RespekTiere vor Rinderhof – Anzeige wegen Tierquälerei!

Wir sind noch einen ersten kurzen Bericht zu unserer heutigen Schlagzeile schuldig geblieben!
Was war also passiert? Ein aufgeregter Anrufer hatte sich am RespekTiere-Telefon gemeldet, der besorgte Informant sprach dann von einer besonders schlechten Rinderhaltung, welche dem Vernehmen nach in seiner Umgebung vonstatten ging. Die betroffene Landwirtschaft sollte dann im südöstlichen Niederösterreich beheimatet sein, hart an der Grenze zum Burgenland. Der Ort nennt sich übrigens wie zum Trotz ‚Saubersdorf’…
Nachdem wir in Folge auch erste Bilder zugesandt bekamen, mussten wir eine Entscheidung treffen – trotz Corona-Problematik entschlossen wir uns zum 350-Kilometer-entfernten Einsatz, denn gerade in diesen schweren Zeiten dürfen wir das Schicksal der Tiere trotz aller Herausforderungen keine Sekunde aus den Augen lassen. So konnte man die Report-Headline anstatt von ‚Breaking News‘ getrost auch ‚Breaking Rules‘ bezeichnen, allerdings zustandegekommen durch eine Ausnahmssituation, welche eine Verletzung der Vorschrift aufgrund einer offensichtlichen Notsituation wohl mehr als rechtfertigt. Tatsächlich ist ein solcher Notstand im internationalem Recht verankert. Er erlaubt es zum Beispiel einem Krankenwagen im Einsatz die Verkehrsregeln zu verletzten; sie werden in seinem Fall kurzerhand für null und nichtig erklärt.
Selbiges Prinzip muss, will man dem Tierschutz-Verfassungsrang genüge tun und ihn nicht als hohle Phrase zu erkennen geben, dann aber auch auf Tier ein Not angewendet werden dürfen, werden müssen!
9a2c03ed 9840 4176 90a7 da3290f0a240
So standen wir nun, dankenswerterweise unterstützt von den mutigen AktivistInnen des VGT Niederösterreichs, vor dem Tor des Betriebes. TierschützerInnen im Gevatter-Tod-Kostüm und mit Atemschutzmaske spannten alsbald eine treffende Botschaft: ‚Hier stinkts nach Tierqual!‘, war da in dicken Lettern zu lesen!
fe1124b9 3573 4890 aa34 83f50ff5c278
d1ebf558 3af4 4d28 8476 e4a027da0c04
Der betroffene Landwirt beobachtete aus sicherer Entfernung das Geschehen, unterband es aber nicht. Inzwischen hatten wir jetzt auch Amtstierärztin und Polizei verständigt.
5acc2e5e deee 4592 9d3d 75376593e30e
c19e5ced 8dda 4e8f b62a 7838013e1bfe
Anscheinend, so erfuhren wir später, ist es nicht das erste Mal, dass derartige Vorwürfe an jenem Betrieb im Raum stehen. Wir hoffen nun auf ein schnelles und unbürokratisches Durchgreifen des zuständigen Veterinäramtes. Es kann wohl nicht sein, dass Tiere, in diesem Falle Jungstiere, wochenlang in den eigenen Fäkalien vegetieren müssen, noch dazu in ständiger Kettenhaft. Trotz des im Tierschutzgesetz verankerten Verbotes der dauernden Anbindehaltung nämlich dürften diese armen Rinder dennoch unter permanenter Fesselung leiden, denn wir wären nicht in Österreich, würden nicht Ausnahmeregelungen eigentlich gute Handhaben untergraben. 
979a1dda 7f53 4576 bf03 3e01309eb844
f5bc2c94 b91d 4098 8d67 2e8016183f018f628332 b5f6 4219 a601 bbdcaa4976d4
3e60d979 552c 47cb ac7b dbe5a37891ae
Über die weitere Entwicklung werden wir in Kürze berichten!
Nach oben scrollen