Anti-Jagd-Tage in Salzburg! Proteste beim Jägerball und vor der ‚Hohen Jagd‘!

Am Freitag fand er also statt, der 1. Salzburger Jägerball! Und der Versammlungsort hierfür war ein von den Grünröcken gut gewählter – irgendwo in einem der hintersten Gebäude des Stiftes St. Peter in der Salzburger Altstadt, abgetrennt von der ‚Außenwelt‘ nicht nur durch die uralten Klostermauern sondern auch noch durch einen riesigen Innenhof.
Dazu hatte die Jägerschaft gegen unliebsame DemonstrantInnen noch weiter vorgesorgt: man nütze die neue Gesetzeslage zu einem Zweck, für welchen diese (hoffentlich) nicht geschaffen worden war – nämlich dazu, sofort bei der Festlegung des Eigenen-Interessens-Termins zusätzlich an allen Zugängen zum Stift auch noch selber ‚Pro-Jagd-Kundgebungen anzumelden, im Wissen, dass damit erwartete ‚Gegendemos‘ nun zusätzlich jeweils 50 Meter Abstand halten müssen. Somit, chancenlos zu reagieren, wollte man uns ins totale Abseits verfrachten. Doch so einfach ist das mit uns nicht, denn wir sind innovativ! 🙂
f694971a bf29 4c13 8bcf 7e7b905619e6
Und deshalb überbrückten wir die Distanz letztendlich mit umso lauteren Skandieren. Mehr als ein Dutzend KundgebungsteilnehmerInnen waren gekommen, um der Jägerschaft ein ‚Herzliches Willkommen‘ zu heißen. Auch Gevatter Tod war dabei, mit seinem so treffenden Schild ‚Welcome to my paradiese‘!
Ganz in diesem Sinne setzten pünktlich eine halbe Stunde vor dem Einlass nicht enden wollende Sprechchöre ein, ‚Jäger raus – raus aus unsren Wäldern‘, war da zu hören, oder ‚Tiere haben Rechte, Jagd ist Mord‘. Aber auch andere, direktere Anreden konnten vernommen werden, ‚Du bist schuldig, Du machst mit, auf Kosten der Tiere ein Mords-Profit‘, etwa, oder ‚Schande, Schande – Schande über Euch‘. Etwas polemisch vielleicht, dennoch durchaus gerechtfertigt finden wir die Eigenkreation ‚Das Hirn ist leer, und kurz der Schweif – der Jäger ist: MUSEUMSREIF‘!
Im späteren Verlaufe des Protestes begann es auch noch zu Regen; der, gepaart mit der Kälte, setzte den AktivistInnen doch etwas zu, das Himmelsnass schaffte es aber selbstredend nicht, die Energie zu brechen. Bis zum Kundgebungsende, fast 1 Stunde nach dem Einlass, hallten die anklagenden Chöre durch die Salzburger Innenstadt, wohl selbst bis in die hinterste Ecke des Jägerballs hörbar, frei nach dem Motto: ‚Könnt Ihr – die Schreie der Tiere nicht hören, wir müssen Eure Ruhe stören!‘
 
503f1e7e 25f4 4b08 ba5a e6c43820ea60
c09d1688 2d93 477c bad4 f40cdfbb7342 ec191ad1 da3b 4648 8ac8 6f0703eeb160
Anmerkung: die von der Jägerschaft angemeldeten ‚Gegenkundgebungen‘ waren natürlich eine echte Farce, fanden so nicht wirklich statt. Lediglich jeweils ein Mädchen verteilte ein paar Flyer, an manchen der angemeldeten Standorte sollte dann auch gleich überhaupt niemand stehen. Gesetze derart zum eigenen Gunsten zu nützen, das darf dann auch nicht so stehen gelassen werden. Mal sehen, wie die Zuständigkeit dieses Faktum sieht…
 
Auch für die ‚Hohe Jagd‘ gestaltete sich die Anmeldung einer entsprechenden Kundgebung mehr als schwierig, artete fast zu einem Hürdenlauf aus. In den Jahren davor durften wir ja immer am Gelände selbst einen Protest abhalten (wo der Messebetreiber selbstverständlich als Hausherr fungiert, eine Kundgebung deshalb nur mit Einverständnis desselben stattfinden kann); dies wäre zwar auch heuer möglich gewesen, allerdings an einem Platz, der – nennen wir es vorsichtig – eine ‚mindere Frequenz‘ aufwiesen hätte; in Fakt wären dort nur einige Fahrzeuge zu- und abgefahren, einen direkten Kontakt mit Menschen – so wie es der Sinn einer Kundgebung ist – wäre nicht gewährleistet gewesen.
 
e2eff776 b53f 45a6 b874 d2a03b3d74a0
So versuchten wir die Anmeldung über die Versammlungsbehörde, also mit einem Standort zwar außerhalb des Geländes, auf öffentlichem Grund, aber natürlich so nah als möglich am Eingang zur ‚Hohen Jagd‘. Letztendlich durften wir an einer O-Bus-Kehre direkt bei der Zufahrt zur Messeveranstaltung stehen, ein Platz, der sich für unsere Anliegen letztendlich als gar nicht schlecht herausstellen sollte; zum einen mussten die aus Richtung Stadt kommenden BesucherInnen nämlich nun allesamt direkt an uns vorbei, zum anderen gab es uns die Gelegenheit, Gevatter Tod unmittelbar neben dem Zufahrtsschranken sämtliche MessegängerInnen grüßen zu lassen; mit seinem Schild ‚Welcome to my paradiese‘ erregte er große Aufmerksamkeit!
 
eda438fa e6b0 4045 a55b 0baec260d8a8
5c31b5fb 9316 4229 b298 73599a5dc2b2 971ea78b ab0b 4b85 a764 7e42813ac721
Und noch ein großes Plus ergab sich als Folge des Versammlungsortes: direkt neben uns gab es eine Bushaltestelle, wo dann viele, viele JägerInnen bei der Messe ankamen, oder im Gegenzug auf den öffentlichen Verkehr warteten, um wieder von der Veranstaltung weg zu kommen – eine ideale Gelegenheit, sich die Wartezeit mittels eines Gespräches mit den JagdgegnerInnen zu verkürzen! 🙂

Es sollten zwei interessante Kundgebungstage werden, mit einigen erfreulichen, anderen weniger erfreulichen Diskussionen gewürzt. Wichtig ist, unsere Anwesenheit fällt auf, regt auf, wird kritisiert und genauso gelobt – Fazit: JägerInnen, seid ehrlich, wären wir eines Tages nicht mehr vor Ort, wir würden Euch fehlen! 🙂 Was aber umgekehrt nicht der Fall sein würde, so ehrlich müssen dann auch wir sein!

Anzumerken wäre vielleicht noch folgendes Ärgernis: JägerInnen behandeln TierschützerInnen sehr oft von oben herab; nicht dass wir deswegen ein Problem hätten, jede/r wie es ihm oder ihr beliebt. Aber woher diese so oft zu Tage getragene Arroganz denn kommt, das wäre dann doch interessant. Wir möchten jetzt keine Verallgemeinerungen anstellen, aber die Tendenz zu Gewaltakten, physischen wie verbalen, ist ohne jede Frage eine gegebene in der Jäger’kultur‘. Eine vorwährende Verherrlichung totalitärer Strukturen ist ebenso augenscheinlich, wie die gehäufte Involvierung ihresgleichen in Mord- und Totschlag-Geschehnisse. Also, aus dieser Sicht gesehen ist es schon merkwürdig, dass WIR uns als bestenfalls ‚Gesindl‘ und weniger nett als ‚Der Hitler hätt gewusst, wie man mit Euch umzugehen hat‘ schimpfen lassen müssen, ist schon etwas seltsam; oder schizophren…

Ach ja, um noch kurz beim Delikt-Potential zu bleiben, während vor zwei Jahren eines unserer Transparente angezündet worden ist, wurde dieses Mal ein Demogegenstand gestohlen – schöne, heile Jägerswelt! 
da01bfc4 7ca3 4b51 819b d42693795c3a d183e75d 5c8f 4e76 822a d386f990e91f
fce0746f 94d4 45e3 a504 a05b66e985c3
Und weil die Messe selbst immer und immer wieder nach dem Schema ‚und täglich grüßt das Murmeltier‘ abläuft, können wir auch heuer wieder die Impressionen aus dem letzten Jahr einfach wiederholen:
Die Fachmesse ‚Hohe Jagd‘ am Salzburger Messegelände präsentiert sich Jahr für Jahr als DER Publikumsmagnet. An jedem Tag der Veranstaltung konnte man zur vollen Stunde in den Verkehrsnachrichten hören, dass sämtliche Zufahrten überlastet und die Parkmöglichkeiten erschöpft waren. Aus allen Teilen Europas sollten sie wieder in ihr Mekka kommen, jene, die den Krieg gegen die Tiere bis in die hintersten Winkel unseres Planeten weiterführen…
 
9ba55126 e4a7 4a1c 973f d523a3223b20
Foto: Lustig? Ja, für Kleingeister wohl schon…
Einen großen Anteil an den Messeständen nehmen, jedes Jahr gefühlt noch mehr, Anbieter ein, welche Auslandsjagden offerieren. Für ein paar Zehntausend Euro kann man dann in Namibia einen Elefanten töten oder für wenige tausend einen Bären irgendwo in Russland. Tendenz dieser ‚Angebote‘ ist stark steigend, denn in Zeiten des Wohlstandes ist die Großwildjagd längst nicht mehr nur den Reichen und Mächtigen vorbehalten. Im Prinzip kann heute fast jedermann/frau eine solche Mordreisen buchen und dabei in die Abgründe der eigenen Seele tauchen…
Ist dem nicht schlimm genug, verstecken die Grünrücke die wahren Beweggründe (und die sind nun mal zu 100 % die Tötungsabsicht, also die Mordlust) auch noch hinter einer erbärmlichen Fassade von vermeintlichem ‚Tierschutz‘; sie würden mit dem Abschuss gar Artenschutz betreiben, da damit zum Beispiel Schutzgebiete für bedrohte Tierarten finanziert würden (für jene Tiere also, welche sie kaltblütigst abknallen); die Frage ist, wenn man der Errichtung solcher Schutzzonen so wohlwollend gegenübersteht, warum geht man dann nicht den direkten Weg und überweist die Summe einer Organisation, welche genau diese Arbeit macht? Ähnlich verhält es sich mit dümmlichen Aussagen wie ‚ich schieße Fleisch für die arme Bevölkerung‘ und dergleichen; das Kotzen könnte einem kommen, hört man derart tolldreiste Floskeln. Auch hier gilt: wäre es nicht besser, wenn man schon diese Intention verspürt, eine Menschenrechtsorganisation zu unterstützen oder selbst vor Ort Lebensmittel einkaufen zu gehen und an bedürftige Menschen zu verteilen? Diese sind ja – trotz der Trophäenjagd, welche doch angeblich den Einheimischen so viel Geld bringt – nicht schwer zu finden! Bitte überlegen Sie: glauben sie tatsächlich, dass auch nur eine arme Familie in diesen Ländern von der mörderischen Großwildjagd profitiert? In Ländern mit obskurer Rechtslage, mit horrender Korruption, mit oft diktatorischen Regierungen, wo die ganz wenigen Reichen in Gold baden und wo den ganz vielen Armen kaum einen Bissen zum Essen bleibt?
 
e83c0afb 914e 419b a286 9b5175e4dc5f
d8e555f8 4793 42be bfce d6b82ef3ca6f 50cbe598 7ef2 42b5 8aff bc89195e2729
dc8c73bd 6373 46a3 83c3 b5ddeba62f6e 1131e3f2 6432 4c24 a9fc 069fa59144b1
1be8e207 69fc 4f68 97b3 6770a8e10c03
0699fad9 cf72 47ea a7e4 75d3357c3fa0 956e7c43 6802 4297 8a3a 8b63e6134b4f
Fotos: wertvolle Mitglieder der menschlichen Gesellschaft? Oder doch tickende Zeitbomben?
Fazit ist: für was immer wir in diesem Zusammenhang Rechtfertigendes aus Jägersmunde hören, gibt es in der schönen deutschen Sprache auch einen gebührlichen Ausdruck: Jägerlatein! Manchmal scheint es, nun, da die Öffentlichkeit immer mehr zum Feind der JägerInnen wird, dass in deren Reihen einige Menschen extra dafür abgestellt sind, um sich den ganzen lieben Tag lang mit nichts anderem zu beschäftigen als mit dem Nachdenken darüber, was man ins Felde führen könnte, um die Jägerschaft wieder beliebter zu machen. Leider hat man sich, wahrscheinlich aus Mangel an möglichen Gutpunkten, dazu entschieden mit Polemik und Halb-Wahrheiten, bzw. gezielt gestreuten Unwahrheiten zu arbeiten.
 
647ec781 6536 4321 ae3c 834f91a9e813
Foto: Urlaubsparadies? Gut 99,5 % der Menschheit stellt sich darunter wohl etwas anders vor; wer sind dann hier jene, welche die eigene Einstellung hinterfragen sollten???
Was bleibt zur Thematik in unseren Ländern, in Mitteleuropa, zu sagen?
 
Immer wieder hören wir: die Jagd ist wichtig, sie schützt die Landwirtschaft. Außerdem helfen die JägerInnen den Tieren, zum Beispiel durch Zufütterung im Winter. Fakt ist, dass die jagdliche Hege in erster Linie dazu dient, eine möglichst große Anzahl möglichst prächtiger Tiere zum Abschuss zur Verfügung zu haben. Unter solchen Voraussetzungen leiden selbstredend jene Tiere am meisten, die diesem Ziel zuwiderlaufen – besonders Beutegreifer wie Fuchs und Mader, welche als Konkurrenz gesehen und erbarmungslos verfolgt werden. Darüber hinaus werden durch Jägershand die Lebensbedingungen in der Natur gezielt zugunsten jagdbarer Tiere verändert. Tiere, die nicht gejagt werden dürfen und deshalb für die Jägerschaft uninteressant sind, werden teilweise oder vollkommen verdrängt.
Oder in anderem Falle, dann, wenn sich Arten auch als Trophäen gut machen, brutal ermordet – siehe Luchse in den OÖ-Kalkalpen, wo im Zuge eines Wideransiedlungsprojektes innerhalb kürzester Zeit kein einziges männliches Tier übrig geblieben ist; einige der Mordopfer sind wohl für immer verschwunden, andere wieder aufgetaucht – in Kühlvitrinen, vorbereitet zum Ausstopfen!
 
99c64962 fa4c 423a a4a8 0795ceec72f6
3383a690 f4fa 46f3 93ad ba11dd5fb854 492358bd 8838 445d a154 82b644944c56
7ae1ceb1 0f60 4234 a892 65c0b105ca47
88c0bbea b28d 4bf1 b0ac e820a909f794
7c0ad492 2290 4eb1 bfa1 9ba963fad33e
Foto: JägerInnen-Humor; schon witzig… oder????? Was würde wohl ein Psychologe dazu sagen?
JägerInnen fördern die Artenvielfalt? Aha, bitte denkt an die Entwicklung in den letzten Jahre, an unsere Proteste vor dem Parlament und dem Landhaus in Niederösterreich – egal ob Biber, Fischotter, Krähen, Kormoran – allesamt eigentlich streng geschützte Tierarten – es wird wieder zum großen Halali geblasen… im Moment ist der Wolf das auserkorene Ziel der ‚Wir sind ja vielmehr Heger‘-Schaft. Sie werden sehen, es wird nicht lange dauern, bis das große Töten erneut beginnt…
 
JägerInnen behaupten: Wildfleisch wäre ein besonders gesundes Nahrungsmittel. Dem kann man erwidern: 1. Um es in der Jägersprache zu formulieren, alleine ein ‚weidgerechter‘ Schuss, also ein ‚Blattschuss‘, verbunden mit einem raschen Ausbluten des getöteten Tieres, ist die unabdingbare Voraussetzung, um eine einwandfreie Fleischqualität zu garantieren.  Werden aber Organe des Verdauungstraktes verletzt, was meistens passiert, treten Keime aus, die ganz schnell zur ernsten Gesundheitsgefahr werden. 1 Gramm Mageninhalt enthält bei Rotwild 30 Mill. Keime! Bei ‚Weidwundschüssen‘ ergibt sich daraus, dass das Fleisch innerhalb weniger Stunden in Fäulnis übergeht. Ein verspätetes Aufbrechen der Tiere, wie es bei krankgeschossenen dann die Regel ist, führt demnach dazu, dass das Fleisch für den Verzehr nicht mehr geeignet ist. Wenn man nun bedenkt, dass nur ca. 25 % der Tiere tatsächlich einen Blattschuss erhalten, also 75 und mehr % aller erschossenen Wesen lebensgefährlich verletzt werden und oft noch stundenlang unter extremsten Schmerzen weiterleben, ergibt sich ein geradezu desaströses Bild in Bezug auf Fleischqualität. Ebenso ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass bei der Jagd die ansonsten so strengen Lebensmittel-Hygienevorschriften nicht eingehalten werden, es muss für eine saubere Unterlage gesorgt sein, für saubere Messer – diese dürfen zum Beispiel nicht auf die Erde gelegt werden – für ein Ausspülen der Wunden mit Wasser und eine schnellstmögliche Kühlung. Weiters dürfen erlegte Tiere nicht offen oder gar übereinandergestapelt transportiert werden. Wer je eine Treibjagd gesehen hat, weiß, dass diese Anordnungen nur seltenst eingehalten werden.
 
80f00144 1ac0 4e04 aeff f5da099bc89f
Foto: unfassbar! Warum lässt man Jahr für Jahr zu, dass Kinder an den Waffen hantieren?
ecab86c4 7752 4fe9 88dc 7cabd72ee7db
06438de8 bb55 4fa5 98c0 23c0ce87920e
Kinder an die Waffen! Es sind genug für alle da!!!
34e1aaa7 899e 487b bc72 39f537b03ff8
Schießkino – inklusive Blutspritzer beim Treffer!
e1974433 4fad 4912 8ff5 3941f2084aa6
Foto: aber auch ‚Frau‘ ist nicht gefeit vor der Anziehungskraft blankpolierter Schusswaffen…
2. Auch interessant: die Jägerschaft behauptet doch immer, sie würde vor allem alte und kranke Tiere schießen – wie verträgt sich eine solche Aussage mit dem plötzlichen Wunsch nach ‚gesundem‘ Fleisch‘?
 
Auch in diesem Punkt gibt es ein Fazit: Wenn jemand wirklich gesund essen möchte, sollte er oder sie doch einfach zum nächsten Bio-Gemüsebauern einkaufen gehen, anstelle dafür Tiere zu töten. Wenn Fleisch unbedingt benötigt wird, dann sollte es zumindest aus möglichst artgerechter Tierhaltung stammen; und hier sind wir schon wieder bei der Entlarvung einer Jäger-Mär: Wildfleisch wäre ja so gesund, den Tieren würde es so viel besser gehen als jenen in den Fleischfabriken; das stimmt auch so, aber die Frage ist halt nur: muss man sie deshalb töten, wäre es, wenn man auf diese Weise argumentiert, nicht ebenfalls empfehlenswert, sich für bessere Bedingungen der ‚Nutz’tiere einzusetzen, anstatt sich über die derzeitigen zu mokieren und in den Wald raus zu gehen und zusätzlich völlig Unschuldigen das Leben zu rauben? Und: können wir also davon ausgehen, dass JägerInnen, die dann doch zum überwiegenden Teil – ich gehe von 100 % aus – auch Kühe, Schweine, Puten und Hühner essen, deren Fleisch nur und ausschließlich aus Bio-Haltung kaufen? Weil alles andere wäre dann bloße Heuchelei!
 
Überhaupt, sollten für den Fleischverzehr langsam nicht viel eher moralische Werte herangezogen werden, anstatt ständig nur triviale Gründe wie ‚Geschmackserlebnis‘ zu nennen?
 
59143727 2fa7 491f 9e44 ced578b155ed
Jagdgewehr aus dem Action-Kino…
0343c722 aa34 4e8a be48 0a2a1f69cbe7
21579523 e7bd 4c08 ac64 2acf6363b451 dd9979a6 0902 4271 a692 8a0b6ad523a4
a3789d47 d3ce 446c 8de8 1813a5077121
6be4327d 2d18 4df5 bb01 306bac832895 21dd7bf7 6d76 4457 a14c b37c8a72b2a4
e766513e b0e3 4133 8203 4c9518c91930
Fotos: da werden wohl keine Worte benötigt…
Vielleicht auch ganz interessant: alleine im kleinen Salzburg gibt es mehr als 10 000 JägerInnen! Österreichweit sind es dann mehr als 120 000 – ergibt pro Quadratkilometer in etwa 1,5 JägerInnen – flächendeckend, also auch die Großstädte miteinbezogen; lässt man solche Orte weg, kommt man schnell auf mehrere Jäger pro Einheit, fühlt man sich von den Grünröcken geradezu umzingelt! Diese ermorden dann auch rund 760 000 Tiere im Jahr, darunter 413 000 Schalenwild, rund 100 000 Hasen und 67 000 Füchse (Salzburg: 22 000 Rot- und Rehwild, dazu 2800 Gamswild, 2500 Hasen, 3300 Füchse), so zumindest weist es die Statistik Austria für das Jagdjahr 2017/2018 aus. Rechnen wir um, sind das rund 87 Tiere jede Stunde, 1,5 pro Minute, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr…
 
In einer Radio-Diskussion im Jahre 2016 erläuterte der damalige Landesjägermeister von Salzburg uns gegenüber: Zur Jagd gehört auch die Freude am Erlegen – jetzt eine wichtige Frage: die Jäger repräsentieren rund 1,5 % der Bevölkerung. Wenn für die restlichen 98,5 % aber ein Töten unvorstellbarer Wahnsinn ist, wessen Einstellung ist dann zu hinterfragen?
 
c68bc13f 7be2 4377 a796 4f99742f27e3
Foto: das ’schöne Geschlecht‘ ist endgültig angekommen in der Mordmanns-Zunft…
9927f41d f41c 45cd acc2 8e1435692b43
c49c4491 e290 4bc2 a8fe 2135cf0c51a6 22b46c28 8b2a 49ec ad72 dbfe128dd1cb
Jagd ist Leidenschaft, hören wir oft – Leidenschaft kann höchst positiv besetzt sein, zum Beispiel wenn man von Liebe spricht oder im Sport etwa; wenn Leidenschaft aber darin gipfelt, dass ein Lebenswesen getötet wird, so disqualifiziert sie sich wie im Falle der Jagd auf bloße Blutgier und Mordlust.
 
Abschließend möchten wir noch den weltbekannten Bestsellerautor und Förster Peter Wohlleben zu Wort kommen lassen. Der gute Mann meinte unlängst in einem Interview mit dem ‚Schweriner Volksblatt‘: ‚Wenn man die Regulierung der Bestände der Natur überlassen würde, müsste unter Umständen gar nicht mehr gejagt werden, und das Töten hätte ein Ende.‘ Auf die Frage ‚Sie möchten die Jagd abschaffen?‘, antwortete er: ‚Die Jäger wären darüber sich nicht glücklich. Da würde es wohl große Widerstände geben. Aber einen Versuch wäre es wert.‘
 
Dem können wir uns nur anschließen.
 
28549cd7 e1ed 4323 a1f1 40997774dadd
3a03f191 900b 4646 a5d4 61801c5a995e 004b4418 bc1b 43d6 9986 3fb47e2cccd1
924d754a 3862 42c2 95cd 5b305e7c44e1
Nach oben scrollen