Horror im Kuhstall – RespekTiere-Aufdeckung in den Medien!

Die beiden letzten Tage standen voll im Fokus des Rinderstalls, wo Jungrinder unter furchtbaren Verhältnissen zu leben hatten. Einem Jogger waren die schrecklichen Verhältnisse aufgefallen (herzlichen Dank, es ist sooo wichtig, die Augen offen zu halten…), er beobachtete die Situation über mehrere Tage hinweg und informierte danach RespekTiere. Wir versicherten uns ob der Umstände und waren tatsächlich geschockt – viel haben wir schon gesehen, besonders im Kuhstall; aber eine derartige Verschmutzung offenbar über lange, lange Zeit hinweg, dieses Level war auch für uns neu…

Kühe im Salzburger Stall im Dreck

Neben der Tatsache, dass die armen Tiere in der eigenen Gülle schlafen mussten, sprang noch ein anderer Aspekt ins Auge – nämlich die Arretierung der Rinder durch ein Gitter, wo sie dann mit dem Hals feststeckten. Über Stunden hinweg, jeden Tag. Meist vom frühen Morgen bis spät in den Nachmittag hinein. Und zwar so eng, das selbst ein Niederlegen nur ganz schwer möglich gewesen sein kann. Jedenfalls zeigen Videos von verschiedenen Tagen immer nur stehende, sich dem Schicksal fügende Jungrindern. Unfassbar, noch dazu völligst unnötig. Ob dies aus purem Kalkül oder einfach nur aus „Betriebsblindheit“ passierte? Für die Kühe macht es keinen Unterschied, wir würden aber lieber an die zweite Version glauben…

Kühe im Salzburger Stall im Dreck

Erschreckend auch die Tatsache – der Betrieb untersteht der BIO-AUSTRIA. Und damit auch deren Kontrolle… Ob hier das Vertrauen der KundInnen in die Marke Schaden genommen hat? Welche Frage!

Kühe im Salzburger Stall im Dreck

Die Kronenzeitung berichtete über den Fall; bitte, wer Zeit und Lust hat, schreibt’s der Zeitung ein paar Zeilen! Jeder Leserbrief ist unheimlich wichtig, wird von hunderttausenden Menschen gelesen! Noch immer wird die Kuhhaltung, die Milcherzeugung, von Vielen geradezu zu idyllisch gesehen – die Qual dahinter seit Ewigkeit hinter Werbebotschaften mit immergrünen Wiesen und Almen gut kaschiert… lüften wir den Vorhang, wir alle haben die Möglichkeit hierzu!!! Ein aufklärender Leserbrief, und wenn es nur zwei Zeilen sind, ist eine davon! leser@kronezeitung.at!

Kühe im Salzburger Stall im Dreck

Auch Salzburg24 berichtete, gleich auf der Titelseite! Hier könnt Ihr den wunderbaren Artikel lesen: https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/unfassbare-zustaende-bei-flachgauer-bauernhof-angezeigt-145662253

Wer Salzburg24 schreiben möchte, tut dies bitte hier: leserbrief@salzburg24.at!

Kühe im Salzburger Stall im Dreck
Nach oben scrollen