Hunderettung in Nouakchott!

Das war wieder einmal so richtig knapp! In allerletzer Minute gelang es unserem Team von der ‚RespekTiere Mobilen Tierklinik‘ in Nouakchott einen kleinen Hund notzuverarzten, der zuvor von einem glücklicherweise nicht zu schnell fahrenden Auto gestreift und schwer verletzt worden war!

Hunderettung Nouakchott 2

Und nochmals Glück im Unglück: der Welpe gehörte einem Nachtwächter, und der hatte die Nummer von Dr. Dieng eingespeichert – genau wegen solcher Notsituationen übrigens! Der Veterinär rief dann sofort nach Moussa, dem Assistenten, und gemeinsam waren die beiden nur wenige später auch schon am Unfallsort. Wo es erst mal so überhaupt nicht gut um den Kleinen stand. Die Wunde präsentierte sich tief und lang, dazu mussten am ganzen Körper zusätzliche Blessuren festgestellt werden. Überlebenchance ungewiss…

Hunderettung Nouakchott 6
Hunderettung Nouakchott 4

Doch Ihr wisst es inzwischen: Dr. Dieng ist ein wahrer Künstler, ein begnadeter Feld-Chirurg. Fehlende Mittel ersetzt er durch Einfallsreichtum und Erfahrung. Eine Mischung, welche wir so bisher noch bei niemandem anderen festgestellt hatten – einfach nur großartig!

RespekTiere Mauretania - so unentbehrlich!

Jedenfalls, der Welpe befindet sich nun in der Erholungsphase. Es geht ihm den Möglichkeiten entsprechend gut. Dr. Dieng und Moussa, die beiden Tierretter, sie kommen jetzt jeden Tag vorbei, um nach ihrem Patienten zu sehen. Um sicherzustellen, dass der kleine Mutige seine lebensrettenden Antibiotika erhält. Die gute Nachricht: ja, er wieder ganz gesund werden- wie viele andere haben nicht ein solches Glück? Wie viele gleichgelagerte Fälle gehen einfach unter in einer Welt, wo für die Mitmenschen schon ‚Mensch‘ kaum zählt, dann erst ‚Tier‘? Mag alles sein, aber dennoch gibt es jetzt einen riesigen Unterschied zu ‚früher‘: das RespekTiere-Mauretanien-Team nämlich, es steht für ‚Tierschutz‘ in der Hauptstadt! Ein Wort, dessen Bedeutung überhaupt erst durch unsere Präsenz eine Wertung bekommen hat. Denn zuvor, man mag es glauben oder nicht, vor unserem ersten Einsatz im fernen Mauretanien, gab es Derartiges im fernen Wüstenland überhaupt gar nicht. Zu sehr mit den eigenen Problemen beschäftigt, bestand die einzige Aufgabe des Tieres im Nutzen. War der nicht im direkten Sinne gegeben,  dann wurde das Leid völlig übersehen. Was heute, 17 Jahre nach unserem Erscheinen, zumindest viel, viel besser geworden ist. Dieser Fall beweist es eindrücklich. Alleine schon die Tatsache, dass da jemand bei einem Unfall von Tieren einen Arzt ruft, war noch vor kurzem praktisch undenkbar. Womit wir wieder am Anfang wären: Tierschutz hat jetzt eine Bedeutung!

Hunderettung Nouakchott 3
Hunderettung Nouakchott 1

Fotos, links: Abtransport aus der Gefahrenzone; rechts: zwei Tage später sieht das Ganze schon viel besser aus!

Bitte helft uns helfen! Die Tiere brauchen uns, und wir brauchen Euch! Nur mit Eurer Unterstützung können wir den armen Tieren in Mauretanien beistehen!

Radio RespekTiere, morgen wieder on-air!

Achtung, Achtung! Am Montag pünktlich um 18 Uhr geht das Radio RespekTiere wieder on-air! Thema der Sendung ist das von uns angestrebte ‚Bettelverbot mit Tieren‘, dazu gibt es Interviews mit Tom und Ursula Lochmann bei OE24! Die Sendung könnt Ihr wie immer über die Welle der Radiofabrik empfangen, 97,3 oder 107,5, über Cablelink 98,3 oder über den Livestream der Radiofabrik (www.radiofabrik.at). Wiederholungen an selber Stelle gibt es am folgenden Mittwoch, 7 Uhr, sowie Samstag, 9 Uhr! Ab kommenden Mittwoch ist der Beitrag dann natürlich auch auf www.respektiere.at ‚Podcast‘ nachzuhören!

Kundgebung Bettelverbot mit Tieren 5
Nach oben scrollen