respekTIERE IN NOT-Hilfe trifft genau – ob in Mauretanien, in der Ukraine, in Rumänien oder in Bulgarien!

RespekTIERE IN NOT ist unsere international gesehen wahrscheinlich wichtigste Initiative. Über sie versuchen wir stets am Puls der Zeit zu sein und dort zu helfen, wo unsere Unterstützung gerade am dringensten gebraucht wird. Wie wichtig sie ist, seht Ihr an den folgenden Beispielen!

respekTIERE IN NOT Mauretanienhilfe

So haben wir in Mauretanien wieder einmal Halfter für die Esel in Auftrag gegeben. Halfter sind im Bestreben fast ein Wundermittel; alle möchten solche haben, um dann ihre Tiere damit durch den Verkehr zu lenken. Der unfassbar großartige Vorteil dabei: Nun hat der Lenker keine Hände mehr frei für den Schlagstock und sieht – es geht auch ohne! Noch dazu unterstützt das Projekt im Projekt einheimische Handwerker und Frauengruppen aus dem Armenviertel, welche solche – und auch Wundauflagen – in Handarbeit herstellen. Zum fairsten Preis noch dazu! Wer diese Initiative unterstützen möchte: Für nur 10 Euro können wir 3 Halfter oder 2 Wundauflagen in Auftrag geben!!!

Zappa legt Halfter an
Hufwerkzeug für Mauretanien

So war dann auch gleich unsere Kontaktaufnahme zu den Veranstaltenden der „Ralley Dresden-Banjul“, welche zweimal jährlich für den guten Zweck stattfindet, sehr erfolgreich. Besagte Veranstaltung führt nämlich über Nouakchott – was uns eine einzigartige Möglichkeit bot! Wir bedanken uns deshalb an dieser Stelle allerherzlichst beim großartigen Team um Torsten, der dann völlig unbürokratisch genau dorthin und direkt zu Dr. Dieng Hufwerkzeuge mitgenommen hat! Die lebensrettenden Gerätschaften kamen natürlich sofort in den Einsatz!!!

Und im Zuge unseres Afrika-Einsatzes vor drei Wochen, wo dann auch „unser“ Tierarzt Dr. Dieng ein Teil der Gruppe war und extra für den Zweck ebenfalls die lange Anreise auf sich genommen hatte, brachten wir dann auch dringend benötigte Huffeilen mit!

respekTIERE IN NOT Rumänienhilfe!

Nach Rumänien haben wir ja kürzlich einmal mehr ganz viele Sachen gebracht; ein Teil davon ist immer für die so unverzichtbare Einrichtung von Marius bestimmt, der schwer behinderten Kindern einen Hort der Liebe schafft, sowie eine echte Chance für das weitere Leben. Aber es sind nicht immer nur die Dinge des täglichen Bedarfs, welche gebraucht werden – manchmal ist es auch etwas für das Herz und die Seele! So konnten wir beim letzten Besuch eine Menge an Süßigkeiten, gespendet von der Firma „Concept Line“ aus Salzburg, übergeben. Marius hat die Köstlichkeiten nun weiterverteilt!

Kinder mit Beeinträchtigung mit Süßigkeiten!
Kinder mit Beeinträchtigung mit Süßigkeiten!

Fotos: Die Kinder in Marius’Heim freuen sich riesig – und wir mit ihnen!

Unser zweiter Fixpunkt in Rumänien ist das kleine Caritas-Center in der Karpatenstadt Nadrac. Dort, in der „Sackgasse des Lebens“ – Nadrac ist eine sterbende Ansieldung, fast nur von der alten Generation und von Kleinkindern (deren Eltern irgendwo in der EU ein Auskommen suchen) bewohnt – bemüht sich seit vielen Jahrzehnten Rudi um die Menschen. Wir steuern unseren Teil bei; zuletzt brachten wir einmal mehr hunderte Kilos an Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs!

Kleiderspenden werden in Rumänien verteilt
Kleiderspenden werden in Rumänien verteilt
Kleiderspenden werden in Rumänien verteilt
Kleiderspenden werden in Rumänien verteilt
Kleiderspenden werden in Rumänien verteilt
Kleiderspenden werden in Rumänien verteilt

respekTIERE IN NOT Ukraine-Hilfe!

Auch die folgenden Bilder möchten wir Euch nicht vorenthalten – selbst in die Ukraine hatten wir Schaumrollen und Co verfrachtet, und diese netten Fotos sind nun von dort  zurückgekommen! 🙂

Untere Reihe: Im dortigen Ushgorod unterstützen wir ja auch ein Tierheim, wo wir dann jeweils hunderte von Kilos an Nahrung für die Vierbeiner abliefern. Aber nicht nur den Heiminsassen kommen solche Futtermittel zugute, die lokalen TierschützerInnen versorgen damit selbstredend auch Straßenhunde!

respekTIERE IN NOT bringt Schaumrollen in die Ukraine!
respekTIERE IN NOT bringt Schaumrollen in die Ukraine!

Fotos unten: Nicht „nur“ Straßenhunden kommt unsere Futterlieferung zugute; im Bild links ein Hofhund, wo wir gemeinsam mit den Tierschützenden vor Ort nun daran arbeiten, dass er von der Kette loskommt!

Straßenhunde in der Ukraine werden gefüttert
Straßenhunde in der Ukraine werden gefüttert

respekTIERE IN NOT Bulgarienhilfe!

Mit Aleko verbindet uns eine jahrelange Freundschaft. Zuletzt begleitete der Gute dann auch die Hilfsfahrt in die Ukraine. Aber nicht nur das, er kümmert sich in seiner Heimat in Bulgarien dann auch auf direkteste Art und Weise zusammen mit seiner Mutter um die Straßentiere. So geben wir ihm zu seinen Einsätzen natürlich auch Hundefutter mit – welches er zuletzt wieder verteilt hat!

Futterspenden werden in Bulgarien verteilt
Futterspenden werden in Bulgarien verteilt
Futterspenden werden in Bulgarien verteilt
Futterspenden werden in Bulgarien verteilt
Futterspenden werden in Bulgarien verteilt

RespekTiere-Tiertafel!

Aber auch innerlandes wirkt respekTIERE IN NOT. So veranstalteten wir kürzlich wieder den „Gratis-Flohmarkt für Bedürftige“, an welchem natürlich immer auch unsere Tiertafel angeschlossen ist. Und weil auch die Barmherzigen Schwestern von der Obdachlosenverköstigungsstelle vierbeinige Lieblinge versorgen, bringen wir Katzennahrung direkt ins Kloster – wo wir dann auch wie im letzten Fall, extra benötigte Rucksäcke abgeben, welche zuvor „bestellt“ worden waren! 🙂

RespekTiere-Tiertafel im Kloster!
RespekTiere-Tiertafel im Kloster!

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der vielfältigen Hilfe rund um respekTIERE IN NOT. Ihr seht aber, wie wichtig der Einsatz überhaupt nur sein kann. Deshalb dürfen wir auch nicht müde werden, um Unterstützung zu bitten – bitte helft uns helfen! Ohne Eure Hilfe sind wir nämlich hilflos. Die Tiere brauchen uns, zunehmend auch die Menschen – und wir brauchen Euch! Jede Spende mit dem Vermerk „respekTIERE IN NOT“ kommt selbstverständlich zu 100 % genau dieser Initiative zugute!

Nach oben scrollen