Hilfsfahrt Bulgarien

respekTIERE IN NOT-Hilfe für Bulgarien
In Bulgarien herrscht noch immer eine absolute Ausnahmesituation. Die Menschen sind vorsichtig, die ohnehin brachliegend Wirtschaft liegt noch mehr brach, Unsicherheit ist er treibende Faktor. Die Zukunft ist eine ungewisse, besonders in jenem Teil des Balkans, der im Gegensatz praktisch zum Rest der Welt mit einem fortschreitenden Bevölkerungsschwund zu kämpfen hat.
Genau hier haben es die Straßentiere schon in ’normalen‘ Zeiten extrem schwer, überhaupt nur ein Überleben zu bewerkstelligen. Wären da nicht einige beherzte lokale Organisationen, das absolute Desaster wäre ein perfektes!
Rumi ist einer dieser Engel der Tiere. Eine löwenstarke und bis zum Äußersten mutige junge Frau, die ihr ganzes Leben lang für die Straßenhunde gekämpft hat. Und kämpfen wird.
Seit gut 15 Jahren kennen wir uns nun schon. Rumi, die Unentbehrliche. Ohne sie hätten wir wohl keines der bislang 9 großangelegten Kastrationsprojekte in Breznik durchführen können. Mit insgesamt um die 1000 Kastrationen, nur um die Dimension des Einsatzes vor Augen zu führen!!!
65e3edd2 159a 4440 8c87 919cd67a325a
Und natürlich, so wie ganz viele der so großartigen bulgarischen TierschützerInnen, hat Rumi auch ihre eigene kleine Herberge, ihr ganz privates Hundeasyl. Etwas außerhalb von Sofia. Ein wunderbarer Ort, gegründet von wunderbaren Menschen.
Aber auch hier wird die Versorgung der Vierbeiner manchmal zum echten Existenzproblem. Besonders in Zeiten der Krisen. Besonders in Corona-Zeiten. Deshalb, genau darum, haben wir einst respekTIERE IN NOT‘ mit seinem Motto ‚YES – WE DO!!!‘ gegründet. Und so setzten wir wieder einmal alle Hebel in Bewegung, um direkte Unterstützung zu bringen. Wieder einmal war Sasho, der Transporteur, unterwegs, und wieder einmal legte er einen Zwischenstopp in Salzburg ein. Wo wir ihm, spät Nachts, hunderte Kilo an Hundefutter zuladen durften. Plus Hundezubehör, plus ein dutzend Hundeboxen, welche auch beim nächsten Kastrationsprojekt eine große Hilfe sein werden.
fc174f4f aedb 48a9 89c5 08934318b39196384156 33d9 4573 b978 438c924de8fa
Fotos oben und unten: links – aus unserem Futterlager in Salzburg luden wir, damit es sich so richtig auszahlt, einen Großteil der Vorräte in Sasho’s Transportfahrzeug. rechts – nach dem Umladen in Rumi’s VW-Bus!
acee0702 5860 449d a3c0 9bece97a0cc67bd381cf 21bc 4f71 bcbe 5055c2fae891
Foto unten: hierher kommt die dringend erwartete Hundenahrung – in Rumi’s (im Bild rechts) keines Hundeasyl!
abf82cf3 d63f 4f74 85f6 672d2568836c
respekTIERE IN NOT ist die vielleicht wichtigste Initiative von RespekTiere. Unzähligen Tieren (und auch Menschen, denken sie bitte an unsere Ost-Fahrten oder an die Gratis-Flohmärkte für sozial Benachteiligte) konnte schon geholfen werden – und ebensoviele warten auf unseren Beistand! Deshalb, in einem Atmenzug, sagen wir zum einen ‚Danke von ganzem Herzen‘ für Ihre dauernden Spendengüter hierfür, und zum anderen bitten wir gleichzeitig um Ihre so unentbehrliche Unterstützung. Denn ohne Ihre Hilfe sind wir hilflos! Bitte helfen Sie uns helfen!
Nach oben scrollen