…das Wunder ‚Leben‘ – wieder zwei gerettete Seelen!!!

plus: das war der große RespekTiere-Tierschutzflohmarkt!
Endlich, endlich, endlich – Pepi und Jonny haben es nun endgültig geschafft! Die beiden herzallerliebsten Straßenhunde aus Pernik, Bulgarien, haben eine furchtbar lange und traurige Reise hinter sich.
Jahrelang lebten sie unter allen Entbehrungen und Gefahren auf den Straßen von Pernik, wo das Leben eines Hundes permanenten Bedrohungen ausgesetzt ist. Bis endlich Aleko’s Mama (Aleko ist einer unserer Mitstreiter im Balkanland) auf sie aufmerksam geworden ist und das Duo in Sicherheit bringen konnte – alle anderen Mitglieder des Rudels waren inzwischen dem einen oder anderen Gewaltakt zum Opfer gefallen. Es folgte nun ein Aufenthalt in einer Tierpension, was selbstredend auch hohe Kosten mit sich brachte; der Zustand der beiden verschlechterte sich allerdings, weil dort nicht auf das Individuum eingegangen werden konnte – so holte Aleko’s Mam, Daniela, sie schließlich vor einigen Monaten erneut zu sich nach Hause; dort aber, gerade erst angekommen, spitzte sich die Situation ebenfalls zu; es gab Probleme mit der Wohnung, letztendlich muss diese nun alsbald geräumt werden. Wohin das Schicksal Daniela selbst verschlagen wird, sie weiß es noch nicht; zu viele schreckliche Erlebnisse in Bezug auf die Straßentiere haben sie geprägt, zu furchtbare Erinnerungen quälen sie jeden Tag; vielleicht wird sie deshalb das Land verlassen, zu ihrem Sohn nach Deutschland ziehen, um endlich ein bisschen Ruhe zu finden. Wohin aber mit den Hunden? Ohne echte Alternativen stünde Pepi und Jonny einmal mehr wohl ein ‚echtes‘ Straßenhundeleben bevor…
61e8ce50 e738 46ab 9dc9 05d8419a78a3
c1b749a6 821b 47bf 9fe7 41641aad3dab e1fa104f fc45 4569 9e0b c30907a7fd76
Fotos: nach langer Fahrt endlich am Ziel – eine hoffentlich wunderbare Zulunft wartet auf Pepi und Jonny!
Das durften wir nicht zulassen – und schalteten unsere Kontakte ein! Wieder einmal, wie so oft, erschien der Engel in der Gestalt von Claudia, in Zusammenarbeit mit Lydia Wembacher, wo schnell das ‚Ja‘ zur Rettungsaktion gegeben wurde! So ist es gekommen, dass die Süßen jetzt Deutschland erreicht haben! Alekos Eltern höchstpersönlich hatten den weiten Weg von Bulgarien auf sich genommen, überreichten die Zuckersüßen eigenhändig – Ihr könnt Euch vorstellen, wie viele Tränen bei der Verabschiedung flossen… Aaaaber, vorbei mit der Traurigkeit – Jonny wurde nämlich sofort von seinen zukünftigen Eltern entgegengenommen, hat nun erstmals in seinem Leben ein endgültiges zu Hause! Bei der kleinen Pepi ist es noch nicht ganz so weit – sie darf aber jetzt einmal auf einen Pflegeplatz, wo sie hoffentlich alsbald vermittelt werden wird – bitte, bitte Daumen halten!!!  Wer hat es mehr verdient wie sie? Ein Auge verloren, den Schanz entfernt, hat sie dennoch nicht das Vertrauen zu uns Menschen verloren; wir, die wir ihr so viel Schreckliches angetan haben!
c3cef064 878f 42f7 abd9 8e7f692122a3 7e4d770e 4432 4574 b13f 3e2f36addf6f
40dc3822 28c4 47c5 ab14 d4ab23b3f88a
Fotos: Daniela, Aleko’s Mutter, verabschiedet sich von ihren Lieblingen – viele Tränen flossen, wer kann’s verdenken? Die Gute hat sich sooo lange liebevollst um die beiden gekümmert; ohne sie hätte das Duo in einem Land wie Bulgarien keine Überlebenschancen gehabt! links: die kleine Nelli mit den Wunderhübschen!
unten: Claudi, beim ersten langen Spaziergang mit Pepi und unseren Hunden (Pepi ist natürlich an der langen Leine, die aber im Bild im grauen Boden untergeht)!
Foto unten: für Jonny hat die Odyssee bereits ein Ende gefunden; er darf direkt in die Arme seiner neuen Familie!
8620d078 658e 42d4 906a eec4fee493f7
Liebe RespekTiere-Familie! Bitte helfen Sie uns helfen! Nur durch Ihre Unterstützung werden solche vom Leben geschriebenen Geschichten überhaupt erst möglich! Alleine in jüngster Zeit, Tammy etwa aus Serbien, welche wir ausgesetzt in einem Zoo auffanden, Bommer, der Wunderbare, Elsa, die Kuh, die drei kleinen Welpen aus Bulgarien, welche in Hinterhof eines Abbruchhauses zum Sterben zurückgelassen worden waren….
Es ist so sicher wie das Amen im Gebet: die Tiere brauchen uns – und wir brauchen Sie! Denn ohne Ihre Hilfe sind wir machtlos…

 
Am vergangenen Wochenende fand er wieder statt, unser mittlerweile längst traditionelle Tierschutz-Flohmarkt! So ein Wochenende bedeutet dann aber auch einen Dauereinsatz über mindestens drei Tage hinweg, ganz abgesehen von der ständigen Arbeit der Abholung und Lagerung der Güter. Aaaaber: letztendlich ist es immer wieder ein unfassbar großartiges Gemeinschaftserlebnis, das wir längst nicht missen möchten! Wir können aber auch leicht redern, denn nirgendwer hat wohl ein derartig großartiges Team – für eine solche Veranstaltung völlig unerlässlich – zur Verfügung!
93983d7d 20c4 433d 917b 14fb90e308a2
Foto: Flohmarkt Tag 1: Einräumen steht am Programm!!!
Wie in einem Großunternehmen wird da zusammengearbeitet; vom Transport bis zur Abladung, vom Einräumen der Waren bis zum Verkauf; wie schwierig das ist, weiß wohl nur jemand, der/die so etwas schon gemacht hat; alleine die Preisgestaltung überfordert die meisten Menschen maßlos – gesprochen aus eigener Erfahrung! Ein allergrößtes Lob gilt natürlich auch immer den KöchInnen, welche die feinsten und wohlschmeckensten tierleidfreien Speisen von Sofia bis Hamburg kreieren; alleine unser Buffet hat jedes Mal auf ein Neues Vier-Sterne-Qualität! 🙂 🙂 🙂
82a18cf7 ffa3 4143 b6d4 e409d72e04dc
94ae37eb a9bf 46b3 9860 77c1fb8d153b 0c60d93f 658c 4902 b719 c61800538841
56044a04 1948 4508 b04b 0dfe8696f08b
Fotos: Flohmarkt-Impressionen; Reihe 2, links: veganes Buffet – ein gutes Dutzend verschiedener Torten und Kuchen, Brote mit fantastischen Aufstrichen, sowie jeweils ein Hauptmenü – großartig!!! rechts: Nach dem Flohmarkt ist vor dem nächsten Flohmarkt: ein großer Teil der übriggebliebenen Lagerware wird für den Adventmarkt verpackt, ein weiterer für Rumänien sowie für den folgenden Gratis-Flohmarkt für Bedürftige! Gigs beim Einräumen seines Vans, voll bis unters Dach wird er mit Brigitte und Barbara im Zuge einer RespekTiere-Hilfsfahrt schon morgen nach Rumänien aufbrechen!
5b3e4103 aa20 4019 be71 ab6149e22c9a
Foto: einer unserer verlässlichsten und wichtigsten Helfer: Fachi, vor drei Jahren aus Afghanistan zu uns  gekommen, ist er ein großes Vorbild an Einsatz und Elan!
Wir bedanken uns von ganzem Herzen beim Team und bei den sooooo zahlreichen KundInnen (wohl auch wegen des Regens herrschte besonders am Samstag ein regelrechter Ansturm) – es war wieder einmal überwältigend!!!
Nach oben scrollen