Sommerfest in Pürten Hilferuf für Tara und Richie Aufruf Pro Iure Animalis

Am Wochenende fand das alljährliche Sommerfest des so innovativen Tierheims Pürten bei Waldkraiburg/Bayern statt (www.tierheim-waldkraiburg.de). RespekTiere war von der Vereinsführung (welche gleich im Eingangszelt die BesucherInnen herzlicsht begrüßte; Foto: E. Denkmayr, Bild rechts unten ebenso) zusammen mit dem Sternenhof (www.sternenhof.eu) dazu eingeladen worden, und so durften wir am Festgelände große Infostände aufbauen.
Infostand031Das Wetter präsentierte sich dann auch noch von seiner allerschönsten Seite, und der Besucheransturm war ein dementsprechend erfreulicher. Das Sommerfest hat bereits eine lange Tradition, und die BesucherInnen wussten daher was sie erwartete – eine fantastische Organisation, ein groß angelegtes Unterhaltungsprogramm, eine Vielfalt von verschiedensten Infoquellen, ein Flohmarkt, eine Hüpfburg für die Kleinen – und mitten darunter und dennoch in abgesonderter Lage und absoluter Ruhe die Stars des Tages, Hunde, Katzen und Kleintiere! Das Tierheim Pürten, Sie erinnern sich bestimmt, arbeitet nun schon seit Langem mit uns zusammen und hat während dieser Zeitspanne einer Vielzahl ‚unserer‘ ehemaligen Straßenhunden ein neues zu Hause verschaffen können! Von besonderer Hochachtung getragen war dann natürlich auch die Präsenz des Tierhospizes Hof Elise (www.tierhospiz-sametsham.de), welches in der Zwischenzeit auf verschiedenen Plätzen fast 800 Tieren einen würdigen Lebensabend bietet – es ist uns eine große Ehre mit Menschen wie diesen befreundet sein zu dürfen – im selben Atemzug genannt  trafen wir dann auch noch auf Anja Holland vom Tierschutzring  Traunstein (www.tierschutz-ring-traunstein.de), ebenfalls ‚VeteranInnen‘ in der Übernahme und Vermittlung von ‚Auslandshunden’, und so schloss sich der Kreis! Endgültig tat er dies mit dem Eintreffen verschiedenster von uns aus Rumänien gebrachter Schützlinge mit deren neuen Familien – so schön!!!!!!

DSC 0012DSC 0023

wir durften viele, viele Bilder in einer einzigartigen Fotoausstellung präsentieren!           das wunderschöne Sternenhofzelt
DSC 0026Infostand062

wir hätten an diesem Tag nirgends lieber sein wollen…                                       BesucherInnen-Ansturm (Foto: E. Denkmayr)

Um es kurz zu machen: es war ein wunderbares Fest, und es wäre uns eine große Ehre auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen! Wir verneigen uns vor der großartigen Organisation durch das Tierheim-Pürten-Team, allesamt wunderbare, großherzige Menschen, deren Bestimmung auf den ersten Blick ersichtlich wurde: Tiere zu retten, egal wie schwer die wartende Aufgabe dann immer auch sein mag!
 

Schon mehrmals haben wir auf das Schicksal von Tara und Richie aufmerksam gemacht, 2 herzallerliebste Hunde aus Babitsa/Bulgarien. Wir haben sie vor einem knappen Jahr aus dem Asyl geholt, weil sie dort völlig unterzugehen drohten. Für eine erträgliche Summe konnten wir die Beiden dann bei 2 Hundetrainerinnen in Sofia/Umgebung unterbringen, welche sich ab diesem Zeitpunkt ganz auf sie konzentrieren konnten – beide Hunde waren extrem zurückgezogen, traurig und vereinsamt.
Nach monatelangem Spezialtraining gibt es endlich die erlösend gute Nachricht – die Hunde sind völlig resozialisiert und deshalb sind wir nun auf der Suche nach einem besonders herzlichen zu Hause, einem Platz, wo sie den Rest ihres Lebens bleiben dürfen. Denn, leider viel zu selten kommt die gute Nachricht ohne der schlechten aus – es ist nicht nur so dass wir versuchen möchten Tara und Richie zu vermitteln, wir MÜSSEN leider…  denn ihre Trainerinnen sind in den Startlöchern ihren beruflichen Werdegang fortsetzen, so werden beide nächste Woche das Studium einer höheren Schule beginnen – und es bleibt daher keine andere Möglichkeit als die Hunde wieder zurück nach Babitsa zu geben. Nun, da sie aber so fest in Familien eingewöhnt waren, ist diese unverrückbare Tatsache kein besonders gutes Gefühl für uns, sie kennen ja die Verhältnisse in Babitsa…
Wir möchten Ihnen Tara und Richie so sehr ans Herz legen, weil wir überzeugt davon sind, dass Sie, sollten Sie sich entschließen einen der beiden Hunde bei sich aufnehmen zu können, damit Ihr Leben unendlich bereichern werden!
Tara&Richi 2Richi 2

tarabad(1)Tara (am Foto oben links mit Richie, unten nach dem Bad:) )ist 2006 geboren, hat ungefähr 12 kg und ist natürlich kastriert. Im Asyl war sie noch ein bisschen ungestüm; sie hatte panische Angst vor Männern und manchmal Probleme mit anderen Hunden. Im Zuge ihres Trainings wurde sie aber für mehrere Wochen in eine tierliebe Familie integriert, wo sich besonders der Vater  um sie kümmern sollte – und siehe da, sie hat ihre Angst vor Männern weitestgehend verloren! Auch mit anderen Hunde kann sie nun viel besser, und selbst mit den Katzen rundherum versteht sie sich ausgezeichnet. Sie geht perfekt an der Leine und kommt auf den ersten Zuruf. Auch auf Zugfahrten wurde sie mitgenommen und sie verhielt sich dabei immer großartig. Tara liebt es übrigens geknuddelt und verwöhnt zu werden.
Richie ist 2007 geboren, hat ca. 20 kg und ist ebenfalls kastriert. Im Asyl, vielleicht erinnern Sie sich noch, lebte er auf einem Ziegelhaufen und kam von dort nicht herunter, auch nicht zum Essen. Richie wollte zwar  von niemandem berührt werden, aber dennoch zeigte er niemals irgendeine Form von Aggressivität gegenüber Mensch oder Tier, er wollte einfach immer nur in Ruhe gelassen werden. Im Moment lebt er mit anderen Hunden und auch Katzen zusammen und versteht sich mit allen prächtig. Er geht nun, wie Tara, perfekt an der Leine und fürchtet sich nicht mehr vor Menschen. Richie ist ein sehr ruhiger und sanfter Hund geblieben, der es liebt draußen zu sein – besonders mag er es auf möglichst stundenlange Spaziergänge mitgenommen zu werden. Er kommt wenn man ihn ruft und akzeptiert es nun verwöhnt und gedrückt zu werden;  aber mag es nicht immer – er ist ein bisschen distanziert; so lange wohl, bis er seine richtige Familie gefunden hat!

Unser Partnerverin Pro Iure Animalis (www.pro-iure-animalis.de) bittet um Ihre Aufmerksamkeit (bitte unbedingt den Link ansehen) !
Dr. Bleibohm schreibt:

Liebe Freunde der Tiere,
 
mit unserem letzten Rundmail haben wir Ihnen unseren neuen Flyer "Was Sie über Jagd und Jäger wissen sollten …" vorgestellt und um Unterstützung bei einer über ganz Deutschland breitgestreuten Verteilung gebeten.
 
Die Resonanz war überwältigend!
 
Bisher haben sich 67 Personen bzw. Organisationen – quer durch Deutschland – bereiterklärt, diese Aktion engagiert zu unterstützen. Allen dafür ganz herzlichen Dank!

Nach oben scrollen