1. der sooo wichtige RespekTiere-Gratisflohmarkt für Bedürftige/inkl. Tiertafel! 2. vom Tod und Leben…

Unser inzwischen schon längst traditionelle Gratis-Flohmarkt für obdachlose und bedürftige Personen vor dem Salzburger Mutterhaus findet immer reißenden Absatz. Inzwischen sind wir ja auch schon sehr spezialisiert, können auf die Wünsche der Beschenkten eingehen und dadurch noch punktgenauer helfen. Ob extra Schlafsack, ob wärmende Decke, ob Thermoskanne oder Schuh in Übergröße, das Anliegen wird bei uns deponiert und im Zuge des folgenden Einsatzes – die Märkte finden ca. alle 2 Monate statt – mit ein klein bisschen Glück zuallermeist auch gebracht!
e5a35e8e 8476 4b1d af1e da0a391be487
92cd4984 cdcc 41e5 bba9 62f86fb35bb1 9e568697 db3c 4798 b058 451c6f9692a3
Foto: Freitag, früh morgens, bauen wir den ‚Flohmarkt‘ auf; die Waren bleiben dann bis zum späteren Nachmittag liegen, damit jedermann/frau genügend Zeit zum Sortieren hat und sich beim Aussuchen keinesfalls beobachtet fühlt!
Es ist immer wieder wunderschön zu beobachten wie sich Menschen freuen, wenn sie merken, da ist jemand, der/die ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte hat, sich Zeit für Gespräche nimmt. Vor allem aber sind wir zur Stelle, wenn ein/e vierbeinige/r BegleiterIn angeschafft worden ist – RespekTiere betreibt nicht umsonst die 1. Tiertafel Salzburg’s; welche dann ihrerseits immer mit dem Gratis-Flohmarkt gekoppelt wird!
1e1daca8 d134 4c40 9484 878fcb2d9cc3
Foto: RespekTiere-Aktivistin Claudia, immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird!
b2524a73 69e6 4279 ad44 75e26b64c8f3
Fotos: großer Andrang, schon morgens! Die allermeisten Gäste des Mutterhauses, wo tagtäglich warme Mahlzeiten geboten werden, kommen dann gegen Mittag!
ac6f67bb 6270 4324 8223 662ae2dc2baf
Foto unten: einfach super – und ein Beweis wie dringend unsere Unterstützung benötigt wird! Am späteren Nachmittag bauen wir die Tische ab und nehmen die übriggebliebene Waren mit nach Hause. Früher sah es dann oft trist aus, überall lagen Kleidungsstücke, Kartons und Reste verstreut. Seit seit einger Zeit hat sich dieses Bild aber völlig verändert. Die Menschen freuen sich so sehr über den Anlass, dass sie vor der ‚Sperrstunde‘ im Mutterhaus unseren Stand extra aufräumen, die Schachteln schlichten und das nicht gebrauchte Gewand sortieren – dieses Mal war das aber gar nicht notwendig, denn nicht einmal eine halbe Bananenschachtel voll Kleidung ist zurückgeblieben – samt einem älteren Mann aus Litauen, der die leeren Tische bewachte (sie waren einmal entwendet worden) und uns bei der Gelegenheit noch einmal fest in die Arme schloss! In solchen Momenten ist das Leben einfach schön!
f99a972c e981 4358 8426 8d9cf9ed8e02
0e4fbe81 c542 48fc bb31 1f474d236266

Es ist nicht ’nur‘ Rumänien oder Bulgarien, wo Mitmenschen Hilfe benötigen; oft ist die Not mitten unter uns!
Herzlichsten Dank für Ihre Sachspenden – wir bringen Sie dorthin, wo sie am dringensten gebraucht werden!
Zwei Nachträge sind wir Ihnen seit längerem schuldig geblieben! Es gibt eine furchtbar traurige, aber dem Himmel sei Dank auch eine wunderschöne Nachricht!

Erstere bezieht sich auf jenes Lama, welches ein aufmerksamer Tierfreund gemeldet hatte. Wir fanden das arme Tier erschöpft und lethargisch auf einer Weide, riefen sofort die Behörde. Allerdings, der Amtstierarzt konnte nur mehr eine ‚äußerst akut verlaufende bakterielle Infektion‘ feststellen, die umgehend zum Tod führte. Inwieweit der Halter oder die Halterin Mitschuld am Drama trägt (etwa ‚unterlassene Hilfeleistung‘), muss nun geklärt werden. Rest in Peace, Du Wunderschöner! Wir werden uns wiedersehen, liebes Lama, und dann werden wir Dich ganz fest umarmen und nie mehr loslassen…
5b8bd4e1 8003 4685 a2ee bca72d6bc9d6
Es gibt auch gute Momente in unserer Arbeit, Momente, an welchen wir uns immer wieder aufrichten und festhalten können! So einen stellt die Geschichte von jener kleinen Katze dar, welche wir vor einigen Wochen todkrank auf einem Bauernhof vorfanden. Wir dachten damals nicht lange nach, packten die Arme einfach ein, weil es doch um ihr Überleben ging; langes Fragen hätte vielleicht dazu geführt, dass wir sie nicht mitnehmen hätten können, und dieses Risiko wollten, konnten wir einfach nicht eingehen. Ein weiterer Verbleib hätte jedenfalls binnen kürzester Zeit zum Tod geführt, soviel steht fest! Wie dem auch sei, trotz der so schlechten Aussichten geht es der Süßen heute wieder gut, dank der unentbehrlichen Unterstützung unseres Rettungsankers – jener Hilfsstation, welche stets eine unfassbar wichtige Arbeit leistet und eine Insel für Tiere geschaffen hat, welche ihresgleichen vergeblich sucht! Einfach nur ‚Danke‘ wollten wir damit sagen, Ihr seid die wahren Helden!!!  
aaac3aa9 87ad 4a87 a876 dbc7a6a1c586
Nach oben scrollen