Gestern fand sie wieder statt, die „Wiesn Vegan“, der Gegenpol zum weltberühmten Oktoberfest in der Bayernmetropole! Und es war ein großartiges Fest, viele Teilnehmende, Infostände ohne Ende, vegane Verkostungen, Protestaktionen! Dazu gab es Unterhaltung auf höchstem Niveau; beispielsweise begeisterte der Rapper „IFeel“ (https://ifeel.bandcamp.com/track/my-vegan-life) die Massen“! Überhaupt, was auf der riesigen Musikbühne geboten wurde, war sensationell – angefangen vom Kabarett, einer extrem hohe Schlagzahl von Infos, bis zu mehr als nur hörenswerten Interviews mit ganz vielen ProtagonistInnen!
RespekTiere-International ist dabei!
Der RespekTiere-Stand sollte wie immer ein wunderschöner gewesen sein; und einmal mehr waren wir in Bayern vertreten nicht durch RespekTiere.at selbst, sondern unser deutscher Verein, RespekTiere-International (www.respektiere-international.de) begrüßte die vielen, vielen Besuchenden ! Was es da alles bei uns im Zelt zum Verkosten gab, garniert mit 100 Geschenksideen – einfach wunderbar (mit dem allerherzlichsten Dank an die fantastischen KöchInnen und BastlerInnen – einfach super!!!)!
Und weil ja die „Vegane Wiesn“ vielmehr eine Kundgebung als eine Festveranstaltung darstellt, ließen wir uns auch auf dieser Ebene natürlich nicht lumpen! So protestierten wir schon am frühen Nachmittag aufsehendserregend gegen die Anbindehaltung von Kühen, welche ja in Bayern mindestens genau so ein großes Tierschutzproblem darstellt als in Österreich. Und neben all den großartigen Gesprächen mit tierschutzaffinen Menschen gab es dann am späteren Nachmittag auch noch eine Demo gegen das betäubungslose Schlachten. Wo tatsächlich immer wieder mehrere Dutzend PassantInnen stehenblieben, die Daumen hochstreckten, die Szenerie lange betrachteten, sich mit fotografieren ließen oder einfach nur in eigene Gedanken versunken zusahen. In der Tat, die „Vorführung“ war an jenem Nachmittag wahrscheinlich eines der meistfotografierten Ereignisse am ehrwürdigen Marienplatz – was dem Ritterschlag gleichkommt, denn gleich daneben steht ja ein unfassbar beeindruckender TouristInnen-Hotspot: das Münchener Radhaus! 🙂
Protest gegen das Anbinden von Kühen!
Kurzum: Wir bedanken uns beim Veranstalter C.A.T.S. Nature e.v. & BKKE (Bildung Kunst Kultur Events für Tiere und Umwelt) und bei all den vielen teilnehmenden Vereinen und Organisationen für das wundervolle Fest und werden hoffentlich bei dem nächsten diesbezüglichen Großereignis, dann den „Veganen Ostern“, wieder vor Ort sein können!
Auch bei den so zahlreichen BesucherInnen möchten wir uns vom Herzen bedanken; einmal mehr sei es betont, wie viele großartige Gespräche durften wir führen – so schön!!! Last but not least: Tief verbeugen wir uns dann vor dem so einzigartigen RespekTiere-München-Team; Ina, Hilde, Julia, Birgit, Elisabeth und Manfred, es ist eine riesen Ehre, mit Euch zusammen arbeiten zu dürfen! Ja, es hätte an diesem Nachmittag keinen besseren Platz zum Sein gegeben, ohne jede Frage!!!