Wunderbare Nachricht – die ‚Kistenhunde‘ müssen nie mehr zurück!

Die wunderbare Nachricht – es ist amtlich, die Halterin der befreite ‚Kistenhunde‘ ‚verzichtete‘ auf die Süßen, sie müssen nie wieder zurück in diesen absoluten Wahnsinn!
Sie erinnern sich bestimmt: vor wenigen Wochen entdeckten wir irgendwo im mystischen Waldviertel, genauer bei Waidhofen/Thaya, durch puren Zufall eine Hundehaltung, welche bisher so nicht vorstellbar gewesen ist; eine ‚Hundezüchterin‘ hielt Mama sowie deren Babys in einer winzigen Kiste, in völliger Dunkelheit. Raus aus dem furchtbaren Gefängnis durften sie laut Augenzeugenbericht nur eine halbe Stunde am Tag, dann zum ‚Pipi-Machen‘ sowie um Nahrung aufzunehmen. Den Rest ihrer Zeit verbrachten sie im Finsteren, im eigenen Kot, auf minimalstem Platzangebot. Warum? ‚Weil sie sonst in die Wohnung machen‘, lautet die lapidare Rechtfertigung der Halterin…
Wie lange die Mutterhündin derartige Verhältnisse ertragen hat müssen, wir wissen es nicht. Aber bestimmt gebar sie viele Welpen, welche wohl dazu gedacht waren, um das Einkommen der grausamen Frau aufzubessern.
 
37a8a9bb beb5 4c0b 95bf 0d3729a0cb7b
Nachdem wir die unfassbaren Zustände dokumentiert hatten, informierten wir damals die Polizei sowie das für die Region zuständige Tierheim Krems. Frau Zinnenburg, die so engagierte Leiterin des Asyls, reagierte sofort. Der Amtstierarzt wurde eingeschaltet, und – welche wohltuende Ausnahme der Regel – er erwirkte tatsächlich innerhalb weniger Stunden eine Beschlagnahmung! Was hier und heute vielleicht eher selbstverständlich klingt: wer je in der Lage war, eine solche durchsetzen zu versuchen, weiß, wie rar und deshalb umso bewundernswerter ein solch energisches Eintreten eines Behördenorgans in der Realität ist…
 
c62186bc 883d 4ac5 8d2a d41e7b802466 1f4c100b f5d8 4d32 b738 4527538ef901
Nicht immer enden solche zwar völlig eindeutigen Geschichten dann auch gut für die Tiere; nur zu oft kommen derart Beschlagnahmte letztendlich wieder zu ihren Kerkermeistern zurück, wohl unter Auflagen, die aber später sehr oft genauso schnell wieder verletzt werden.

Nicht zuletzt deshalb freuen wir uns an dieser Stelle umso mehr: die drei Hunde, eine davon allerdings mit einem schweren Krebsleiden, dürfen sich ab sofort auf ein neues, endgültiges zu Hause freuen!!!   
155ac68c edb2 4e75 90ab 082c307360ec
Nach oben scrollen