RespekTiere in Bulgarien/Hunde und Katzen suchen ein zu Hause!

Achtung, Achtung, wichtiger Hinweis zu Beginn: Samstag und Sonntag finden Sie uns am Christkindlmarkt am Alten Markt (angrenzend zum Dom- und Residenzplatz) in Salzburg! Besuchen Sie uns, wir servieren den besten Glühwein der Stadt und dazu allerlei vegane Häppchen! Jeweils von Mittag bis ca. 20 Uhr!
Am Sonntag findet in Dornbirn eine RespekTiere-Kundgebung gegen den Zirkus Royal statt. Beginn 10.30 Uhr, auf dem Schorenareal bei der ‚Viehmarkthalle‘! Wer Zeit und Lust hat, bitte kommts dorthin!!!

Heute dürfen wir einmal mehr gute Nachrichten überbringen – und zwar über jemanden, wo wir schon seit Längerem nichts berichtet haben. Es geht dabei um die Frau Tzenka aus Bulgarien, Sie wissen, jene so wundervolle Frau, welche rund 100 Katzen bei sich zu Hause beherbergt und viele weitere auf den Straßen füttert. Frau Tzenka hatte bis letztes Jahr als Lehrerin gearbeitet, für 300 Euro Gehalt, wurde dann aber in Pension geschickt und diese ist beschämend niedrig – sie erhält nun rund 80 Euro, und das in einem Land wo das Preisniveau fast dem unseren gleicht! 80 Euro, noch dazu wo sie ihren kranken Vater pflegt, sind schon so zu wenig zum Überleben – in Anbetracht der zusätzlichen Verantwortung für so viele Samtpfoten aber eine echte Katastrophe!

 SDC18555

Genau hier ist respekTIERE IN NOT eingesprungen, und dank Ihrer Hilfe, wir konnten Patenschaften für viele Katzen vermitteln, sind wir in der glücklichen Lage nun Monat für Monat rund 200 Euro zu überweisen – und damit ist die Grundversorgung sichergestellt (wenn auch Sie eine Patenschaft bei Tzenka übernehmen möchten, für 7,50 Euro verändern Sie die ganze Welt für eine Katze; eine Katzenpatenschaft wäre auch eine wunderbare Weihnachtsüberraschung…)! Zudem gelingt es immer wieder große Mengen an Tierfutter zu Frau Tzenka zu senden, wie im letzten Monat, wo wir insgesamt mehr als eine halbe Tonne beisteuern durften!

SDC18525SDC18348
SDC18388SDC18479
SDC18504SDC18590

Fotos: Impressionen aus Frau Tzenka’s Garten (im Foto oben rechts: Frau Tzenka versorgt auch viele verletze Katzen – diese hat ihr Auge verloren und wäre auf der Strasse in permanent grosser Lebensgefahr)! Foto Mitte und Foto unten rechts: Tzenka’s Hunde mittendrinn!
An den Hunden sieht man wie doppelt wichtig unser Einsatz im Osten ist; zuvor mussten sie die meiste Zeit des Tages an Ketten verbringen, weil das in Bulgarien allgemein üblich ist. Durch die Zusammenarbeit und sanften Druck erweitete sich das Verständnis der Katzenmutter aber zunehmend, und nun dürfen sich auch die Hunde 24 Stunden am Tag ganz selbstverständlich frei bewegen! Wir hoffen auf die Vorbildwirkung und warten darauf, alsbald ähnliche Bilder aus Tzenk’s Nachbarschaft gesendet zu bekommen! 🙂

Frau Tzenka kümmert sich aber nicht ‚nur’ um ihre Katzen im und beim Haus, sie ist zudem tagtäglich unterwegs um heimatlose Hunde und Katzen auf den Straßen zu füttern, medizinische Hilfe zu bieten und gegebenenfalls eingefangene Tiere kastrieren zu lassen. Wie wichtig diese Aufgabe ist weiß jedermann/frau, der/die jemals in den Städten des Ostens unterwegs gewesen ist. Unsere Unterstützung ist nicht zuletzt deshalb eine immens wichtige, sie ist ein Versprechen auf eine bessere Zukunft!

SDC18553SDC18599
SDC18615SDC18638
medical stuff 1Tzenkas stuff 2

Fotos unten: wir brachten auch wieder medizinisches Gut, welches ‚unsere‘ bulgarischen TierschützerInnen an die Klinik ihres Vertrauens weitergeben können und so ihren Stand verbessern!
rechts: Frau Tzenka’s Schützlinge freuen sich über Ihre Spenden!

Wir bitten Sie deshalb vom Herzen – helfen Sie uns weiterhin zu helfen! Die Straßentiere brauchen unsere Unterstützung – und wir die Ihre, denn ohne Sie sind wir hilflos!

SDC18570


Unsere Mitarbeiterin in Sofia, die wunderbare Rumi Tadorova, sieht tagtäglich unsagbar viel Leid; Rumi kann nicht wegsehen, wie es so viele ihrer KollegInnen aus Mangel an Alternativen in harter Schule gelernt haben. Sie versucht zu helfen, wo immer es geht, und stößt dabei natürlich ständig an die Grenzen des Machbaren, gefährdet mit ihrem Tun nicht ‚nur‘ ihr Familienleben, sondern selbst ihre Gesundheit. Unsere Aufgabe ist es, ihr und den Straßentieren beizustehen – und für möglichst viele der armen Wesen, welche ohne solches Zutun keine Überlebenschance hätten, ein sicheres zu Hause zu finden.

Bitte sehen Sie sich die Bilder an; vielleicht gibt es in Ihrem Zuhause ein Plätzchen, vielleicht kennen Sie irgendjemanden, der/die den Leidgeplagten eine Zukunft geben könnte. Der Winter steht vor der Tür, und die alllermeisten der hier gezeigten Hunde und Katzen werden ihn ohne unsere Hilfe nicht überleben können. Für nähere Infos stehen wir jederzeit unter info@respektiere.at zur Verfügung!

 Matsa 4 Roshi&babies
 RoshisBabies 6 SofisBabies 3
 SofisBabies 4 Bobby 1

Fotos: Matsa, rund 2 Jahre alt, sterilisiert, kommt sehr gut mit Hunden aus; Roshi und ihre fünf Kinder (4 Jungs und ein Mädchen); Mitte: Roshi’s Kinder, daneben Sofie’s Kleine; unten: Sofie, daneben Bobby, ca. 2 Jahre alt; Bobby lebt auf der Straße, er ist 13 kg schwer,bei einer Schulterhöhe von ca. 50 cm – daran kann man ermessen wie abgemagert der Arme ist!

Rada dewormingRada in the hotel 1
Roshis first boySunny at the petrol station 1

Fotos: Rada, die so freundliche Hündin, entwurmt auf der Straße von Rumi; Rada wurde dann in ein sogenanntes Dog-Motel gebracht und wartet jetzt auf ein zu Hause – dort kann sie nicht lange bleiben, denn das ist viel zu teuer… Rada ist bereits sterilisiert, sie wiegt bei einer Schulterhöhe von 57 cm nur 14 kg.
Fotos untere Reihe: eines der süßen Babys von Roshi, daneben Sonny, für den wir auch so gerne ein Heim gefunden hätten, der aber leider inzwischen totgefahren worden ist…

Fotos unten: das ist Sarah mit ihren sechs zuckersüßen Welpen; wir müssen uns beeilen für sie einen Platz zu finden, denn auch sie mussten im Hundehotel zwischen-untergebracht werden. Sarah und ihre Welpen wurden übrigens einfach aus einem fahrenden Auto geworfen…

 029047566 029047573
 029047584 029047579

Nach oben scrollen