Achtung, Achtung – wir sind am Weg nach Mauretanien!

Müde reibt sich das kleine Team den Schlaf aus den Augen. Mitten in der Nacht sind wir aufgebrochen, und alsbald – so Gott will – sollte der Flughafen von München erreicht sein. Wo eine Maschine auf uns wartet, zuerst am Weg nach Istanbul, später von dort weiter hin ins westliche Afrika, direkt nach Mauretanien. Dichter Schneefall macht die Fahrt bereits zum ersten Abenteuer, lange noch, bevor der Einsatz tatsächlich überhaupt nur startet! Jedenfalls, ein solcher steht bevor, und dann noch vielleicht einer der wichtigsten seit Gedenken – ja, wir werden die nächsten Tage über versuchen, im Wüstenland eine absolute neue Ära im Tierschutz einzuläuten: Das erste Kastrationsprojekt im 100 % muslimischen Mauretanien startet!

Einsatz für die Esel in Mauretanien

Gedanken beschäftigen uns: Wird alles gut gehen? Wie werden die Menschen vor Ort reagieren? Gibt es Unterstützung und werden wir das Gewollte später ausbauen oder vielleicht auch als Undurchführbar canceln können bzw. müssen?

Hund und Esel werden in Mauretanien behandelt

Jedenfalls, nie noch war es möglich, den wirklichen Ausgang einer Weltpremiere voraussagen – ganz besonders nicht in einem von Krisen, Hungersnot und Dürre geschütteltem Land. Mauretanien, wo zumindest für österreichische StaatsbürgerInnen eine Reisewarnung besteht (was heißt, im Falle von Problemen überlässt der Staat allfällige Reisende ihrem Schicksal, entzieht sich jeglicher Verantwortung), und welches in einem neuen Ranking der Hilfsorganisation „Care“ (mit dem Titel „Breaking the Silence“) über vergessene Krisenherde den Platz 5 unter allen Nationen der Welt belegt…

Einsatz für die Esel in Mauretanien

Dr. Facharani und ich sind trotz aller Problematiken guten Mutes; dazu, sei es wie es sei, noch einen unfassbar wichtigen Punkt gilt es in der fernen Sahara zu erledigen – und jener, so viel ist jetzt bereits verraten, wird ein wahrhaft umwälzender sein! 😊

Wir werden natürlich über alle Ereignisse ausführlich zu berichten wissen; für den Augenblick aber bitten wir Euch: Gaaaanz fest die Daumen halten!!!

Einsatz für die Esel in Mauretanien
Nach oben scrollen