Wir sind in Mauretanien – erster Live-Bericht!!!

Wenn Sie diese Zeilen lesen ist das RespekTiere-Team gerade wieder direkt vor Ort beim Eselprojekt in Mauretanien! Beim zweiten Einsatz in diesem Jahr geht es uns dabei hauptsächlich darum, neue Behandlungsstellen ausfindig zu machen, um unsere Hilfe für die armen Tiere weiter voranzutreiben und großflächiger aufzufächern.

DSC 5389

Foto: RespekTiere-Team, v.l.n.r, Dr. Facharani, Mohammed, Chef, Tom, Dr. Dieng, Wasserstellenbesitzer

So viel haben wir geschafft, so dankbar sind wir für Ihre Unterstützung, denn tatsächlich können wir behaupten – die Situation, obwohl naürlich noch immer unfassbar ergreifend, verbessert sich dennoch zusehends. Überall dort, wo die RespekTiere-Tafeln den Ort als unseren Behandlungsort ausweisen, wo Hinweisschilder den richtigen Umgang mit den Eseln zeigen, wo dementsprechende Broschüren (selbstverständlcih in Bildsprache, denn die Analpabethenrate unter den Eseltreibern ist eine nahezu umfassende), erfreut sich BesucherIn an der Tatsache, was alles möglich ist mit entsprechend engagierter Vorgangsweise. Sagte ich ‚Erfreut‘?

DSC 5247DSCN8065

Foto: einbesonders schwerer Fall, der absolute Team-Arbeit benötigt… rechts: Dr. Facharanibeim Klammern einer schrecklcihen Wunde!

Nicht nur das, es lässt sie verblüfft zurück! Denn wär hätte vor 9 Jahren, als wir zum ersten Mal in Nouakchott aufgetreten sind, je mit dieser wunderbaren Entwicklugn rechnen können? Natürlich, sieht man all die armen Tiere in den Straßen rundherum, es zerreißt einem jedes Mal von Neuem das herz, nur um es aber dann gleichzeitig wieder zu heilen, mit der Tatsache im Rücken, wie großartig wir hier helfen können!!! Fakt ist, wir dürfen nicht aufhören uns an den erreichten Erfolgen zu freuen und mit umso größeren Mut und Ansporn in die Zukunft zu blicken! Egal wie diese auch aussehen wird, wir werden sie mit erhobenen Haupt meistern, so viel ist versprochen. Wie sagte doch schon Vaclav Havel vor dem Fall der Eisernen Vorhanges? Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat – egal wie es ausgeht! Wir danken Ihnen, im Augenblick völlig ergriffen vom erneut Bezeugten, vom ganzen Herzen!!! 

DSC 5423

Nach oben scrollen