Neues aus Mauretanien! Unfassbare Aktion: mit dem (Draht-)Esel für die Esel!

Zu Anfang möchten wir aber noch einen ganz dringenden Appell starten: bitte unterschreibts die Petition für die Wachteln, damit deren Käfighaltung endlich, endlich ein Ende hat!!! Sobald wir einen Termin beim ‚Tierschutzministerium‘ haben, wäre es natürlich super, könnten wir 1 000 oder mehr Unterschriften vorlegen!
https://secure.avaaz.org/…/Oesterreichische_Bundesre…/share/
0290b6fb 5a27 41b8 b24f b40745c97e20
2020 wird ein besonders spannendes Jahr für das RespekTiere-Mauretanien-Projekt! Zum einen werden wir heuer – Inshalla, so Gott will – in einem zusätzlichen Vor-Ort-Reportageeinsatz die Herkunft der Esel aus hunderte Kilometer entfernten Dörfern zu recherchieren versuchen, zum anderen laufen die Vorbereitungen für eine unfassbar mutige Charity-Aktion einen jungen Mannes aus dem bayerischen Waging am See; er, Markus Schmid, ein Abenteurer, welcher mit dem Fahrrad schon quer durch Europa bis nach Moskau oder in die andere Richtung, dann ins irische Dublin, gestrampelt war, wagt das nahezu unmöglich scheinende: von Bayern aus wird seine 2020-Tour über Frankreich, Marokko bis nach Nouakchott führen, immer im Sattel, durch Wüsten und unwirtlichste Gegenden, gegen die Müdigkeit und Anstregung ankämpfend, um mindestens 200 Kilometer am Tag zu schaffen. Für einen guten Zweck – nämlich für das RespekTiere-Eselprojekt!
f67eae0e 887c 420e a122 082fea9faaab
Jeder Kilometer welchen Markus hierfür zurücklegt soll ein Baustein für die so unverzichtbare Hilfe für die armen Arbeitsesel sein – deshalb sind wir ab jetzt auf der Suche nach Sponoren und UnterstützerInnen für diese so großartige Aktion! Wenn Ihr eine Idee dazu habt, bitte teilt sie uns mit! Wir warten gespannt und mit großer Hoffnung auf Euren Input! info@respektiere.at
Inzwischen geht unser Team in der mauretanischen Hauptstadt der täglichen Arbeit gewissenhaft nach. Es ist heiß in Nouakchott, noch heißer als ’normal‘ – ja, der Klimawandel hat auch Mauretanien längst im festen Griff – und an Hitze-Tagen benötigen die Esel natürlich noch mehr Hilfe. Denn leider gibt es seit einiger Zeit selbst diesen Funken an leichter Entspannung, die ‚Winter’zeit, fast nicht mehr. Und so ist unsere Hilfe noch unumgänglicher, noch unverzichtbarer geworden!
341b87dc 12ed 454c a3a8 ff08a8bdec0e
Foto: Zappa bei der Arbeit!
2230e4ad a1b4 443b 9840 4c0e9cc3dd0cbabcdcd1 e353 4745 b82d ca2dd57318ca
5f8aa534 2ee2 4fcd 9ec4 834198340985b143ed35 10cb 4971 8523 4bd4109c55de
Foto: Moussa (links) und Dr. Dieng (Bilder rechts) bei der täglichen Routine…
c6c0c76b 34b3 475a a9a4 f788e5f60584
Foto: Mohamed, der schon für diverse Impfkampagnen der Regierung gearbeitet hatte, bevor er zu RespekTiere stieß!
786e79bf 9c13 472a 9806 eb9d498d6957
Foto: Eselkarren-Fahrer an der Wasserstelle; man beachte die Warnwesten, allesamt von uns mitgebracht (vor Ort fast nicht erhältlich und daher heiß begehrt), sowie das Schild am Turn, welches dem Platz als regelmäßigen RespekTiere-Einsatz-Ort kennzeichnet!
b59f4ad7 0225 4895 bf71 91f667b93719

Dr. Dieng, Moussa, Mohamed und Zappa, für sie ist die Temperatur ohnehin einerlei. Bei jeder Witterung stehen sie an der Front und leisten dort herzzerreißend wichtige Arbeit. Stolz sind wir auf unser Team, gar keine Frage! Denn ohne sie, die Situation wäre eine noch wesentlich schlimmere. Und ohne das RespekTiere-Projekt selbst, sie wäre eine hoffnungslose Tragödie ohne Ende! Deshalb: Bitte helft uns helfen! Die Esel brauchen uns – und wir brauchen Eure Unterstützung!!!
Nach oben scrollen