Hundeblut-SpenderInnen retten Leben!!!! Krötenrettung! Fotoausstellung!!!

Heute möchten wir uns bezüglich eines ganz, ganz wichtigen Anliegens mit persönlichem bitteren Hintergrund an sie wenden.
Unsere Hündin Chelly ist schwer erkrankt. Die ärztliche Diagnose erforderte unter anderem eine umgehende Bluttransfusion. Nun wissen viele Menschen vielleicht gar nicht, dass es solche Verfahren auch für Hunde gibt – und dass diese natürlich ganz genau wie beim Menschen lebensnotwendig werden können. Es gibt aber einen grundlegenden Unterschied zwischen den Arten: während Menschenblut auf Grund eines gut verzweigten Netzes praktisch immer vorrätig ist, stehen für Hunde leider in den seltenstes Fällen Blutkonserven zur Verfügung – es müssen im Bedarfsfall also schnellstens Spenderhunde/hündinnen gefunden werden…
In unserem – oder besser in Chellys Falle –  fand sich ein solcher ziemlich schnell, es war dafür nur ein Anruf notwendig – aber wer hat das Glück derart großartigen Menschen und Tiere kenne zu dürfen? Wie schwierig kann es sich gestalten – Sie wissen bestimmt, im theoretischen Falle gibt es meist Dutzende Versprechen, Zusagen, aber im praktischen sieht es meist ganz anders aus…
 
DSC 3296Wir möchten uns an dieser Stelle vom ganzen Herzen bei Mela, Harald und natürlich beim so wunderhübschen Boxer-Doggenmischling Chevy bedanken, die nicht lange überlegten, in Fakt keine Sekunde nach unserer diesbezüglichen Frage mit ‚Ja, natürlich’ antworteten! Wir werden diese Hilfe nieeee vergessen…
 
Wir trafen uns dann bei der weithin bekannten und so großartigen Tierklinik ‚Vet-Klinik Traunkreis‘ bei Sattledt. Angespannt und nervös, allesamt, Mensch wie Tier, harrten wir der Ereignisse. Doch die überzeugende Informationspolitik und die Nettigkeit des Klinikpersonals und des behandelten Arztes Mag. Johannes Kriechbaumer war derart beeindruckend, dass letztendlich die größten Sorgen bald vergessen waren – und zu guter Letzt, nach neuerlichem Blutbild, nach Ultraschall und diversen Untersuchungen, konnte die Transfusion dann tatsächlich abgewandt werden, zumindest für den diesigen Tag…
 
Sie können aber die unsagbare Wichtigkeit von verfügbaren Spenderhunden ganz bestimmt erkennen; deshalb möchten wir, falls Sie vierbeinige Lieblinge bei sich zu Hause beherbergen, vom Herzen aufrufen: bitte melden Sie sich bei einer Tierklinik in Ihrer Umgebung und bieten sie die Dienste an; Blutspenden ist für Ihren Hund, natürlich immer vorausgesetzt er oder sie ist gesund und munter – was die Tierklinik in einem kurzen Check feststellen wird – völlig ungefährlich, eben wie bei uns Menschen. Sie, oder besser gesagt Ihr Liebling, leisten damit aber ganz unverzichtbare Hilfe und retten sogar Leben!
Die Vorgehensweise ist folgende: Sie werden in eine potentielle SpenderInnenkartei aufgenommen, und im Bedarfsfall meldet sich die Klink dann bei Ihnen. Je schneller das benötigte Blut am Behandlungsort verfügbar wird, desto größer sind die Genesungsaussichten, ja die Überlebenschancen, des Empfängerhundes.
Als Dank, so macht das zumindest die Vet-Klinik Traunkreis, bekommt Ihr Hund ein komplettes Blutbild, ein Organprofil und eine Entwurmung im Wert von mindestens 60 Euro als kleines Dankeschön! 

Bitte helfen Sie mit – lassen Sie uns gemeinsam ein so immens wichtiges und lebensrettendes Spenderhunde-Netz aufbauen!!! 
 

DSC 3295DSC 3297
das hervorragende Team der Vet-Klinik Traunkreis bei der ArbeitPamela Haringer und ihr Chevy -Blutspenden, ein unverzichtbarer Akt der Nächstenliebe! Wir senden ein ganz dickes, von tiefsten Herzen kommendes ‚Dankeschön‘!!!

CIMG1118Achtung, Achtung, Achtung: die Krötenwandersaison hat wieder begonnen! RespekTiere war gestern Abend mit mehreren AktivistInnen  bereits im Einsatz und wird  wieder an möglichst vielen Abenden (so auch heute) die Woche in der Salzburger Sinnhubstraße vor Ort sein und den wunderbaren Tieren beim Überqueren der Straße helfen!
Und dabei wird wirklich jede Hilfe benötigt – bevor dieses Programm zur Krötenrettung begonnen wurde, überlebten rund 95 % der Tiere die Wanderung von den Stadtbergen über die stark befahrene Straße nicht! Heute können zwar auch nicht alle Kröten gerettet werden, aber die allermeisten – jede einzelne zählt! Salzburg’s Krötenvater, Herr Kirnstätter, wird einmal mehr das Projekt leiten – wenn Sie mithelfen wollen, bitte wenden Sie sich direkt an ihn!
Herr Kirnstätter schreibt: ‚In den Monaten März und April müssen jeden Abend immer genügend freiwillige Helfer vor Ort sein, um die viele hundert Meter lange Strecke zu betreuen und die Todesrate so gering wie möglich zu halten. Mitzubringen ist eine starke Taschenlampe, Kübel können vor Ort zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnahme ist eigenverantwortlich, Kinder müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden. Wer ab Einbruch der Dunkelheit für zirka zwei Stunden mithelfen will, meldet sich bitte unter: Tel. 0662-8042-4600 (tagsüber) oder 0662-424891.‘
 

DSC 3302DSC 3307
bitte helfen Sie mit – jeder Einsatz zählt!ohne unsere Bemühungen am gestrigen Tag wären diese Kröten heute wahrscheinlich nicht mehr am Leben!

Ihre Hilfe macht den Unterschied! Bitte kommen Sie in die Sinnhubstraße, jeden Abend könnte gerade Ihr Einsatz Leben retten!!!

CIMG2409(1)Start der großen ‚Esel in Mauretanien‘-Ausstellung im EKZ Globus Freilassing (Bayern)!!!!
Bitte besuchen Sie die Bildergalerie, so vielfältig wie nun durften wir noch niemals ausstellen!
Sie finden die wunderschönen Fototafeln im Foyer beim Ausgang Getränkemarkt; Ausstellungszeiten: täglich vom 26. März bis nach Ostern, von 8 Uhr bis 20 Uhr, auch Samstags!!!!
Wenn Sie in und um Salzburg wohnen, oder auf der Durchreise sind, die Möglichkeit dazu haben, (Freilassing ist die Nachbarstadt von Salzburg auf deutscher Seite) bitte den Besuch unbedingt einplanen! Im Globus-Sortiment finden sich übrigens auch viele, viele – und immer mehr – vegetarisch/veganbe Produkte, und nicht zuletzt deshalb ist der Supermarkt immer einen Einkauf wert! Wer Globus für die unschätzbare Zurverfügungstellung des Standortes der Ausstellung, für dessen Tierschutzambitionen, danken möchte, bitte tun sie dies – die Angestellten werden sich darüber riesig freuen! https://www.globus.de/de_de/kontakt/

Wichtige Termine: am kommenden Samstag, 31.03., von 10.30 bis ca. 17 Uhr, veranstalten wir eine Kundgebung am Salzburger Hanuschplatz, wo wir die unübersehbaren Vorteile einer vegetarisch/veganen Lebensweise aufzeigen! Bitte besuchen Sie uns!!!
Am 7. April, Karsamstag (wenn das Glas halb leer ist, ist es halb voll, sagen wir Ostersamstag 🙂 ), findet der traditionelle, mittlerweile 6.  RespekTiere-Kreuzzug für Tierrechte statt! Austragungsort ist dieses Mal Graz, Beginn 14 Uhr am Hauptplatz!!!!

Nach oben scrollen