Kaninchen aus Tierversuch gerettet! -Thai-Hunde suchen ein zu Hause! – Veganmania Neustadt!

Wir suchen wieder einmal ganz dringend ein zu Hause! Und zwar geht es heute um jene beiden Hunde aus Thailand, über welche wir schon einmal berichtet haben, damals im Zuge einer Suche nach Flugpaten!
Nun sind die beiden Zuckersüßen seit ein paar Wochen in Wien, leider können sie im jetzigen zu Hause nicht bleiben. Ihre Retterin und Pflegemutter Ana schreibt:
‚Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt in Vietnam und Thailand immens Trauriges miterleben müssen. Das Leid der Tiere dort ist unvorstellbar und unbeschreiblich! Ich wollte zumindest zweien Hundewesen "Linda und Sol" (8 Monate, 2 Mädel) aus dieser tristen Situation befreien. Deren Mutter wurde schrecklicherweise, wie viele Hunde dort, überfahren!Ich habe sie unter großen Mühen und Anstrengungen nach Österreich bringen können. Da ich selbst in einer Wohnung mit vielen von der Straße geretteten Katzen lebe, muss ich schweren Herzens diese beiden Wesen an andere bewusste und tierliebende Menschen (mit Garten) vermitteln. Es wäre so hilfreich, wenn sich ein Fixplatz mit Garten findet. Bzw. wäre ich auch schon über einen vorübergehenden Pflegeplatz dankbar. Die beiden Hundewesen sind medizinisch vorversorgt (Chip und Impfung ist bei Einreise zwingend erforderlich). Sie sind immens anhänglich, beide Geschwister sind unzertrennlich und dürfen nur zusammen vermittelt werden. Ich wäre über Eure Mithilfe sehr dankbar, und würde mich über ein weiteres, schönes und wohlbehütetes Leben für diese beiden sehr freuen.‘
Danke Euch für Euer Zutun, Ana Maria
IMAG1414IMAG1422

Wer hier mithelfen möchte, bitte meldet euch direkt bei der Ana unter: 0680 3170777!!!

Wunderbare Rettung eines Kaninchens aus dem Tierversuch!
Eine herzensgute Tierschützerin namens Daniela meldete sich letzte Woche bei uns; sie erzählte vom Schicksal eines Häschens, welches in der Salzburger Nervenklinik seit Monaten im ‚Todestrakt‘ sitzt –  die Nervenheilanstalt, ‚Christina-Doppler-Klinik‘, ist Täter in dieser so grausamen Spirale; in einem kleinen Pavillon am Klinikgelände sind die Nager untergebracht, nur für den einen Zweck, um an den Wehrlosesten der Wehrlosen künstlich Gehirnblutungen hervorzurufen, um daran neuen medizinischen Behandlungsmethoden testen zu können. Die Tatsache, dass die Leiterin der Neurointervention an der Christian-Doppler-Klinik Priv. Doz. Dr. Monika Killer heißt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie… Frau Dr. Killer erklärte gerne – wie zum Beispiel in einem Artikel des Salzburger Fensters – ihre Arbeit an Hand eines Simulationsmodells, vergisst dabei aber zu erwähnen, dass zwischen diesem und den Patienten grausame Tierversuche stehen. Zudem werden an selbiger Klinik von Dr. Killer Biomaterialprüfungen von so genannten Coils für diverse Firmen durchgeführt; Coils (wissenschaftlich: Guglielmi Detachable Coil – ablösbare Spirale nach Guglielmi – eine Platinspule, die üblicherweise zum Verschluss von Hirnarterien-aneurysmen verwendet wird) sind feine Drähte, welche in Arterien geschoben werden – zuerst natürlich in die der Nager… Die Kaninchen überleben die Versuche nicht; sie werden aus der Narkose nicht mehr erwachen. ‚Unser‘ Bunny war ebenfalls für solch einen letalen Eingriff vorgesehen; doch das Schicksal meinte es gut mit der Süßen: sie war den ÄrztInnen zu dick, besonders um den Hals herum, wo der Schnitt gesetzt werden sollte – so saß es in seinem winzigen Käfig, seit Februar, im Warten auf den Tod; eigentlich hätte sie der Züchter zurückholen sollen, doch dem war der Aufwand hierfür wahrscheinlich ein zu hoher (im Rückblick betrachtet sind wir natürlich heilfroh darüber!!!)…
Nun sollte die Arme, ‚ungebraucht‘, trotzdem getötet werden; eine Versuchsanstalt ist kein Tierheim, lautet viel zu oft die lebensverachtende Devise 🙁
DSC 0029

wer mag’s verantworten? Leben und Sterben für die Wissenschaft… 

Doch manchmal, da geht das Leben seinen eigenen Weg, und Daniela wurde auf ‚Bunny‘ aufmerksam; sie rief uns, und wir setzten uns sofort mit dem großartigen Sternenhof (www.sternenhof.eu) in Verbindung – und siehe da, ohne jegliches Zögern kam die Zusage: Gutsverwalter Erwin Denkmayr: ‚Keine Frage, Bunny MUSS zu uns!!!!!!‘ Am Montag war es dann soweit; Bunny durfte in ihr neues zu Hause, wo sie hoffentlich noch viele, viele Jahre im Glück verbringen wird (wir werden in einem späteren Newsletter über ihr neues Leben berichten)!!!!!

Bunny hatte immenses Glück – denn die Zahlen sprechen eine gar grausame Sprache: Allein in Österreich stirbt laut Schätzungen alle drei Sekunden ein Tier im Tierversuch; unzählige andere erdulden schreckliche Schmerzen, werden verätzt, vergiftet, an Drähte angeschlossen, gequält…
RespekTiere auf der Veganmania in Wr. Neustadt!!!!!!
Am letzten Freitag fand die vorletzte Veganmania dieses Jahres statt. Und wieder wurde die Veranstaltung ein großer Erfolg, hunderte BesucherInnen konnten sich bestens über die vegane Lebensweise informieren. RespekTiere war ebenfalls vertreten und es war uns eine große Ehre dabei sein zu dürfen! Wir freuen uns schon auf 2012, bedanken uns vom Herzen beim Veranstalter, der Veganen Gesellschaft Österreich (www.vegan.at), für die so großartigen Sommerevents!
015(1)036(1)

Achtung, Achtung, Achtung!

2 wichtige Termine gibt es diese Woche! Am Mittwoch von 9 – 13 Uhr veranstalten wir wieder den respekTIERE IN NOT-Obdachlosenflohmarkt vor dem Salzburger Mutterhaus! Wer noch Sachen hat, welche er gerne an Bedürftige verschenken möchte, kommt einfach dorthin!
Am Donnerstag sind wir dann wieder einmal in Abtenau zu Gast, wo wir direkt am Ort des Geschehens gegen den Pferdemarkt unsere Meinung kundtun! Denn trotz aller anderswertigen Bekundungen der Pferdezüchter werden die meisten der dort verkauften Tiere nach Italien gebracht werden, dort gemästet und geschlachtet, zu Wurst verarbeitet! Erheben wir gemeinsam unsere Stimme gegen diese grausamen Praktiken! Abfahrt Salzburg ca. 8 Uhr, wir werden gegen 13.30 wieder in der Mozartstadt sein!
Nach oben scrollen