Kampagne gegen Vollspaltenböden in der Rindermast – gemeinsam mit dem VGT!

Jetzt ist es endlich soweit – gemeinsam mit dem Verein gegen Tierfabriken (www.vgt.at) werden wir die nächsten Monate hinweg eine intensive Kampagne gegen die unsägliche Gepflogenheit der Vollspaltenböden in der Rindermast führen! Während dieselbe Tierqualeinrichtung bei den Schweinen schon tiefe Empörung in der Öffentlichkeit hervorgerufen hat, wurde jener Bodenbelag bisher bei den Rindern noch viel zu wenig beachtet (alleine RespekTiere hatte die traurige Tatsache bisher thematisiert und mittels der laufenden Petition eine Beendigung dessen gefordert) – das ändert sich jetzt!!!

Stier auf Vollspaltenboden

Die Rindermast gehört fürwahr zu den vielleicht unterschätztesten Tierqual-Problematiken in unserem Land. Man stelle sich nur vor, dass das Gesetz den Tieren beispielsweise unfassbare 3 qm ab einem Gewicht von 650 kg zuspricht! Ein Gedankenspiel: Stiere und Ochsen können 1000 kg und mehr schwer werden. Eine Bucht mit 12 Quadratmetern bietet dann also RECHTMÄSSIG 4 ausgewachsenen Tieren Platz? Für deren ganzes Leben, welches nur ungefähr 18 Monate dauern wird. 18 Monate, zusammengepfercht auf diesen winzigen Raum, auf scharfkantigen Betonboden, in den eigenen Exkrementen… Die einzige Bewegung neben dem Aufstehen und dem Niederlegen ist allerhöchstens jene, wenn sie die Buchten wechseln; weil da im Stall vorgerückt wird, begonnen mit den Kleinsten bis hin zur Bucht, wo als nächstes der Tiertransporter auflädt…

Ein absolute Wahnsinn. Unbeachtet, unbeweint. Im Land mit dem „besten Tierschutzgesetz der Welt“. eine Schande sondergleichen.

Stiere im Maststall

Wie groß das Problem überhaupt nur sein kann, versteht sich schon aus der Tatsache, dass man von Seiten der Landwirtschaft gar keine genauen Zahlen zur Unterbringung auf Vollspaltenböden nennen kann oder will; wir würden es aber mit wahrscheinlich weit über 70 % Betroffene in der Stiermast betiteln. Die unweigerliche Folge solcher Böden sind verschiedenste Krankheitsbilder bis hin zu schweren Lahmheiten. Wir werden im Laufe der Kamapgne natürlich noch genaue Daten nachliefern bzw. auf die Krankheitsbilder näher eingehen.

Stiere im Maststall

Ihr wisst, RespekTiere hat seit eingen Monaten eine Petition gegen den Vollspaltenboden sowie gegen die Kettenanbindung im Kuhstall on-line gestellt – bitte vergesst nicht zu unterschreiben, jede Stimme hilft auch der Kampagne!!!

Stiere im vollspalten
Ein angekettetes Kalb und die Aufforderung die Petition gegen die Anbindehaltung von Rindern zu unterschreiben
Spaltenboden bei Rindern

STOPP – NEIN zum Vollspaltenboden – JETZT!!!

Nach oben scrollen