Wichtige Termine! Klimawandel hält selbst ein Wüstenland wie Mauretanien im eisernen Griff!

Auch Mauretanien leidet immer mehr unter den Folgen des Klimawandels. So gibt es – wie skurril das nun auch klingen mag, immer wieder Hochwasser in der Hauptstadt Nouakchott. Dazu genügt aber im Gegensatz zu uns schon ein einziger heftiger Platzregen um die Situation eskalieren zu lassen. Der Boden ist nämlich durch die intensive Sonnenbestrahlung knochenhart und unfähig Wasser aufzunehmen; dazu kommt das Phänomen – manche WissenschaftlerInnen glauben, durch die rücksichtslose Entnahme jeglicher Süßwasser- Resavoirs hervorgerufen – dass das Meerwasser zunehmend von unten nach oben drückt; was passiert wenn all diese Komponenten zusammenkommen, man kann es sich kaum ausmalen – die ohnehin zerfallenden Häuser knöcheltief von einem Süß-Salz-Wasser-Gemisch überschwemmt, durch das großflächige Fehlen einer Kanalisation schwimmen Fäkalien und Schmutz auf den Straßen, es stinkt furchtbar und dem Ausbreiten von Krankheiten sind kaum Grenzen gesetzt…
 DSC 5464(1)
Auch für das RespekTiere-Team bedeutet eine solche Ausnahmesituation große Schwierigkeiten; manche ihrer Arbeitsplätze sind dann unzugänglich, unpassierbar. Es muss improvisiert werden,  um den Eseln dennoch größtmögliche Hilfe zukommen zu lassen – denn die müssen natürlich trotzdem ihre Arbeit tun! Und auf unseren Hufschmied warten in den kommenden Wochen Extra-Schichten…
 DSC 5472 DSC 5693(1)

Wir wollten Ihnen anhand dieser Beispiele vor Augen führen wie vielfältig und wichtig der Einsatz der mobilen Eselklink in Mauretanien wirklich ist; es gibt so viele Aspekte und die Not und das Elend sind unfassbar, in einem der ärmsten Ländern der Welt hört die Herausforderung für Geist und Körper nie auf! Was wir tun, ist Hoffnung zu bringen, jeden Tag, egal was uns die Umwelt auch entgegenwirft!

 DSC 5716

Am Wochenende gibt es wieder gleichzeitige Termine: RespekTiere ist dann am Tierrechtskongress in Wien mit einer Fotoausstellung zum Thema Tierleid vertreten! Am Sonntag, 12. Oktober, veranstalten wir aber auch in Salzburg eine Kundgebung bei der Salzburger Jägerschaft im Zuge der Landeshubertusmesse – Beginn 10 Uhr, Kapelle im Schloßpark Aigen!
Am Samstag davor, dem 11. Oktober, findet ab 17 Uhr am Salzburger Mirabellplatz auch eine Kundgebung gegen das Handelsabkommen TTIP statt!!! Ganz wichtiger Termin – nähere Infos bitte unter Dominik Gruber, 0650-3210483, vorsitz@oeh-salzburg.at !

Sie möchten uns auf noch mehr Kundgebungen beistehen? Kein Problem, wir brauchen jede Hilfe in Maishofen, wo wir am dortigen Pferdemarkt wieder einer Masse von PferdehändlerInnen gegenüberstehen werden; 21. Oktober, Abfahrt Salzburg 7.30 Uhr!!!

 

Nach oben scrollen