Tierschutz in die Verfassung!

Tierschutz in die Verfassung – Jetzt!!!!!!
Seit Jahren kämpft die Tierrechtsbewegung um einen neuen Status des Tierschutzes – unser lang gehegter Traum: dieses so wichtige Anliegen muss nun endlich und längst überfällig in den Verfassungsrang erhoben werden!
Bereits 1996, im damaligen Tierschutz-Volksbegehren – hatten fast 500 000 BürgerInnen genau für dafür unterschrieben. Sämtliche Parteien beschlossen dann 2004 ein einstimmiges Staatsziel: "Die Gesellschaft schützt das Leben und das Wohlbefinden der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf" – kurzum: der Tierschutz sollte nun endlich den Stellenwert bekommen, welchen er so lange missen musste! Den schönen Worten folgten leider keine guten Taten, denn umgesetzt wurde die so erfreuliche Entwicklung, warum auch immer, leider nicht.
Vor der letzten Nationalratswahl 2006 kam erneut ein Wahlversprechen aller Parteien, man wolle Tierschutz nun endlich in den Verfassungsrang erheben. Allein, passiert ist wieder nichts, wir warten bis heute auf eine Einlösung…
RespekTiere veranstaltete aus diesem Grunde in den letzten Jahren Dutzende Proteste um die Parteienlandschaft an ihre Versprechungen zu erinnern. Es folgten unzählige Schreiben an sämtliche für die Thematik relevanten Ämter und Stellen.
Besonders die Grünen, die FPÖ und die Kommunistische Partei Österreichs antworteten auf alle Anfragen betont optimistisch und bejahend, die KPÖ stellte unsere Forderungen sogar im Zuge der Nationalratswahl auf deren Homepage!
Erstere Parteien gingen nun einen, hoffentlich entscheidenden, Schritt in die richtige Richtung – sie werden am kommenden Mittwoch, dem 25. März, im Verfassungsausschuss ‚Tierschutz in die Verfassung‘ als Tagesordnungspunkt einbringen!!!!!!!
RespekTiere veranstaltete heute erneut eine Kundgebung hierfür in der Salzburger Altstadt. Gemeinsam mit der buddhistischen Initiative ‚Soulfaces‘, welche einen spektakulären, 10-tägigen Protest, begonnen am Samstag und bis zum 31.03. fortgesetzt, gegen 50 Jahre Geiselhaft Tibets gestaltet (mehr dazu: http://www.soulfaces.com/Menschenrechtstage-fuer-Tibet-in-Salzburg.970.html!!!), verliehen wir den leidgeplagten Mitgeschöpfen eine Stimme.
‚Würden Sie so leben wollen?‘ stand in dicken Lettern auf unseren Botschaften, darunter ein Bild eines Kälbchens in Ketten und in Aktivist in selbiger Position, während ein buddhistischer Mönch in Handschellen gefesselt im Wachturm der chinesischenUnterdrückung harrte…

Bitte unterstützen Sie ‚Tierschutz in die Verfassung‘ – wir waren diesem Ziel noch nie so nahe! Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um aktiv zu werden – bitte schreiben Sie den relevanten Stellen und deponieren Sie ihre Forderung, ein, zwei Sätze genügen vollkommen – wir sind es den Tieren mehr als schuldig!!!!!! Den Verfassungssprechern der Regierungsparteien, Dr. Peter Wittmann, SPÖ, und Mag. Wilhelm Molterer obliegt es, die Anträge im Sinne der Tiere zu behandeln und abzuschließen: peter.wittmann@spoe.at
wilhelm.molterer@parlament.gv.at

Achtung!!! Wichtige Termine dieser Woche:
Am Mittwoch, dem 25. 03., findet die Gesprächsrunde RespekTiere-SBG Jägerschaft statt; leider ist der Termin ein sehr früher, Treffpunkt wäre (dem Anlass entsprechend
J) der Jägerwirt in Bergheim, um 10 Uhr vormittags! Wer Zeit und Lust hat, bitte kommt mit dorthin, es wird sicher sehr interessant!!!

Und nicht vergessen: am Donnerstag, dem 26. März, findet um 19.30 Uhr im Bolaring gegenüber vom Europark das RespekTiere-AktivistInnen treffen statt!!!!! Bitte kommt’s zahlreich, es gibt wieder jede Menge zu besprechen – falls jemand den Weg dorthin nicht findet, wir werden Euch gerne eine genaue Anfahrtsskizze zusenden!

 

 

Nach oben scrollen