RespekTiere-Tiertafel und Bedürftigenhilfe zum letzten Mal für 2022 im Einsatz!

Die Zeit zwischen den Jahren gilt ja allgemeinhin als eine ruhige – nicht so bei RespekTiere! Wir nutzen die stilleren Tage traditionell für verschiedene respekTIERE IN NOT-Einsätze. So auch heute wieder: Unser „Gratis-Flohmarkt für bedürftige und obdachlose Menschen“ vor dem Salzburger Mutterhaus ist so ein Event und die Veranstaltung freut sichstets über den mehr als nur regen Zulauf!

RespekTiere Tiertafel 3

Fotos, oben: Hanni hat herrlich duftende Buchteln für den Gratis-Flohmarkt gebacken! Unten: ganz viel warme Kleidung und jede Menge Koffer (einmal mehr zur Verfügung gestellt vom immer hilfsbereiten Fachcenter Wagner in Eugendorf (www.fachcenter-wagner.at), mit herzlichstem Dank)! Foto unten rechts: der besonders nette Mitarbeiter des Klosters hilft uns beim Aufbauen mit Kleiderhaken aus!

RespekTiere Tiertafel 2
IMG 5507

Hanni (welche uns seit vielen Jahren ein unentbehrliches Lager für die Futtermittel zur Verfügung stellt) war wieder mitgekommen, und die Gute hatte auch noch zwei Dutzend „Buchteln“ extra für den Anlass handgefertigt („Buchteln“, oder auch „Wuchteln“ genannt, sind eine österreichische Süßspeise aus Germteig, im Ofen gebacken, Anm.)!

RespekTiere Tiertafel 4

Und wieviel an Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs (besonders Hygieneartikel wie Duschgel, Zahnpasten oder Seifen) wir weitergeben durften – einfach toll! Besonders begehrt, geschuldet der Jahreszeit, waren dabei natürlich Jacken und Mäntel, warme Unterwäsche sowie Schals und Hauben; denn obwohl es in und um Salzburg nun deutlich wärmer geworden ist als in den letzten Wochen, die Nächte bleiben weiterhin eisig kalt…

RespekTiere Tiertafel 5

In der Tat beängstigend ist die Tatsache des Andrangs; so viele – und auch ganz junge – Menschen wie nie zuvor suchen an diesem Ort der Nächstenliebe ein bisschen Wärme und eine Mahlzeit; mehr als 50 werden jeden Tag im Mutterhaus versorgt, darunter auch immer mehr Frauen. Wir erinnern uns zurück, es ist noch nicht lange her, da waren es im Schnitt so um die 20… Und die Tendenz steigt weiter steil nach oben…

RespekTiere Tiertafel 13
RespekTiere Tiertafel 8

Fotos: schon während der Aufbauarbeiten fanden viele Kleidungsstücke neue BesitzerInnen!

Die unfassbar nette Schwester Johanna wollte uns dieses Mal nicht gehen lassen, ohne eine Tasse Tee getrunken zu haben. Sogar Kekse bekamen wir serviert, und so sollte der Vormittag, gefangen in netten Gesprächen, ganz schnell vorüber sein!

RespekTiere Tiertafel 10
RespekTiere Tiertafel 11

Fotos: das Mutterhaus in Salzburg – seit Jahrzehnten in der Mozartstadt DER Ort der Nächstenliebe!

RespekTiere Tiertafel 12

Ihr wisst es, untrennbar verbunden mit dem „Gratis-Flohmarkt“ ist immer auch die RespekTiere-Tiertafel, Salzburgs 1.! Das mitgebrachte Hundefutter war dementsprechend schnell vergriffen, und über eine Menge an Katzenfutter freuten sich die Schwestern des Ordens ganz besonders – haben doch einige ehemalige Streunerkatzen dort Aufnahme gefunden!

RespekTiere Tiertafel 15 1
MYMI1565
RespekTiere Tiertafel 9 2

Foto unten: beim abendlichen Abbau ist dann kaum ein Kleidungsstück übriggeblieben! 🙂

RespekTiere Tiertafel 14

Alles in allem, um es kurz zu machen: es war uns wieder eine große Ehre und Freude, der verlängerte Arm der RespekTiere-Familie sein zu dürfen! Von ganzem Herzen „Danke“ für die vielen Sachspenden das ganze Jahr über!!!! Einfach toll! Mit einem Fazit: Bitte helft uns auch weiterhin helfen, denn ohne Eure Unterstützung, da sind wir hilflos.

Nach oben scrollen