wir bitten um Hilfe fuer Abra / Demo vor Zirkus Alberti

Ganz dringender Notfall!!! Wir bitten um Ihre Hilfe!

Normaler Weise nehmen wir Hunde, die ein zu Hause suchen, ganz selten in das Newsletter-Programm. Hier aber handelt es sich um einen echten Notfall.
Gerne möchte wir Ihnen die Geschichte von Abra, einer Bulgarischen Herdenschutzhündin, erzählen.

Der bulgarische Verein Dai Lapa, wir besuchten ihn vor einiger Zeit in der Nähe von Sofia, brachten eine Busladung voll Hundefutter und nahmen 11 Hunde von dort mit nach Deutschland, fand das alte Mädchen im letzten Sommer. Abra dürfte nun 10 oder gar elf Jahre alt sein.
Sie hatte ein ‚Herrchen‘, einen alten Schafhirten, doch als dieser starb, blieb sie zurück und die Hündin musste sich von nun an allein durch’s Leben schlagen. Abra bleib um das verfallende Haus des Hirten und wartete darauf, dass dieser vielleicht doch noch wiederkehren würde – sie wartete freilich vergeblich. Dai Lapa holte sie schließlich in das vereinseigene Tierheim, wo sie sich zu Beginn in einer Gruppe von 30-40 Hunden frei bewegen konnte – ohne jegliche Probleme Zu dieser Zeit lebte ein Paar noch direkt im Heim und konnte sich 24 Stunden täglich um die Hunde kümmern, ein Fakt, der Abra sehr entgegen gekommen sein durfte. Leider aber gab es im November 2009 ein Zerwürfnis zwischen Dai Lapa und den Eheleuten und diese mussten das Heim verlassen. Nun, ohne ganztägiger Aufsicht, wurden die Hunde zunehmend nervöser und Kämpfe untereinander standen bald an der Tagesordnung.
Abra, als wunderschöner Herdenschutzhund wie sie nun mal ist, war bald Teil dieser Auseinandersetzungen, was letztendlich dazu führte, dass sie an einer Kette leben musste.
Vor lauter Kummer begann nun ihr Fell auszufallen, sie erkrankte an der Räude, gepackt von Stress und Traurigkeit.

Rumi, unsere gute Freundin, behandelte Abra mit homöopathischen Mitteln und das Krankheitsbild zeigte bald Verbesserungen. Ende April schließlich bestätigte der Tierarzt in Sofia, dass die Räude besiegt war!

Schon im Mai wurde von Rumi ein neues zu Hause gefunden, in Holland! Abra ließ die lange Autofahrt über sich ergeben und war nun endlich wieder in einem zu Hause. Zu schön um wahr zu sein – denn schon kurz nach ihrer Adoption schrieben ihre holländischen Zieheltern, sie sei sehr eifersüchtig und es gäbe ständig Probleme mit den anderen drei Hunden. Kleinigkeiten wurden bald aufgeblasen, so hatte sie an einem Tag Essen von Tisch gestohlen, am anderen Tag an einem Buch gekaut – letztendlich fiel rasch die Entscheidung: Abra muss weg!
Sie soll alsbald in einem holländischen Tierheim landen, Schicksal ungewiss…


Nun wird sie Rumi wieder nach Bulgarien zurück holen, zu groß ist die Ungewissheit, welche ein holländisches Heim bereit stellt; Abra soll erneut zu Dai Lapa, und dort muss sie an die Kette…
So bitten wir ihr dieses Schicksal zu ersparen; wer wüsste jemanden, der Abra ein zu Hause bieten könnte? Abra ist bestimmt kein einfacher Hund, sie sollte womöglich an einen Einzelplatz, wie sie sich mit kleinen Kindern verhält, weiß man auch nicht. Es sollte dann auch zumindest ein Garten vorhanden sein, sie hat all ihr Leben draußen verbracht und in eine Wohnung gesperrt würde wahrscheinlich für Herrchen oder Frauchen und Abra gleichermaßen problematisch werden.
Und weil wir schon dabei sind, noch eine Schwierigkeit, die nicht verheimlicht werden sollte: Abra möchte zu nichts gezwungen werden; wenn man sie zum Beispiel an der Leine heftig zieht, dann kann es passieren, dass sie mit tiefem Knurren ihren Unmut ausdrückt…
Die neuen Eltern sollten sich also gut mit Hunden auskennen – und dann wäre Abra ganz sicher sehr bald eine ganz wunderbare, verschmuste und herzensliebe Wohngenossin!
Wir würden uns selbstverständlich darum kümmern, dass Abra nach Österreich, in die Schweiz oder nach Deutschland zu Ihnen nach Hause gebracht werden würde!

Achtung: auch diese Woche veranstalten wir wieder eine Kundgebung gegen den Zirkus Alberti – dieses Mal in Fridolfing, Bayern! Beginn der Demo: Freitag, 6. August, 16.30 Uhr, bis ca. 18 Uhr, denn da beginnt dann die ‚Gala‘-Vorstellung! Versammlungsort ist das Gelände Dietwiesstraße!

 


 
 

 

Nach oben scrollen