Lauter Protest vor der ‚Fuchserei‘ und Salzburg’s sonderbarer Umgang mit Tierschutz!

Gestern hat sie also stattgefunden, die Kundgebung vor der ‚Fuchserei‘, der ‚Jausenstation‘ jenes Salzburger Landwirten und Metzgers, der entgegen seines Internet-Auftrittes – wo sich die Tiere im Stroh wälzen – seine Schweine lieber auf betonhartem Vollspaltenboden hält.
Im Vorfeld der Demo gab es einiges an Aufregung; noch immer ist es im erzkonservativen Salzburg nämlich sowas wie ‚Nationalverrat‘, gegen einen der ‚oberen Zehntausend‘ das Wort zu erheben; aller Erfahrung nach bleibt es auch völlig egal, wie berechtigt die Vorwürfe dann auch immer sind. Tut man dennoch Unmut kund, so hat man mit Verleumdung zu rechnen, mit sozialem Abseits und mit einem Stopp jeglicher Medienberichterstattung über eigene Aktionen. Wir können ein Lied davon singen. Ein gutes Beispiel: der Metzgersprung! Wo seit vielen Jahren am Ort des Geschehens spektakuläre Tierrechtsaktionen stattfinden, solche, die unübersehbar sind. Der ORF filmt jedes Mal auf ein Neues – nur, weder Bilder noch irgendeine Erwähnung vom Protest überhaupt gelangt je an die Öffentlichkeit! Nennen wir es beim Namen: in Wahrheit ist es ein absolutes ‚No-Go‘ des Journalismus, derartig einseitig zu berichten. Voreingenommene Wiedergabe, FernsehzuseherIn wird unmündig erklärt selbst urteilen zu können. Die BürgerInnen haben aber ein unabdingbares Recht zu hören und zu lesen was vorgeht; da hat keine Redakteurin und kein Redakteur darüber zu bestimmen, was den Menschen gezeigt werden soll und was nicht. Schließlich leben wir noch immer in einer Demokratie. Auch wenn das manchmal nicht mehr ganz danach aussieht…
16dfdd5e 3742 46c4 9853 198d8ababdc0
4271c199 a45d 4a8e 96d5 2d0cd36f6dd7
Fotos oben: darum standen wir vor der ‚Fuchserei’…
f6e5eb3f 1d4d 471e be8a 4ee6da44528a
Am Beispiel Salzburg gibt es viele eigentlich unfassbare Geschichten; viel zu viele. Erinnert sich etwas jemand an den Rinderbauern von Seekirchen, wo immer wieder – zu einem Anlass sogar 6 auf einem Schlag – tote Kühe am Hof gefunden wurden? Raten Sie, wer erhielt die Strafen, so zum Beispiel, als ein Schwein im bitterkalten Winter vor dem Hof im Freien liegengelassen wurde, Tag und Tag, beinahe angefroren an den Schneeboden? Als wir dann des Nachts Stroh brachten (auf eigene Kosten natürlich) und es betteten, sahen wir uns mit einer Besitzstörungsklage konfrontiert. Ja, es kam zu einem Anlass sogar zu einem Gespräch, auf Drängen des Landwirten. Beim Tierschutzombudsmann fand jenes Treffen statt, ein kleiner Lichtblick. Zumindest schien es bei naiver Betrachtung erst einmal. Beim Reden kommen doch die Leute zusammen, sagt man ja so schön. Was aber passierte? Der Anwalt des Bauern war mitgekommen, und es gab nur einen Satz im Gespräch: wenn Ihr noch einmal das Grundstück betretet, dann sehen wir uns vor Gericht wieder…  kein Einwand von Behördenseite, keine Intervention, keine Gesprächsbasis. Bauer gut, TierschützerIn schlecht, so einfach ist das im Bundesland. Tatsächlich, die Zeitungen berichteten in jenem Fall wieder einmal vom ‚armen Bauern‘, den die bösen TierschützerInnen ‚fertig machen wollen‘. Und dass, obwohl der Landwirt weithin unbeliebt war, ja, vielerorts sogar gehasst wegen seiner gefürchteten Umgangsart mit Mitmenschen. So, und nun stellen Sie sich die Gangart vor, wenn der vom Tierschutz überführte Tierhalter ein ‚Prominenter‘ der Schicke-Micki-Gesellschaft ist.
e89fa402 c4b8 43eb a930 0de5922cb4f2
Foto oben: nur eine von hunderten todtrauriger Episoden in der so unrühmlichen Geschichte eines Salzburger ‚Kuh-Bauerns’…
Unlängst zurückliegende Ereignisse führen es nur allzu deutlich vor Augen; könnt Ihr Euch noch an die unfassbaren Bilder aus dem Kuhstall bei Eugendorf erinnern? Ein Tierschutzskandal sondergleichen. Der ORF berichtete darüber, was zur Folge hatte: eine Sondersendung für Finanzhilfen für Bauern, die ‚überfordert‘ sind… Der Skandal war somit um einen weiteren Skandal reicher…
Aus demStall eines der prominentesten ‚Geschlechter‘ Salzburg, der Friesacher-Familie, die neben einer riesigen Rinderhaltung mit gut 300 männlichen Tieren auch noch beispielsweise einen Nobelheurigen sowie ein 4-Sterne-Resort führt, tauchen Bilder von verletzten Tieren auf. Die Behörde ermittelt. Was letztendlich passiert: sofort darauf sind die Tore wie zugenagelt, bis obenhin! Anstatt die Tierhaltung zu verbessern, wird einfach der Blick von außen verunmöglicht. Die Bedingungen für die Eingesperrten damit aber im Gleichschritt drastisch verschlechtert. Schuld sind natürlich ‚die Tierschützer‘, weil, was erlauben die sich, gegen ‚so jemanden‘ Anzeige zu erstatten?
Ausschusssitzung im Landtag: eine Vertreterin von RespekTiere ist von den Grünen geladen, um über das Thema ‚Vollspaltenboden‘ zu referieren. Landesrat Schwaiger mokiert sich; ein Verein wie RespekTiere, so seine Meinung, dürfte im ehrenwerten Haus keine Stimme haben, weil ‚die gehen ja in Ställe‘! Unfassbar! Er vergisst dabei aber zu erwähnen, dass nie noch ein Unschuldiger von uns konfrontiert worden war. Jeder Landwirt und jede Landwirtin, der oder die mit uns zu tun hatte, wusste warum. Immer und ausnahmslos hatten die Anzeigen volle Berechtigung. Aber in unserem wunderschönen Bundesland, da darf nichts und niemand die Idylle stören; da muss das Bild vom perfekten Umgang des Landwirten mit den Tieren, Schwielen an den Händen und Schweißtropfen auf der Stirn, in perfekt natürlicher Umgebung unbedingt aufrecht erhalten werden. Auch wenn jedermann/frau längst weiß: in Bezug ‚Tierschutz‘ und diesbezüglichen Vergehen, da ist Salzburg längst keine Insel der Seligen mehr, ist es wahrscheinlich nie gewesen. Bauernkammer und Bauernbund wissen das natürlich. Aber die BürgerInnen brauchen es nicht zu wissen. Also Augen zu und Totschlag-Argumente ausfahren, gegen jede/n, der anderes preisgibt. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber wozu haben wir dann überhaupt Gesetzte? Wenn sie jene nicht einhalten müssten, die zum einen der Öffentlichkeit viel zu oft ein oft völlig falsches Bild suggerieren und denen zum anderen die Schwächsten der Gesellschaft völlig hilflos ausgeliefert sind. Keine Frage, einige Bauern erledigen diese Aufgabe so gut als irgend möglich, aber genau jene werden nie mit uns zu tun haben. Das wissen Besagte auch, und nicht nur das – ich denke, sie schätzen unsere Arbeit sogar. Weil sie die ihre noch ehrlicher, noch wertvoller macht.Weil wir dort kehren, wo es niemand sonst tut! Sie respektieren RespekTiere. Andere, die es nicht tun, die uns fortwährend schlechtzumachen versuchen, wissen warum sie sich derart mies verhalten. Weil wir der Stachel in deren Fleisch sind. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Übrigens: auf unser sehr freundliches Schreiben an den Herrn Landesrat mit der Bitte zu einem Gespräch ist nie eine Antwort gekommen. Auch das unterstreicht das Demokratieverständnis deren, welche andere gerne mundtot sehen würden.
ad4edbe7 eae3 4f49 ae25 5d72b9a076ee
Fotos oben: passt das zum Nobelheurigen und 4-Sterne-Hotel? unten: …und zum Bauernhof-Romantik-Image? Stillschweigen in der Landespolitik…
29533578 ff50 4de6 b4a8 8c5a93c22744
Foto: ist das die passende Antwort auf Vorwürfe bezüglich der Tierhaltung? Einfach alles verriegeln, Geld in solche Maßnahmen zu investieren, anstelle es den Tieren zugute kommen zu lassen? Vorzeigebauern? Entscheiden Sie!
488598e5 53d1 4b65 a769 542c637f8f09
So, und jetzt zur gestrigen Demo. Die ganz wunderbare Zusammenarbeit mit dem Verein gegen Tierfabriken (www.vgt.at) trug einmal mehr Früchte, denn im Verbund, da sind wir richtig stark. Und das haben wir eindrucksvoll bewiesen. Direkt gegenüber der Jausenstation waren sie aufgereiht, unsere Transparente, die da von ‚Stoppen Sie die Barbarei‘ über ‚Hier stinkts nach Tierquälerei‘, ‚Stroh statt Beton‘  bis hin zum ‚Im Stall auf Spalten, im Netz auf Stroh – sag Fuchs, täuschst Du Deine Kunden so?‘ reichten! Ja, es ist wahrlich kein Kavaliersdelikt, den AbnehmerInnen tiergerechte Bedingungen vorzugaukeln, während die Schweine in der Realität auf Vollspalten-Beton ausharren müssen…
Fuchs hatte sich gewappnet; mehrere Transparente seinerseits waren am Firmengelände aufgehängt. ‚Unsere tägliche Arbeit ist von 33 Hektar Getreide jährlich 120 000 kg Stroh unseren Rindern und Schweinen zu unterlegen‘. Tatsächlich? Wäre dem so, dann hätten wir uns doch diese Kundgebung im strömenden Regen bei bitterer Kälte von Anfang an ersparen können. Herr Fuchs, und auch das soll und muss gesagt sein, warum sind sie dann nicht unserer Anfrage zu einem Gespräch im Vorfeld nachgekommen? Dann hätten wir die Missverständnisse klären können und den Protest erst gar nicht veranstalten müssen. Allerdings, wie erklären sich dann die Bilder aus dem Stall, wo sämtliche Schweine auf kalten, harten Boden ausharren bis zu ihrem grässlichen Ende? Einem Ende, wo Sie, lieber Herr Fuchs, eine Vorahnung geben, wenn sie mit einem Bild von sich selbst, blutüberströmt bis hinter die Ohren mit dem Schlachtbeil in der Hand‘ zum ‚Probier es doch‘ aufrufen???
bf83ae1a ca60 4d98 81fb 67b61585058ded1b7d27 b4b9 4f52 ab1b 25592fb6d253
Ein weiteres Transparent sagte: ‚Wovon leben sogenannte ‚Tierschützer‘ außer von Spenden? Ihr Erfolg ist, dass viele kleine Bauern aufhören oder dann ganz große Ställe bauen. Bitte keine Spenden mehr!‘ Unfassbar, nicht? Klar wollen Menschen wie jene hier den Tierschutz mundtot machen, ausbluten lassen, genau wie sie es sonst mit ihren Schweinen tun. Denn dann wäre niemand mehr hier, der sie mit der bitteren Realität konfrontiert, dann könnten sie schalten und walten nach Belieben. Und KundInnen täuschen. Die sogenannten ‚Landwirte‘. Bei meiner Ehr‘…
05e813ed ee48 4866 86dc e8d037c43ad9
622c63c2 97b6 4705 8b25 7ef3c3c2a8d9e153b466 2dd3 419a b8f9 2550cb38cab9
0f783827 8ecf 472e bb1c 2904ed0f98002d183b24 77e2 4d42 974f 8752df82c2e9
Ja, es war eine energische Kundgebung, eine solche, wo die Sprechchöre nicht verstummten. Über eineinhalb Stunden hinweg sahen sich die BetreiberInnen mit ‚Wir sind hier und wir sind laut – solange Fuchs nicht auf die Tiere schaut‘, ‚Fuchs ist schuldig, Fuchs macht mit, auf Kosten der Tiere ein Mords-Profit‘, ‚Es hat gelebt, geatmet so wie wir – Fleisch ist ein Stück ermordetes Tier‘ und dergleichen konfrontiert.
Und immer noch sind es wir, die das Gespräch suchen. Herr Fuchs, überzeugen Sie uns davon, dass Sie Ihre Tiere in Zukunft so halten, wie es die Internet-Seite verspricht! Tun Sie das, dann werden Sie von uns nichts mehr hören. Andererseits – Sie wissen, wir werden nicht verstummen, denn das sind wir den Tieren schuldig.
f8921a64 48b0 4d71 83dd 11a133867ca4
67134948 38ea 4b4d a95c 3555e7766f1e
4122b9d8 f6db 4758 bd57 e4f7866d4999
61637396 553c 4e21 86c4 28504f98a5df
Nach oben scrollen