Pferdeversteigerung in Abtenau – RespekTiere war wie immer dabei!

 

Heute fand in Abtenau im Salzburger Land einmal mehr die jährliche Fohlenversteigerung statt. Eingebettet in malerischer Landschaft, umgeben von einem Dutzend Jahrmarktständen, standen sie aufgereiht und erwarteten nervös staubend eine ungewisse Zukunft; dutzende Tierkinder, geboren um zu sterben ohne je wirklich gelebt zu haben…
 DSC 9232
Foto: Zugang zum Pferdemarkt!

Wir waren natürlich erneut vor Ort und informierten hunderte ‚FesttagsbesucherInnen‘ über das künftige Schicksal der zum Verkauf stehenden Tiere.

Es ist ein Faktum, dass jedes Jahr zwischen 3 000 und 4 000 Fohlen direkt von den Pferdemärkten ihre letzte Fahrt antreten, ohne Umschweife in die italienischen Mast- und Tötungsanstalten. Es ist eine Reise ohne Wiederkehr, in die Arme eines gnadenlosen Schlächters; der menschliche Gaumen verlangt seinen Preis, und hier steht dieser in Form von völlig verängstigten, hilflosen Tierkindern! Bald werden ihre Körper nur mehr eine blutige Masse von Fleisch sein, ihr Leben in einer Orgie von Angst und Gewalt gegeben für einige Minuten Geschmackserlebnis eines verwirrten Geistes.
 DSC 9299
 DSC 9223 DSC 9222
 DSC 9346 DSC 9329
DSC 9271
Fotos: mit großem Stolz bedanken wir uns einmal mehr bei den so wundervollen RespekTiere-AktivistInnen, welche sich in verschiedensten Kostümen oder mit Fotoapparat ‚bewaffnet‘ ohne Wenn und Aber erneut inmitten der Höhle des Löwen begaben!

Momente zuvor noch waren die selben Tierkinder lebensfroh im kindlichen Übermut über Wiesen und Weiden gesprungen; bewundert und bestaunt von den TouristInnen, ein Sinnbild alpenländlicher Kultur, seit Jahrhunderten! Ihre BesitzerInnen hatten ihnen frühmorgens noch beinahe zärtlich über die Nüstern gestreichelt, allerdings war ihr Blick dabei ohne jegliche Liebe, bereits geblendet vom allmächtigen Schein des Euro. Es ist ein Tag wie jeder andere, zumindest in deren Welt einer uferlosen Tyrannei. Ja, es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen den Tierkindern und den LandwirtInnen – während dieser Tag für die eine Seite ein sehnsüchtig erwarteter Zahltag ist, der Wert eines Lebens in Papierscheinen bemessend, ist er für die andere Seite ein Tag des Abschiedes, der Trauer, des Todes: Mutter und Kind werden erstmal im noch so jungen Leben der Kleinen getrennt werden und für viele von den Fohlen wird die Sonne anschließend ein letztes Mal zum Horizont steigen und ihre wunderschönen Körper wärmen. Tatsächlich, an diesem Tag sollte sich ihre Welt gänzlich verändern.

Ihre Mütter hatten das Schreckliche bereits geahnt, vielen von ihnen ist die Prozedur oftmals widerfahren, durchleben gefangen in einer  Jahr für Jahr selbiges Szenarium durch. ‚Eine Stute, die ‚leersteht‘, ist eine Vergeudung‘, lautet die Parole viel zu vieler Pferdezüchter.
 DSC 9404

Es ist ein Tag wie jeder andere, und wieder werden unzählige Jungtiere unter lautem Wehklagen von ihren Müttern getrennt und in die wartenden LKW’s getrieben. Sie haben furchtbare Angst, wehren sich gegen das scheinbar Unvermeidliche, nicht wahrhaben wollend, dass jede Gegenwehr sinnlose Kraftverschwendung sein wird. Herum steht die Menschenmenge, den Pferdehändlern applaudierend, welchen es allzu oft nur unter enormer Kraftaufwendung gelingt die Kleinen in die wartenden Frachträume zu zerren, vertieft in idyllischer Verklärung einer Tradition, die längst so angestaubt ist, dass sensibleren Zeitgenossen beim Einatmen der erstarrten Luft speiübel werden könnte.
An einem Tag wie jeder andere werden sie weggebracht, gekarrt ins Ungewisse, dorthin, wo die Welt zum Atmen aufhört, wo das Leben in einem Meer des Blutes ertrinken wird…
 DSC 9532
DSC 9256DSCN9314
DSC 9353
Fotos: ob die Tiertransportfahrer über die Szenarie vor ihren Augen wenigstens einen Augenblick nachdenken? Reihe 2: der ‚Metzger‘ hilft einem Pony aus misslicher Lage; rechts: Gevatter Tod und seine Begleitung in der Diskussion mit VeranstaltungsbesucherInnen; Reihe 3: wohin wird die Reise führen?

RespekTiere-AktivistInnen hatten am Zugang zum Versteigerungsgelände eine kleine Fotoausstellung errichtet, Transparente grüßten die BesucherInnen, mit weithin sichtbaren dicken Lettern bemalt; ‚Fohlenmarkt = Todestransport nach Italien‘ ‚Tiertransport: Highway to Hell‘ und anderes war da zu lesen. Ein Sensenmann ‚bewachte‘ den Tierrechtsstand, von AktivistInnen umgeben, welche Flugblätter unter den PassantInnen verteilten und diese in sinnreiche Gespräche verwickelten. Gut bewacht wurden die TierschützerInnen von der anwesenden Polizei, welche – ebenfals wie in jedem Jahr – für einen reibungslosen Demoablauf sorgte. Plötzlich ging ein Raunen durch die Menge – ein blutbefleckter Metzger in Totenkopfmaske zerrte an einem Strick ein hilfloses Opfer hinter sich her, mitten durch die Menge der Seelenfänger, genau so wie diese es mit den Tierkindern machen. Das blutige Schauspiel wiederholte sich, nun begleitete auch noch Gevatter Tod das Duo. Wüste Schimpforgien blieben dieses Mal zwar eher die Ausnahme, dennoch mussten sich die TierschützerInnen so manch heftigem Wortduell stellen.

Macht überhaupt gar nichts, wir werden im nächsten Jahr genau am selben Platz stehen und genau die selbe Botschaft zu verbreiten wissen – so lange, bis nur noch vergilbte Bilder von jenen Pferdemärkten existieren und der Wahnsinn dahinter, von der Gesellschaft längst erkannt und verurteilt, nur noch eine Beinote der Salzburger Geschichte sein wird!
 DSC 9249
 DSC 9374 DSC 9285
 DSCN9313(1) DSC 9308
DSCN9309RSCN9324

Last but not least gibt es auch äußerst Positives zu berichten; wie wichtig solche Kundgebungen sind, beweist die Tatsache, dass der ‚Rösslmarkt‘ in diesen Tagen ein weitaus freundlichers Gesicht zeigt als er es noch vor wenigen Jahren getan hat. Der Pferdezuchtverband hat reagiert, man sieht nun kaum mehr verletzte Tiere, allesamt steht den Pferden am Platz wenigstens ständig Futter und Wasser zur Verfügung. Auch die Stimmung gegenüber den TierschützerInnen ist einer Veränderung unterworfen, und obwohl es noch immer üble Pöbeleien gibt (woran, so viel Selbstreflektion muss sein, auch ‚unsereins‘ nicht immer völlig unschuldig zu sein scheint; manchmal ist man dem psychischen Druck, welchen solche Veranstaltungen zweifellos auf die Seele ausüben, nicht vollends gewachsen…), wird deren Vorhandensein durchwegs akzeptiert.
In diesem Sinne blicken wir umso gespannter auf den ‚Höhepunkt des Pferdeversteigerungs-Jahres‘ im pinzgauerischen Maishofen…
DSC 9394

 DSC 9225
 
Nach oben scrollen