucherInnen über unsere Projekte informierten. Die Menschen waren auch aufgerufen, zur anstehenden Hilfsfahrt beizutragen: und so durften wir jede Menge an Hundebetten, Hundenahrung, Hundezubehör, usw. in den Sprinter verladen! 🙂 Einfach nur großartig!
a1f11bfb 6d89 44a1 a97b 8cb5f9479b06
b6ef6c88 8043 4a53 a718 1db02a7ee78f d492ba86 3e91 4dbb 88ba 91272f6a00ca
7559a53d 8193 422c 888a 9824d1fae35d
Fotos: Tollwood-Team at its best! 🙂
Reihe 2: unser wunderbarer Stand mit den wunderbaren AktivistInnen! rechts: auch Silvia Rottmair, ‚Veganköchin Nr.1‘ und Schöpferin der Veganwerkstatt, war gestern mit ihrem so unfassbar wichtigen Verein ‚Katzenhilfe Salzachtal (https://www.facebook.com/KatzenhilfeSalzachtal/), zusammen mit den ‚Katzentatzen (www.katzentatzen.org) war gestern im 2. Pavillion vertreten – bitte lest Euch die Facebook-Seite durch und unterstützt diese so großartige Initiative!!!
Unten: so toll sieht Tollwood von außen aus – und innen übertrifft es noch, was der erste Eindruck verspricht!
5e8e91e5 3456 49bf 956f 2a13d4a3eac1
0c46c6e9 1c7c 44e5 83eb a32d953d58cc
05fdf025 a069 4d42 b251 8abd53dcf8e0 235c7b03 3ef7 48f0 9391 89136da54dc6
Fotos: nachdem unser Lager ob der vielen Aufgaben zwischenzeitlich ziemlich leer war, füllt es sich nun langsam wieder! Aus München durften wir wieder große Mengen an Futter mitnehmen, in Reihe 3 seht Ihr Bilder von letzter Woche, wo wir von mehreren Stellen Nahrungsmittel für Tiere zuladen durften!
Reihe 2: leider kamen wir ein bisschen zu spät: der sTand von Salik für RespekTiere, am 1. Weihnachstmarkt in der Schönvilla – hier schon beim Abbauen!
41e59614 0e13 4dfc b162 e42f711eff3e
Foto: all dies wurde für respekTIERE IN NOT beim Weihnachtsmarkt in der Schönvilla gesammelt – wir bedanken uns von ganzem Herzen!!!
b8f3d42f 3b51 4d0e 9357 5b2c320a887d 6bddd2b2 6e0c 4189 b227 5d83c3ceb132
Nach oben scrollen