RespekTiere-Kaninchenkampagne – der nächste Fall!

Gerade erst haben wir über eine Anzeige in diesem Bereich berichtet, beschäftigt uns auch schon die folgende Gegebenheit. Wieder beanstanden wir eine Haltung in Oberösterreich, nun im Bezirk Braunau. Auch hier wurden uns die Tatsachen dankenswerterweise von aufmerksamen TierfreundInnen gemeldet.

RespekTIere Kaninchenkampagne 1

Konkret handelt es sich nun um mindestens 6 Kaninchen in zwei Stallbereichen. Im oberen Teil des so typischen Verschlages leben mindestens 2 der Tiere, im unteren mindestens vier. Zudem, so die AugenzeugInnen, würde an jenem Ort fleissig gezüchtet, immer wieder wären Kaninchenbabys in den Käfigen zu sehen.

RespekTIere Kaninchenkampagne 3 1
RespekTIere Kaninchenkampagne 4 1

Kaninchenbabys konnten wir im Moment zwar keine ausmachen, aber fest steht: Die Unterbringung ist ohne jede Frage selbst für die wohl ständig vorhandenen Elterntiere alleine schon viel zu eng bemessen! Erschwerend kommt hinzu, es gibt keine Strukturierung, keine „zweite Ebene“, keinen Rückzugsort, keine Nestkammer. All das würde das Gesetz aber expliziet vorschreiben. Folge: wieder Anzeige und die Einsicht, jedes Gesetz ist sinnlos, wenn es keine Überprüfung oder Exekution desselben gibt!

RespekTIere Kaninchenkampagne 2 1
Nach oben scrollen