Stop Killing Stray Dogs-Protest am Tollwood in München! RespekTiere am Tollwood!!!

Der Sommer-Tollwood-Auftritt von RespekTiere ist schon wieder Geschichte – und schön war’s, wie immer! 🙂
Leider zwar fiel der erste Tag sprichwörtlich ins Wasser, begleitet von schweren Regefällen, welche ihrerseits dann natürlich bei einer Open-Air-Veranstaltung auch das Fernbleiben von vielen BesucherInnen mit sich brachten – machte aber gar nichts, dafür entschädigte der Rest umso mehr! Bei nicht ganz so großer Hitze wie zuvor war die Lust bei den Menschen am folgenden Tag dann offenbar eine umso größere, ein unfassbar abwechslungsreiches Fest – wie es ‚Tollwood‘ nun mal ist – zu erkunden! 
39a5a98d c814 45de 9b30 5ddc3c6dc9ee
Foto: keine Veranstaltung ohne Aktion: am Tollwood frei nach dem Thema ‚Stop Killing Stray Dogs!‘
Wir möchten uns an dieser Stelle für all die wunderbaren Gespräche bedanken, für das so zahlreiche ‚Vorbei-Schauen‘, für Eure Unterstützung und unendlich aufmunternden Worte – einfach nur großartig! Dann möchten wir wie immer auch heuer wieder ein ganz besonderes Lob an die VeranstalterInnen aussprechen, welche neben der Gestaltung des buntesten Event des Jahres auch ständig bemüht sind, möglichst viele Tier- und Umweltschutz-Komponenten in die aufwendige Inszenierung des Festes miteinzubeziehen – bitte, bitte immer mehr davon!!!
71390fa4 7bca 4875 9f25 7b7dea614fb1
9c17692b 8843 4630 a01d 3cb54fc0693a bb6b21c7 ee23 4c0b 8ff1 e6528e21fd3a
fca7132a 4e67 4d8d aa39 48815168e30d
Fotos: Fest der Kulturen; ob aus Asien, Afrika, Südamerika, alle Farben sind mit Kunsthandwerk vertreten; Aufführungen, Musikzelt, Kinderzelt, Besinnliches, Kulinarik (natürlich gibt es die Burger-Stände, aber man findet ansosnten überall selbstverständlich auch vegene Köstlichkeiten, jedes Angebot muss zumindest ‚Bio‘ sein.
München, nebenbei bemerkt, ist uns fast schon zur zweiten Heimat geworden; kaum woanders hin ist die Bindung eine so feste, das Beisammensein ein so herzliches. Nicht zuletzt aufgrund unseres für alle Zeiten wohl unerreichbar fantastischen RespekTiere-Teams vor Ort, um Manfred und Elisabeth (wo Ihr seid, da geht die Sonne auf – selbst an Regentagen, wie der Tollwood-Beginn ganz eindeutig bewiesen hatte; nebenbei, wir könnten ohne diese so unentbehrliche Hilfe ein Event in jener Entfernung über so einen langen Zeitraum hinweg gar nicht bewerkstelligen), Birgit und Hilde, Dieter und Norbert. Ohne Euch wäre so vieles überhaupt nicht machbar! Ja, und es gibt einen weiteren wunderbaren Aspekt: keine München-Fahrt, ohne danach mit einem vollbeladenen Bus den Nachhause-Weg anzutreten! Waren wir erst kürzlich in der Isar-Metropole, um hunderte Kilos an Hunde- und Katzenfutter abholen zu dürfen, hatte Sabine Spieler, immer für Mitmensch und Tier im Einsatz, erneut gesammelt; so auch Norbert, der in diesen Tugenden um nichts nachsteht – und die Hundeschule ‚Freude am Hund (www.freude-am-hund.info)‘ um Rita Kampmann beehrte uns direkt am Festgelände mit zwei Ladungen voll Hundebetten und Hundenahrung, gespendet von den KundInnen der ersten Münchener Adresse bezüglich der Beziehung zum ‚besten Freund‘ des Menschen – allerherzlichsten Dank Euch allen, ihr Lieben!!!
dffc22bf a926 407b 853d c6f24214e90e
Foto: Rita Kampmann von der Hundeschule ‚Freude am Hund‘ brachte wieder jede Menge Sachspenden vorbei!
Kein Infostand ohne Protest – so lautet eines unserer Mottos! Deshalb nutzten wir dann auch die ‚Bühne Tollwood‘, um direkt an unserem Stand möglichst eindrücklich auf die Straßentier-Problematik hinzuweisen! Gevatter Tod, mit der Axt in der Hand, an der schweren Eisenkette ein Hund, kunstblutverschmiert, so erregten wir natürlich schnell großes Aufsehen!
f43bc1d6 5e02 4f2d bf90 43007dc4b280
c0065e53 725d 469c b0a9 d670a929b59c 47e5740d a20d 4815 b49d f57b27bea402
Letztendlich waren wir erst gegen 3 Uhr früh wieder zurück in Salzburg, nach zwei langen, aufregenden Tagen; was aber so ganz und gar nichts ausmachte, einfach, weil wir keine Sekunde davon missen möchten – so gibt nur eines noch zu sagen: wir freuen uns schon auf nächstes Mal!!!
Übrigens: wer das Sommer-Tollwood noch besuchen möchte, Münchens Vorzeige-Veranstaltung hat bei freiem Eintritt bis zum 22. Juli täglich seine Pforten für Euch geöffnet!
74cb1ea8 162d 4e9f 818e d95db65592c2
Nach oben scrollen