Gesetzgeber gefordert – wieder Anzeige gegen Kaninchenhalter!

Erst vor wenigen Tagen war uns eine Haltung von Kaninchen aufgefallen gewesen, wo wir letztendlich Anzeige erstatten mussten. Nun gibt es schon wieder diesbezüglichen Alarm! Dieses Mal ist es ein kleiner Hof in der Steiermark, wo die kleinen Nager unter schlimmen Umständen ihr Leben fristen müssen.

BUCR9056

Nicht nur die Kaninchen leiden dort, es gibt auch eine ganze Menge anderer Tiere, wo das Wort ‚artgerecht‘  im Angesicht der Unterbringung sowas von deplaziert ist, dass es in der Seele schmerzt. Enten, Gänse, Tauben, um nur wenige zu nennen, teilen das Schicksal der Kaninchen. Aber wenigstens nicht alle in selber schwerer Form, die dürfen sich wenigstens halbwegs frei bewegen. Nichtsdestotrotz, auch hier ist der Amtstierarzt zur Überprüfung angehalten; die Frage ist jedoch vor allem, wie der Tier’besitzer‘ seine Kaninchenställe rechtfertigt – und wenn nur vor sich selbst! Denn er ist ein ‚Kleintierzüchter‘, ein solcher also, der die ihm hilflos Ausgelieferten wahrscheinlich auch ausstellt und mit Sicherheit weiterverkauft.

gesetzgeber gefordert Kleintierhaltung
Kaninchen Steiermark

Bestimmt sieht sich der gute Mann dann als Opfer; ein Opfer der bösen Tierrechtsaktiven! Nur, Bilder wie diese, die lügen nicht. Sie zeigen die pure, unversteckte Realität – und der sollte sich der Halter stellen, umso schneller desto besser. Er sollte beim Anblick bestenfalls ganz tief in sich gehen und sich dann fragen: ‚Ist es wirklich ok, was ich meinen Tieren hier zumute? Würden sie alle wirklich so leben wollen?‘ Andererseits, schlechtestensfalls unterstellt er den Fotografiernden eine Besitzstörung. Was meinen Sie, was wird er tun? Wetten, es wird zweiter Weg sein? Wir würden uns sooo gerne täuschen…

Kaninchen
Kaninchen2

Boxen viel zu klein, keine Strukturierung, keine 2. Ebene, keine Nestkammer, übereinander gestapelt; all das ist in der Kaninchenhaltung verboten! Unsere wievielte diesbezügliche Anzeige ist das nun schon? Auf jeden Fall oft genug haben wir die Behörden jetzt bemüht, um endlich die Dringlichkeit zur Reaktion des Gesetzgebers nicht nur doppelt unterstrichen zu sehen, sondern entsprechende Schritte mit aller Deutlichkeit einzufordern!!!

Und DU kannst mithelfen! Kennst Du einen Ort, wo Kaninchen unter solchen Umständen leben müssen? Bitte hilf den Armen, sie haben selbst keine Stimme und keine Möglichkeiten! Wenn Eigeninitiative aufgrund von ‚was-auch-immer‘ (familiäre oder freundschaftliche Verbindungen, direkte Nachbarschaft, Arbeitgeber, usw.)  nicht möglich ist, was durchaus verständlich ist und oft vorkommt, bitte unterrichte den Tierschutz/Tierrechtsverein Deines Vertrauens!!!

Sehr geehrter Herr Tierschutzminister, es ist Zeit, den Kaninchen flächendeckend zumindest jene Haltung zuzugestehen, welche den gesetzlichen Bestimmungen entspricht! Bitte reagieren Sie – JETZT!

Wer dem Tierschutzminister schreiben möchte, z. H. Herrn Gesundheitsminister (das Gesundheitsministerium ist auch für Tierschutz zuständig) Johannes Rauch: post@sozialministerium.at

Nach oben scrollen