RespekTiere-Weihnachtskundgebung – nicht jedes Lichtermeer ist idyllisch…

Wir schreiben Weihnachten 2023, und nach den zuvor  „besonders schwierigen Jahren“ war es dann auch im letzten nicht ganz so einfach gewesen, die so traditionelle Kundgebung durchführen zu können; denn selbst dass jene seit fast 2 Jahrzehnten stattfindet, macht es nicht wirklich einfacher, zur heiligsten Stunde der Christenheit gerade vor dem Salzburger Dom einen derartigen Protest anzusetzen… Sei es wie es sei, die RespekTiere-Weihnachtskundgebung konnte letztendlich dann wieder nicht ganz so stattfinden wie ursprünglich geplant stattfinden – dieses Mal aus demselben Grund wie schon 2022 – weil eben erneut der Christkindlmarkt länger als früher üblich geöffnet und daher „Hausrecht“ am Kirchenplatz hat. Nichtsdestotrotz aber fanden wir uns dennoch wieder vor Ort ein, einmal mehr mit der so unverzichtbaren Unterstützung der großartigen Salzbuger-VGT-AktivistInnen (www.vgt.at) – und dann mit dem alleinigen Anliegen, den einen oder anderen Menschen vielleicht zum Nachdenken zu bewegen.

Gänse in der Intensivtierhaltung!
RespekTiere-Weihnachtskundgebung

Denn, wir wiederholen unsere Worte aus dem letzten Jahr, viel zu oft wird leider vergessen: Weihnachten, das Fest der Liebe, ist gleichzeitig auch jene Zeit, wo die Schlachthöfe auf Hochbetrieb laufen; warum? Weil wir ungeachtet des großen Sterbens zwar von Liebe reden, aber damit meist leider immer nur unsere Allernächsten in die heheren Gedanken miteinschließen. Die Gabentische biegen sich, und wie um die eigene Unvollkommenheit zu unterstreichen kann das ‚Große Essen‘ beginnen, ohne noch je einen Gedanken daran zu verschwenden, von wo her all das Gekochte, Überbackene, Panierte, Gegrillt und Gebratene überhaupt nur kommt; ach ja, die fleischlichen Teile meist „eh aus der Bio-Haltung“, hören wir zwar immer wieder. Fakt ist aber: Es gibt keine solchen von ‚glücklichen Tiere‘ – sondern immer nur von toten…

RespekTiere-Weihnachtskundgebung
RespekTiere-Weihnachtskundgebung

Tierschützende in Tierkostümen, dazu der Totenkopf-Santa, der ein Schild vor sich trug, welches ‚Für die Tiere muss der Weihnachtsmann wohl so aussehen!‘ verriet, das war es, was die Kirchenbesuchenden schließlich zu sehen bekamen. ‘Blutige Weihnachten? Werden Sie VegetarierIn und retten Sie Leben, jeden Tag!‘, stand da in dicken Lettern auf den Transparenten. Oder ‚Wir kreuzigen Jesus jeden Tag auf ein Neues – in den Mastanstalten und Schlachthöfen!‘. Botschaften wie ‚Weihnachten – Fest der Liebe! Go Vegan! Weil Du ein Herz für Tiere hast‘, ‚Ich habe Angst vor Weihnachten (gezeigt werden Tiere in Intensivhaltung)‘ oder ‚Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren – nur von toten!‘, erregten große Aufmerksamkeit unter den Passierenden.

RespekTiere-Weihnachtskundgebung

Ärgerlich nur, auch heuer konnten wir aus diversen Gründen nicht wie ansonsten bei der Christmette präsent sein, sondern mussten mit dem späten Nachmittag vorliebnehmen – dann aber wenigstens, als die Vesper im unfassbar prächtigen Dom stattfand.

RespekTiere-Weihnachtsdemo
RespekTiere-Weihnachtsdemo

Und es ward wie schon 2022 letztendlich sogar gut getan mit der ungewohnten Uhrzeit; denn tatsächlich zeigte sich die Innenstadt brechend voll mit Menschen, welche entweder in die Messe wollten oder noch mehr nach Vergnügen am weltberühmten Christkindlmarkt suchten. Wohl auch, weil heute Sonntag ist, also den Mesnchen nicht nu rein Nachmittag, sondern ein ganzer freier Tag zur Verfügung stand. So waren die TierschützerInnen tatsächlich schnell das vielleicht beliebteste Fotomotiv am Platz, im Hintergrund der mächtige Salzburger Dom!

RespekTiere-Weihnachtskundgebung

So sollte es dennoch eine ganz und gar wunderbare Kundgebung geworden sein, eine mit besonders viel Interesse bedachte!

RespekTiere-Weihnachtskundgebung

Wir möchten an dieser Stelle einmal mehr auch ein herzlichstes ‚Dankeschön‘ an den Marktbetreiber ausrichten, welcher ja während des Weihnmachtsmarktes das ‚Hausrecht‘ am Domplatz innehat und uns so den Protest ohne weiters verbieten hätte gekonnt (dass er es nicht tat, zeigt echte Größe, denn ganz bestimmt waren nicht alle Standbetreibenden mit dieser Art von Protest zu den heiligsten Stunden im Jahr einverstanden; besonders wohl nicht jene, welche Fleisch und Fleischspeisen anbieten. Aber nicht „nur“ soweit ging die Unterstützung, tatsächlich durften wir dann sogar unsere Transparente über die weihnachtseigene Werbung der StandbetreiberInnen hängen!!!). Selbiges gilt auch für die beiden anwesenden Polizistinnen, die unfassbar nett in der Ausübung ihres Dienstes agierten!   Eine solche wunderbare Wertschätzung gegenseitig – ganz so, wie es sich für Weihnachten halt eben gehört! 🙂

RespekTiere-Weihnachtskundgebung

Einziger Spielverderber – das Wetter! Es hatten den ganzen Tag zuvor in Strömen geregnet, und als dieser endlich nachließ, war der Schaden bereits angerichtet – alle Demosachen sollten völligst durchnässt sein… Was aber der guten Stimmung nicht schadete, immerhin konnten wir den vielen Mesnchen einen anderen Aspekt des Weihnachtsfestes aufzeigen – und der ist dann leider ein furchtbarer! Aber es gibt ja da eine Alternative: eben „Blutige Weihnachten? Werden Sie VegetarierIn oder noch besser VeganerIn und retten Sie Leben – jeden Tag! Was für ein Vorsatz für 2024!!!

RespekTiere-Weihnachtsdemo

Euch allen wünschen wir aus tiefstem Herzen ein gesegnetes, tierleidfreies Weihnachten und ein 2024, wo wir  einmal mehr gemeinsam für die Rechte der Tiere ganz viel erreichen können – und erreichen werden!!!

RespekTiere-Weihnachtsdemo
Nach oben scrollen