respekTIERE IN NOT im Dauer-Einsatz! Tzenkas Katzenparadies!

Nächste Woche werden wir erneut in die Slowakei reisen, um dort ‚unser‘ Katzenheim zu unterstützen! Natürlich nutzen wir die Gelegenheit auch gleich wieder, um viele, viele Kisten gefüllt mit Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs für obdachlose und bedürftige Menschen zum dortigen Obdachlosen-Zentrum zu bringen!
Wer noch Dinge mitgeben möchte, bitte meldet Euch unter info@respektiere.at!
DSCN6323

Foto: Frau Havranovra beherbergt immer so um die 40 Katzen, dazu füttert sie die selbe Anzahl freilebender – und das schon seit 20 Jahren!

respekTIERE IN NOT ist wieder im Dauereinsatz! Und wir brauchen dafür Ihre Hilfe!
Wie wichtig die Initiative ist, verrät folgendes Beispiel: so konnten wir in den letzten Tagen die so wunderbare Tierschützerin Inge aus Bayern mit Hunde- und Katzennahrung unterstützen; Inge hat in ihrer Wohnung drei Katzen beherbergt, nach dem Tod der so wunderbaren Mutter, zeit ihres Lebens selbst Tierschützerin in erster Reihe, kam noch weitere drei hinzu. Nun hat sich sie sich auch noch entschlossen einem besonders armen Hund ein neues zu Hause zu geben – Gonzo durfte bei ihr einziehen, ein mindestens 10 Jahre alter und schwer kranker Rüde aus Rumänien. Sie hat es hervorragend geschafft ihn in den Katzenhaushalt zu integrieren, doch ist sie nun auf Grund eines gesundheitlichen Problems selbst in Not geraten. Genau für solche Fälle ist respekTIERE IN NOT dann da, und es ist uns eine ganz große Ehre helfen zu dürfen!
20141226 150004

Heute möchten wir auch wieder einmal die Zeit nutzen, um über unser Katzenprojekt in Bulgarien zu berichten! Sie erinnern sich, Frau Tzenka, eine Lehrerin, wurde vor zwei Jahren in Pension geschickt, von ihren gerademal 300 Euro Gehalt blieben keine 80 als Altersversorgung durch den Staat übrig…. neben rund 150 Katzen versorgt die gute Frau auch noch den kranken Vater, sie können sich vorstellen wie schwierig die Situation plötzlich ist! Auch hier ist respekTIERE IN NOT hifreich eingesprungen, viele von Ihnen haben Patenschaften für Tzenka’s Katzen übernommen (für Euro 7,50 im Monat können Sie eine Katze adoptieren, ihre Versorgung somit bestmöglich garantieren) und so können wir mittlerweile Monat für Monat 200 Euro überweisen!
DSC06199 1
DSC06207 1DSC06144 1
Zudem senden wir dann auch regelmäßig Katzenfutter und Zubehör ins Katzenparadies, helfen bei Notfällen aus. Eigentlich würden wir die Katzenhilfe gerne sogar noch intensivieren, wie nötig es doch wäre, doch dazu brauchen wir Ihre Hilfe! Es ist so wunderbar dass es Menschen wie Tzenka gibt, welche einer zerberstenden Umwelt ein Stück ‚heile Welt‘ abzutrotzen vermögen, doch ist diese unfassbar fragil… tatsächlich, ohne unsere Unterstützung wären solche Inseln wohl völlig unmöglich aufrecht zu erhalten…
DSC06213 1
Die Katzen bei Tzenka – sie hat übrigens nebenbei auch einigen Hunden bei sich ein zu Hause gegeben – beherrschen den Blick, völlig egal wohin man ihn auch wendet. Überall tauchen sie auf, und besonders wenn es an die Fütterung geht, dann fühlt man sich inmitten der Gruppe wie in einer fremden Welt – soooo schön! Nun wird ‚Mensch‘ erst bewusst wie groß das Straßentierproblem überhaupt erst sein muss, wenn sich alleine hier so viele der wunderbaren Tiere versammeln (allesamt sind sie natürlich kastriert)!
DSC06224 1DSC06201 1
Tzenkas Katzen können sich am weitläufigen und großzügigen Gelände frei bewegen, zudem haben sie dann natürlich auch ständigen Zutritt zum kleinen Häuschen. Ist man vor Ort, erkennt man im selben Augenblick – diese Frau lebt nur für ihre Schützlinge! Sie legt keinerlei Wert auf eigenen Komfort oder gar modische Details, ihr alleiniger Antrieb besteht darin Katzen zu retten – und genau deshalb lieben wir dieses Projekt so sehr! Schon sehr bald werden wir dann auch wieder selbst dort sein und dabei selbstverständlich einen längeren Bericht für Sie verfassen!
Tzenkas Katzenparadies ist einer jener wenigen Plätze auf dieser Welt, der beweist, ‚Menschlichkeit‘ ist nicht immer nur eine Worthülse; es gibt sie noch, die echte Nächstenliebe, ausgedeht auf die Mitgeschöpfe! Und es erfüllt uns mit großem Stolz, einen solchen Ort gefunden zu haben und dann auch mithelfen zu dürfen, ihn zu dem zu machen was er letztendlich ist: ein Garten Eden in einem der ärmsten Länder Europas… (wenn Sie gerne dezidiert bei Frau Tzenka mithelfen möchten, bitte vermerken sie auf Ihrem Spendenerlagschein ‚Tzenka‘ oder ‚Katzenhilfe Bulgarien‘)
DSC06148 1

Ein ganz großes Lob gilt heute einmal mehr dem so wunderbaren Tierarzt Dr. Matthias Facharani aus Bayerisch Gmain! Unfassbar, eine 16 Jahre alte Katze läuft in schlechtem Zustand herum, Nachbarn melden uns den Fall. Ein Gespräch mit der Halterin bringt nicht sehr viel, sie hat für den Notfall keine Ohren; nein, einen Tierarzt brauchen ihre Tiere nicht, das wäre viel zu teuer… aber wenigstens dürfen wir den Kater mitnehmen!
Dr. Facharani, unbürokratisch wie eh und je, untersucht den Armen, gibt ihm verschiedenste Aufbaupräparate, entwurmt und entfloht ihn und beginnt sein verklebtes Fell auszuscheren; als Tribut an die Jahreszeit werden aber nur die gröbsten Stellen entfernt, sobald es wärmer wird, muss der Kater – dann leicht sediert – wohl oder übel eine Rasur über sich ergehen lassen, auch eine Zahnbehandlung steht dann im Raum… für ein warmes Plätzchen ist inzwischen gesorgt, und auch Katzenfutter werden wir zur Verfügung stellen!
DSC 6237
DSC 6241DSC 6231

Fotos: als Abschiedsgeschenk gibt es dann sogar noch ein Pölsterchen gefüllt mit Katzenminze – wenn Sie den kompetentesten, herzlichsten, besten Tierarzt für Ihren Liebling suchen – es gibt da eine Adresse: (www.tierarzt-facharani.de)!

Achtung, Achtung, Achtung! Am Samstag, 10. Jänner, findet die ‚Nacht des Fuchses‘ in der Scheffau statt! Wir sind selbstverständlich vor Ort, wer dabei sein möchte, Abfahrt ab Salzburg 17 Uhr! Bitte sagt’s Bescheid unter info@respektiere.at!

 

Nach oben scrollen