Hofbesetzung beendet – mit durchschlagendem Erfolg!

Hofbesetzung beendet – mit durchschlagendem Erfolg für die Tiere!!!!!!! Kurze, aber gute !!!! Nachricht – die sechs TierschützerInnen haben am späten Nachmittag die Hofbesetzung beendet – und alles ist suuuuuper verlaufen! Das war ein anstrengender Tag, aber jede Sekunde der Mühe hat sich mehr als gelohnt! Die TierschützerInnen von RespekTiere und der buddhistischen Initiative Soulfaces hatten von 10.30 vormittags bis ca. 16 Uhr am Nachmittag am Hof verharrt und auf eine SOFORTIGE Lösung des Problems bestanden. Es gibt noch vier Berberaffen vor Ort, zusätzlich zum gestern entdeckten toten Tier mussten wir mit Entsetzen feststellen, dass auch im Inneren des Rückzugsplatzes, jenen dunklen Loch ohne jeglicher Ausstattung, auf kaltem Beton, auch noch Skelett-Teile eines vor längerem verstorbenen Mitgefangenen lagen…


Besetzung im Hof


und davor…

 

Medien waren vor Ort, die Polizei – welche sich übrigens ganz vorbildlich verhielt, der Amtstierarzt. Schließlich kommunizierten wir in mehreren Perioden mit dem Sachverwalter, welcher sehr bestrebt und sehr zuvorkommend gemeinsam mit uns nach wirklichen Lösungsvorschlägen suchte. Letztendlich erhielten wir am Nachmittag eine schriftliche Bestätigung, dass den Berberaffen binnen 14 Tagen ein professioneller Betreuer zur Seite gestellt wird, die Anlage komplett gesäubert und der Rückzugsraum mit Stroh ausgepolstert wird – und spätestens bis Jahresende ein Umzug in tiergerechte Betreuung statt zu finden hat (und bis dahin die Betreuung am Hof sicher gestellt ist)!!!!! Dem noch nicht genug – als sich die Gespräche im Kreis zu drehen begannen, riefen wir die wunderbare Frau Petrovic von den Grünen, nun dem Himmel sei Dank neben ihrer aufreibenden Tätigkeit in der Politik auch die Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins, an und baten um Hilfe. Frau Petrovic hatte schon nach der ersten Recherche im Spätsommer ihre Hilfe zugesagt, was aber von den Behörden nicht dementsprechend gewürdigt worden war.
Wie es der Zufall so will war Frau Petrovic gerade in Salzburg auf einer Sitzung ihrer Partei; und noch zufälliger hatte sie dort am Vormittag, im noch-Nichtwissen der Besetzung, ihre ParteifreundInnen aus Oberösterreich angehalten, endlich entsprechende Schritte für die armen Tiere am Hof einzuleiten. Und ohne jegliche Bedenkzeit erklärte sie sich spontan bereit alle vier Berberaffen bei sich in Wien in einem entsprechenden Gehege unterzubringen, unter professioneller Aufsicht, mit Freigehege und beheiztem Innenraum!!!!! Genau so fantastisch: dort wird sich aller Voraussicht nach die unglaubliche Paula Stibbe, diese so unvergleichliche Tierschützerin aus ganzem Herzen und Seele, welche auch den inzwischen zur Berühmtheit gewordenen ‚Hiasl‘ (den Schimpansen aus den Baxter-Versuchen), um das Quartett kümmern…..

Umzug – sofort wenn alle Formalitäten abgeschlossen sind!!!!!!!!!

das Martyrium hat bald ein Ende!!!!


Mit all diesen Zusagen traten wir beim Einbruch der Dunkelheit den Heimweg an – es ist endlich geschafft!
Wir werden morgen einen großen Bericht mit vielen Fotos aussenden 🙂 🙂 🙂

 

 

Nach oben scrollen