Breaking News! Unsere Wachtelkampagne – folgt jetzt der Durchbruch?

Wenn man sein Leben dem Tierschutz verschreibt, lernt man sehr schnell, geduldig zu sein. Einen langen Atem zu haben. Oft hat man das Gefühl, mit gefesselten Beinen einen Berg erklimmen zu wollen. Die Wirtschaft, die Politik, die Sucht danach, billig zu kaufen – im Tierschutz voran zu kommen, bedeutet, Babyschritte machen zu müssen und sich damit abzufinden, sich über vermeintliche Kleinigkeiten wirklich freuen zu können.
e36a61c6 d807 49ef b13f f0cfeb64c66e
Foto: Schande Österreichs – diese Haltung von Wachteln ist aufgrund einer Lücke im Tierschutzgesetz bisher noch immer so erlaubt!!!
Eine dieser „Kleinigkeiten“ ist ein Satz im neuen Koalitionsübereinkommen, der da lautet: „Regulierung der Haltung von Wachteln“. Lächerlich, denken sich jetzt vielleicht einige, was soll daran erfreulich sein? Das können wir leicht erklären:
Vor einigen Jahren haben wir im Innviertel eine wahrlich skandalöse Wachtelhaltung entdeckt (siehe Fotos). Himmelschreiende Gesetzesverstöße – so dachten wir zumindest. Doch schnell stellte sich das Unglaubliche heraus: alles völlig legal. Denn Wachteln sind die Opfer einer absurden Gesetzeslücke im Tierschutzgesetz. Für sie gelten die bestehenden Bestimmungen betreffend der Anforderungen an Hühnerhaltung nicht. Sie dürfen, anders als Hühner, nach wie vor in barbarischen, tierquälerischen Käfigen gehalten werden, absolut gesetzeskonform! Ganz sicher waren wir uns, dass diese Fotos schnell dazu führen würden, die Wachteln aber nun endlich ins Tierschutzgesetz zu integrieren. Doch wir sollten uns irren, das Gegenteil war der Fall: Unsere Recherche zeigte, dass bereits vor 14 Jahren, also 2006, der Tierschutzrat – ein beratenedes Gremium des Tierschutzministeriums – auf diesen Missstand hinwies und den Lückenschluss forderte! Ohne Erfolg, niemand schenkte ihm Gehör. Ein mehrfaches Vorsprechen beim Tierschutzrat versprach zwar Einigkeit, brachte aber dennoch bis zum heutigen Tage keinen wirklich weiterführenden Erfolg in der so traurigen Angelegenheit. Und so kämpfen wir nun mittlerweile seit Jahren dafür, die grausame Käfighaltung von Wachteln endlich zu beenden! Unter anderem mit dieser Petition:
https://secure.avaaz.org/…/Oesterreichische_Bundesre…/share/
2b1a69d5 2804 4815 b11e da09587be373
94a33d23 4928 4030 a725 a1c1442f839cf0d18e60 a7a9 419f b009 55ae09754198
Fotos: seit 2017 kämpfen wir für einen expliziten Eintrag in die Gesetzbücher – folgt jetzt der Durchbruch???
Und nun ist es passiert! Eine RespekTiere-Initiative soll, muss und wird zum Gesetz werden! Denn die Regierung bekennt sich im Koalitionsübereinkommen ausdrücklich dazu, diese armen Geschöpfe aus ihren Käfigen zu befreien. Unser Einsatz, unsere Apelle, unsere Briefe und Demonstrationen haben sich nun hoffentlich gelohnt. Sobald wie möglich wollen wir mit dem neuen Minister für Tierschutz, Rudi Anschober von den Grünen, Kontakt aufnehmen und herausfinden, bis wann mit der Aufnahme der Wachteln ins Tierschutzgesetz zu rechnen ist. Sicher ist: wir lassen nicht mehr locker! Der gänzliche Ausstieg aus der Käfighaltung muss endlich vollzogen werden.
8b50e1dd 5c1f 4ef5 9c6a 10275e9e5499
Foto: Bilder wie diese, sie müssen endgültig der Vergangenheit angehören!!!
Was alles NICHT im Regierungsübereinkommen zu Tierschutz zu finden ist, ist dennoch skandalös. Wie immer und überall, wenn die ÖVP regiert. Trotzdem sind wir voller Überzeugung: letzten Endes werden wir es sein, die den längeren Atem haben. Weil wir auf der richtigen Seite stehen. Auf der Seite der Tiere, die uns brauchen.
Nach oben scrollen