Palmwochened-Kundgebung Salzburg Kröten Kreuzzug!!!

RespekTiere veranstaltete am Wochenende eine Osterdemo in der Salzburger Altstadt.
Fast schon traditionell eine Woche vor den Feiertage verteilte alsbald ein Aktivist im Osterhasenkostüm vegane Leckereien an große und kleine PassantInnen, mutierte dabei schnell zum begehrten Fotomotiv!
 
DSC 3341DSC 3313
Info Stand 31(1)Info Stand 31 3 2012 Sbg 010
 
DSC 3344Die Kundgebung sollte eine sehr erfolgreiche werden; hunderte Flyer konnten dabei verteilt werden, es gab sehr viele sehr konstruktive Gespräche und die zahlreichen ausgestellten Bilder erweckten großes Aufsehen. Auch prominenten Besuch gab es am Stand, so zum Beispiel nahmen sich die Landtagsabgeordenete der Grünen, Dr. Astrid Rössler (siehe Bild), sowie der der stellvertretende Geschäftsführer der BIO-Austria, Peter Hecht, lange Zeit für ausführliche Gespräche.
Am frühen Nachmittag starteten die AktivistInnen eine zusätzliche Aktion: ein Metzger in blutiger Arbeitskleidung kniete dann über einem (kunst-)blutüberströmten ‚Schaf‘, die Schriftzüge ‚Auch religiöses Schächten ist Tierquälerei‘, ‚Ich sterbe für Deine Tradition – Denk daran, besonders zu den Festtagen!‘ oder, für die so zahlreichen ausländischen Gäste der Mozartstadt, ‚Butchering without Anastasia is animal cruelty!‘ wiesen auf unser Anliegen hin: Tierschutz in die Verfassung, somit eine Gleichstellung zwischen der Religionsfreiheit und dem Tierschutz auf Verfassungsebene, ein Umstand, der uns dann endlich eine echte Handhabe gegen die so unselige Ausnahme für das betäubungslose Schlachten aufgrund einer Religionszugehörigkeit geben könnte!
Die drastische Zur-Schau-Stellung des Unrechtes verfehlte seine Wirkung nicht; sie erregte wie immer die Gemüter, besonders jene der vorüberschreitenden Moslems, wo ein Mann lautstark seine Meinung kundtat und uns masszuregeln versuchte, hier würden wir gegen den Propheten agieren…
 
DSC 3321DSC 3331
die Schächtkundgebung stiess auf reges Interesse!

DSC 3342Aber auch das völlig aus der Luft gegriffene ‚Warum geht Ihr auf die Ausländer los? Glaubsts Ihr unser Schlachten ist besser?‘, konnte vernommen werden; ist es natürlich nicht, aber es gibt doch einen wesentlichen Unterschied: bei ‚unseren‘ Schlachtungen wird die Betäubung zwingend vorgeschrieben, und selbst wenn diese Vorgabe wohl leider nicht immer funktioniert, so kann man wenigstens dagegen einschreiten, weil ein derart untragbarer Umstand natürlich ungesetzmäßig wäre – beim Schächten aber werden die armen Tiere im vollem Wissen (bitte überlegen Sie diesen Umstand – Wissen von einer Untat und nichts dagegen unternehmen, das macht uns zweifelsfrei zu MittäterInnen!!) des Unerträglichen einem immer qualvollsten Tod ausgeliefert, ohne Wenn und Aber. Außerdem: wir sprechen uns bei derartigen Kundgebungen auch nicht explizit gegen das Schächten selbst aus, wohl aber gegen das betäubungslose! Keine heilige Schrift, weder im Koran noch im Talmud oder sonst wo, befiehlt den Gläubigen einer so grausame Vorgehensweise, und jede/r, der/die anderes behauptet ist gefordert einen Beweis hierfür zu erbringen!
Bitte unterschreiben Sie unsere Petition für ‚Tierschutz in die Verfassung – Jetzt!!!‘ Ihre Stimme kann und wird dazu beitragen, dass die Politik diesen Vorsatz endlich verwirklicht!!! http://www.respektiere.at/petition.htm

Auch der WEEAC (World Event to End Animal Cruelty) stattete der Demo einen Besuch ab (siehe Foto oben) und 2 deren AktivistInnen bleiben über eine lange Zeit hinweg, um gemeinsam mit uns ihre Stimme für die Tiere zu erheben!

Die gesamte letzte Woche hindurch waren RespekTiere-AktivistInnen wieder im ‚Kröteneinsatz‘! Noch diesen ganzen Monat lang müssen entsprechende Bemühungen stattfinden, um die wandernden Tiere vor dem Überfahrenwerden zu retten! Möglichst viele Menschen werden gebraucht –  wer also Zeit und Lust hat, bitte kommst in die Salzburger Sinnhubstraße, jeden Tag bei Einbruch der Dämmerung! Nähere Instruktione erhalten Sie dann vor Ort vom ‚Krötenvater‘ Franz Kirnstätter, Vorabinfos auch unter dessen Telefonnummer Tel. 0662-8042-4600 (tagsüber) oder 0662-424891!
 

CIMG0826CIMG0845
CIMG0856CIMG0848
nicht alle Kröten können unversehrt geborgen werden; ‚Paul‘ im unteren Bild hat durch einen Unfall ein Beinchen verloren…auch Molche gilt es zu retten; diese wunderhübschen Tiere begeben sich zusammen mit den Kröten in die tödliche Gefahr die Straßen zu überqueren… (Bilder C.u.CRiener!)
Wichtige Termine!!! Am kommenden Samstag findet in Feldkirch eine RespekTiere-Kundgebung zur vegetarischen Ernährung statt! Beginn 9 Uhr, beim Palais Liechtenstein! Wer mithelfen möchte, wendet Euch bitte an Nicole unter animal-angle@gmx.at!
Am selben Tag findet dann auch unser diesjähriger Kreuzzug in Graz statt! Treffpunkt 13.30 Uhr am Hauptplatz!!!
Sei dabei, wenn wir für die Reche der Tiere lautstark und spektakulär unsere Stimme erheben!!!
Du überlegst noch? Wir machen Dir die Entscheidung leicht – schau die Bilder aus dem letzten Jahr aus Linz!!!!
 
DSC 0070(2)DSC 0145(1)
DSC 0216(1)DSC 0328

Nach oben scrollen