Esel in Mauretanien – wir brauchen Sie!!! Und Pressebericht Demo Chieming

Bei all den vielen Aktionen und Kampagnen der letzten Monate ist wieder einmal unser Projekt ‚Esel in Mauretanien‘ völlig unverdienter Weise viel zu kurz gekommen. Denn gerade dort, im Wüstenland inmitten der Sahara, ist der Einsatz ein so unverzichtbarer und wichtiger, dass es mit Worten fast nicht zu beschreiben ist! Denn tatsächlich sind wir es gewesen, die dort das Wort ‚Tierschutz‘ überhaupt erst in die Gesellschaft eingeführt haben…
6305fe91 d8c2 4df0 a894 d2f7a74b9bcb
Foto: Augenentzündungen sind geschuldet der Kombination Wüstensand/ständiger Wind ein ernstes Problem; deshalb haben wir unsere Teams verstärkt mit entsprechenden Salben ausgestattet!
Sie erinnnern sich bestimmt an die Schicksale von ‚Star‘ und ‚Hope‘; beide schwerst verletzt, beide sind im letzten Moment in die Obhut unserer Ärzte gekommen. Hope schaffte es dann ja leider nicht, obwohl Dr. Dieng alles hierfür unternommen hatte. Obwohl wir sogar eine Garage anmieteten, um ihn dort speziell und punktgenau behandeln zu können. Leider aber war sein gesundheitlicher Zustand letztendlich doch zu schwer angeschlagen, um ihn retten zu können – dennoch, bei all der Trauer, welche sein Ableben mit sich brachte, ist es ein großer Trost zu wissen, seine letzten Tage verbrachte er schmerzfrei, satt und in der Gewissheit, dass Menschen auch gut zu ihm sein können.
3ccaa861 29f6 4b08 a168 bed3c59e3c34
Foto: Hope beim Transport zur Garage
Star hingegen, der an einer schweren Sehnenentzündung litt und über Wochen sogar gelähmt zurückgeblieben war, erging es in der Zwischenzeit wesentlich besser. Zappa hatte ihn ‚ausgesondert‘, täglich versorgt und mit speziellen Medikamenten behandelt. Und siehe da, er ist heute wieder völlig genesen! Ja, als Kehrseite der Medaille muss er dann leider auch wieder arbeiten, aber sein ‚Besitzer‘ hat aus der Krankheit gelernt und kümmert sich nun wesentlich besser um den Armen, überlastet ihn nicht mehr. Zappa hat allerdings selbstverständlich weiterhin ein wachendes Auge auf das Duo! 🙂
baabf030 518f 481c 827a 23429006ad75
Foto: Star bei seinem Transport, unfähig die Beine zu benutzen!
46891a3b 6ab3 4695 a7f4 e87899b3e43b
Fotos: Nun hat er sich wirklich gänzlich erholt. Über ein Monat Intensivbehandlung und ‚Krankschreibung‘ waren dazu nötig. Ohne Zappa und Mohamed wäre die Chance für den Armen gleich Null gewesen!
Zappa’s und Mohamed’s Hauptaugenmerk liegt aber nach wie vor auf der Hufbehandlung. Denn darin sind die Beiden als Team wirklich unschlagbar. Als vielleicht einziger Hufschmied im Land – RespekTiere hat diesen soooo unverzichtbaren Beruf übehaupt erst in Mauretanien eingeführt! – ist besonders Zappa ein echter Virtuose. Was er alles vollbringt, ringt selbst ExpertInnen aus dem Westen ein ungläubiges Staunen ab. Und wir, wir sind jeden Tag dankbar, mit so großartige Mitarbeitern zusammen arbeiten zu dürfen!
367a6f24 33d9 4df7 ac01 9bc0e4c1ba8a
484c1ebd 8749 428a 8bee 0e89c08c092c
80e66ab4 4016 445f 90c1 05f53d70f6da
Natürlich sind die Teams aber auch auf allen anderen medizinischen Gebieten absolute Fachkräfte. In der folgenden Bildserie sehr Ihr Zappa beim Anlegen eines Gipsverbandes, ebenfalls ein Vorgang, der früher unbekannt war. Genau hier liegt die Stärke des RespekTiere-Teams: ‚unser‘ Tierarzt Dr. Facharani (www.tierarzt-facharani.de), der uns nun schon seit vielen, vielen Jahren alljährlich zum Feldeinsatz begleitet, zeigt seinen afrikanischen Berufskollegen die neuesten Techniken und Methoden, sodass diese inzwischen über einen gewaltigen Vorsprung im Veterinärwesen gegenüber anderen einheimischen Tierärzten verfügen. Gemeinschaftsarbeit at it’s best!!!
5211c95d f49b 4350 b650 4aaafbd6c7fa
7abd37d5 7657 49e0 82e8 136de106ef1d
f70307f9 d864 44dc b8fc 72a6054f7595
Am Fischmarkt war wieder einmal ein Esel zusammengebrochen. Auch er wurde in einem Noteinsatz stabilisiert und ‚in den Krankenstand‘ geschickt. Dem Himmel sei Dank sind immer mehr Eselhalter einsichtig und gönnen den Tieren die benötigte Ruhe; früher gab es dafür überhaupt kein Verständnis – mit dem Effekt, dass die allermeisten solcher Patienten nach wenigen Tage verstorben sind…
fcf28dc9 c129 4a77 9c9b 71ee5b9d0994
6cc986cd cfa6 4d21 986e 85ea94af18b0
Was wir nun auch zusätzlich tun, ist, verletzte und kranke Esel über einige Tage hinweg mit Kraftfutter zu versorgen. Solche Maßnahmen kosten natürlich viel Geld. Aber so viel Gutes passiert mit Ihrer Spende; deshalb dürfen wir nicht müden werden zu bitten, bitte unterstützen Sie ‚Esel in Mauretanien‘! Denn ohne Ihre Hilfe sind wir hilflos…
0e6f805a 7acf 439f 8140 f37f81dc5aef
Unsere Ärzte vor Ort kümmern sich natürlich auch um die zahlreichen Verletzungen der Menschen, selbst wenn sie dazu ‚Eselmedizin‘ verwenden:); nicht zuletzt deshalb ist ihr Stellenwert ein immens hoher. Eine Tatsache, die dann mit sich bringt, dass die Eselhalter zuhören, wenn sie vom richtigen Umgang mit den Tieren sprechen! Eine Symbiose also, ein Kreislauf, dessen positive Effekte letztendlich immer den Tieren zugute kommen!
d3cd224a 3dd9 4aa1 9cee 345420c37821c9122e60 5ec4 42b6 b0e9 79e1dbdc4850
ac335490 b848 401c bad5 4d6846da4efc
41c7c073 b03e 429c 9664 a52294993d14143d0f30 6736 4263 9dce 4bb4c0d92c58
Fotos: wie schon angesprochen sind Augenentzündungen ein ernstes Problem, welches bis zur Erblindung führt! links unten: auch Wasser haben die Ärzte immer mit, um erschöpfte Esel zu versorgen!
0b4e5d40 7cf0 4cb1 b69a 05ce470b3e3cSchon in wenigen Wochen werden wir wieder selbst in Mauretanien vor Ort sein! Gerne würden wir auf die Reise dringed benötigte Sachspenden mitnehmen; diese verteilen wir dann unter jenen Eselhaltern, welche ihre Tiere gut versorgen – die Vorbildwirkung ist eine große! Sonnenbrillen und Kappen etwa sind hierfür heiß begehrt, Warnwesten und Rückstrahler (die Eselkarren sind auch Nachts unterwegs und dabei immer unbeleuchtet) lebensrettend! Falls Sie nicht mehr benötigte, aber einwandfrei funktionierende Technikgeräte zu Hause haben, unser Team würde sich darüber riesig freuen – ältere Laptops, Funkgeräte, digitale Fotoapparate oder Mobiltelefone wären natürlich der absolute Hit und eine fantastische Belohnung für die hervorragende Arbeit von Dr. Dieng, Moussa, Mohamed und Zappa! Bitte helfen Sie uns helfen! Die Esel brauchen uns – und wir brauchen Sie!!!
Ein wichtiger Nachtrag: unsere Aktion vor dem Bauernhof im bayerischen Chieming hat eine Welle der Entrüstung mit sich gebracht! Eine heftige Diskussion setzte ein, im Mittelpunkt nicht zuletzt das Veterinäramt; wen mag es verwundern, im Angesicht der von uns veröffentlichten Bilder zu behaupten ‚keines der Tiere leidet‘ ist nämlich ohne jede Frage schon ein starkes Stück! Auch das Trostberger Tagblatt, eine Lokalausgabe der ‚Passauer Neuen Presse‘ veröffentlichte einen großen Artikel – wer Zeit und Lust hat, wir müssen uns wiederholen: bitte schreibt der Zeitung, ein paar Zeilen genügen. Denn je mehr Reaktionen auf solche Reporte folgen, desto mehr wird auch in Zukunft über die Anliegen der Tiere berichtet werden!
https://www.pnp.de/service/kontakt/redaktion/trostberg/
0e186c83 d971 4e2a 8895 49e2dd25450f
Nach oben scrollen